Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

News Archiv

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Nachrichten im ausgewählten Archivbereich

DM100CTK funkt um die Welt – Morsezeichen vom CTK!

Carsten - DF1XC - 04.11.14

Unter diesem Motto war der DARC-Ortsverband Cottbus (Y24) in der "Nacht der kreativen Köpfe" am 11. Oktober 2014 vom Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) aus QRV.

[mehr]

Aktivitäten bei Y11 - OV Teltow

Thomas - DH1TST - 24.09.14

Hier ein kurzer Bericht über die Aktivitäten vom OV Y11 im Monat September. Mehrere OM von Y11 haben im Rahmen der Veranstaltung "24 Stunden Fläming" die Mitglieder des Vereins "Brücker Türme e.V" unterstützt. Es wurde Funkbetrieb auf KW durchgeführt und Fragen der Besucher beantwortet. Ein Kooperationsvertrag mit dem Verein ist ausgearbeitet worden. Es gab Bratwurst Kaffee und Kuchen. Im Industriemuseum Teltow wurde der Ausbau der Klubstation DA0ZD vorangetrieben. Ein...

[mehr]

Nachlese zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2014

Ronny - DG2RON - 17.09.14

Am Wochenende 30./31. August, ist der RTA der Einladung des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) gefolgt und hat am Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2014 teilgenommen. Hier hatten der DARC, die Distrikte Berlin und Brandenburg, das ARDF Referat und das Notfunk Referat jeweils einen Stand und haben das interessierte Publikum Rede und Antwort gestanden.
Der RTA und der DARC haben im Hauptgebäude Öffentlichkeits- sowie Lobbyarbeit geleistet. Das...

[mehr]

Amateurfunk-Flohmarkt bei D24

Jürgen - DL7VD - 01.09.14

Wie DL7VD, OVV von D24 am 19. September mitteilte, fällt der für den 21. September angekündigte Flohmarkt auf Grund fehlender Anbieter aus.

[mehr]

Tag der offenen Ministerien am Wochenende 30./31. August

Thomas - DL9SAU - 21.08.14

Am Wochenende 30./31.08. findet in Berlin der Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt, an dem verschiedene Regierungsgebäude und Ministerien den Interessierten Berlin-Besuchern und -Bewohnern offen stehen. Der DARC e.V. und Runde Tisch Amateurfunk RTA sind beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, BMVI, mit eigenen Ständen vertreten und können unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, sowie Kontakt zu Verwaltung und Politik knüpfen. Das BMVI liegt nahe...

[mehr]

7. Notfunktreffen des Distriktes Brandenburg

Peter - DK6PW - 20.08.14

Am 18. Oktober 2014 (09:30 bis ca. 15:30 Uhr) veranstaltet der Distrikt Brandenburg sein 7. Notfunktreffen.

Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppen (Y/D) sowie der Nachbardistrikte die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen.

Gastgeber ist diesmal der THW Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. (Soorstraße 84 in 14050 Berlin)

Eine kurze Anmeldung per Email an [mehr]

Heinrich Horschig, DL7VPO, silent key

Peter - DL1BTE - 14.08.14

Die Funkamateure von Y21 Strausberg trauern, weil die Funksignale von OM  Heinrich Horschig, DL7VPO, für immer verstummt sind. Nach langer, schwerer, Krankheit ist unser OVV Heinrich am 30. Juli 2014 verstorben. Heinrich war weit über die Grenzen des Distriktes Brandenburg bekannt.  Viele Jahre reiste er mit seiner Frau und Wohnanhänger quer durch Deutschland und war gern gesehener Gast auf den Treffen der Funkamateure. Wir sind Heinrich für sein unermüdliches Wirken zum Wohle des...

[mehr]

Deutsche Meisterschaften im ARDF

Detlef - DH2FOX - 13.08.14

DL8UWE bei den ARDF-Meisterschaften in Steißlingen erneut erfolgreich.

[mehr]

Das war DL60DAB bei Y34

Hans - DL2ROM - 13.08.14

Der Ortsverband Blankenfelde/Zossen (Y34) feierte 60-jähriges Bestehen seiner Klubstation in Dabendorf. Erinnerung an Produktion im Funkwerk Dabendorf.

[mehr]

Erfolgreicher "Tag der offenen Tür" am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

Carsten - DF1XC - 31.07.14

Das Cottbuser Klinikum feiert dieses Jahr 100-jähriges Bestehen. Es wurde 1914 als "Städtisches Krankenhaus" von Prof. Dr. Carl Thiem gegründet, der als Urvater und Gründer der deutschen Unfallchirurgie gilt. Er hatte bereits 1898 ein viel beachtetes Werk "Handbuch der Unfallerkrankungen auf Grund ärztlicher Erfahrungen" verfasst. Zu seinen Ehren führt das Klinikum bis heute seinen Namen.

[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s