Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Potsdam (Y09)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Oktober 2016

Am 9. Oktober gab es im Treffpunkt Freizeit das Herbstfest, gekoppelt mit dem Tag der offenen Tür. Auch der Ortsverband Y09 präsentierte sich.


Zum einen zeigten wir den Besuchern unsere Station und funkten mit der ganzen Welt. Zum anderen boten wirwieder unsere bewährten Bausätze in Reißzweckentechnik. Leuchttürme, Blink-Katzen, Sirenen und Morsepieper entstanden unter der Anleitung der fleißigen Helfer. Auch einge Eltern ergriffen die Gelegenheit und den Lötkolben. Wer auch imemr behaupt: "Heutzutage will niemand mehr basteln, die wollen alle nur kaufen." Der irrt gewaltig. Diesmal hatten wir genung helfende Hände. Dafür mangelte es an Lötstationen.

 Vielen Dank an alle Helfer - Peter (DH2KI), Wolfgang (DH3SW), Ralf (DL7ZEM), Thomas (unlis) und Frank (Dl1RNH)

Oktober 2014

Eins vorweg: Joachim geht es wieder besser. Er war auch auf der OV Versammlung am 7.10. dabei. Die Sitzungsleitung hat aber nochmal Frank (DL1RNH) übernommen.

 

 

Die letzten Monate waren sehr ereignisreich.Die Fieldday-Saison ist vorbei. Während wir den CW Fieldday mit einem super 5. Platz abschließen konnten, war im SSB Teil der Wurm drin - Technikprobleme, Gewitter und sehr wenig Personal war nur ein Platz im Mittelfeld drin. Eine anschließende Diskussion ergab, das wir mit so einem kleinen Team wohl nicht wieder antreten werden.


Auf einigen Veranstaltungen konnten sich die Funker vom OV Y09 wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Am 7.9. waren Wolfgang (DH3SW) und Frank (DL1RNH) im Volkspark beim Umweltfest mit einen Stand vertreten. Dort konnten Interessierte ein Solarradio für LW basteln. Der Satz des Tages war: „Toll, das ist ja wie ein richtiges Radio.“


Auf den Jungentagen bastelte Frank die von Wolfgang entworfenen elektronischen Würfel gelötet. Leider war Michael krankheitsbedingt verhindert, so das die Funkstation mit Ausbildungsrufzeichen nicht QRV war. QRV war DL0PDM dann am 12. Oktober zum Tag der Offenen Tür des Treffpunkt Freizeit. Peter (DH2KI) hielt die Stellung an der Station während Wolfgang und Frank am Bastelstand wieder die Lötkolben zum rauchen brachten.

 

 

Bei der "Stadt der Kinder 2014" waren die Funker vom OV Y09 mit dabei.

Michael (DL7RSM) und Mathias (DN3RSM) hielten die Stellung an der Funkstation. Einige Kinder kamen ins Pressezelt um den Beiden neugierig über die Schulter zu schauen. Noch deutlich stärker war der Andrang an den Lötstationen, bei denen Wolfgang (DH3SW) und Frank (DL1RNH) die wachsamen Augen drauf hatten. Auch heute, im Zeitalter von Fertiggeräten, ist die Neugier nach „selber machen“ ungebrochen. Wir bauten etwa ein Dutzend Bausätze (Morsepieper, Blinkkätzchen, Mini-Sirene & Leuchtturm). Es hätten auch gut und gerne mehr sein können, wenn es mehr helfende Hände gegeben hätte.

Mehrere Kinder notierten sich die Kurstermine im Treffpunkt Freizeit und einige waren so angetan vom löten, das sie in noch am nächsten Tag Figuren mit Material aus unserem schier unerschöpflichen Bauteilfundus bastelten.


Stadt der Kinder Potsdam - ein Ferienprojekt für Kinder von 6 bis 12 Jahren im Nuthewäldchen am Schlaatz. Immer in den ersten zwei Sommerferienwochen wird von bis zu 180 Kindern eine Stadt aus Holz gebaut - Eintritt frei! In der zweiten Woche werden die Häuser bespielt und es gibt diverse Workshops und Angebote.

 

 

 

 

Bastelstand auf dem Osterfest

Am Sonntag, den 13.4.14 lud der Treffpunkt Freizeit zum Osterfest mit Flohmarkt. Der OV Y09 steuerte dabei einen kleinen Bastelstand bei. Wolfgang (DH3SW) und Frank (DL1RNH) unterstützten Kinder und ihre Eltern beim Löten kleiner Schaltungen in Reißzweckentechnik (Leutturm, Morsepieper, Mini-Sirene und Kätzchen). Gut ein Dutzend Bausätze wurden angefertigt. 

Mit mehr Unterstützung wären es sicher noch mehr geworden. Die Nachfrage nach Elektronikbastelleien ist auch im Zeitalter von Tablet und Smartphone nicht kleinzukriegen. Wir bleiben am Ball.

73, Frank DL1RNH

 

 

Geburtstagswünsche für Eddi DL2RTD

Auf der Jahreshauptversammlung 2014 am 1. April gratulierten wir unserem langjährigem, ältesten und einem der aktivsten Mitglieder: Dr. Eduard "Eddi" Hannemann - DL2RTD zum 88. Geburtstag.

Lieber Eddi,

möge Deine Stimme noch lange durch den Äther tönen und deine Morsezeichen klingen.

 

 

Zeitungsartikel über Joachim DL9JSO

 

 

 

 

Im Heveller  - Magazin für den Norden von Potsdam - Nummer 52 war ein Artikel über unseren OVV. DL9JSO erzählt darin über unser Hobby. Seine Begeisterung für die Morsetelegrafie und was ein Funkamateru so treibt.


Joachim hat freundlicherweise die Genehmigung bekommen den Artikel einzuscannen und auf unsere Homepage zu stellen. Vielen Dank dafür.

 

 

Aktuelles

"Funkertag bei Y09 OV Potsdam"

 

In einer der schönsten Ecken von Potsdam, trafen sich am 08.06. 2013 unsere Funkfreunde, am Schloßpark in Marquardt. 17 Mitglieder von Y09 sind der Einladung ihres neuen OVV DL9JSO Joachim gefolgt. Hier hatten wir eine Delegation unsere Freunde aus Bonn zu einem gemütlichen Grillabend zu Gast.

Es gab Steaks und Bratwürste aus Eberswalde, Bier aus Radeberg und Ketchup aus Werder, also nur Produkte aus Brandenburg. Unser Freund Helmut DL3KBQ meldete sich mit den Worten: Achim, ich habe noch nie ein so gutes Steak gegessen! "Connys" selbsgemachter Kartoffelsalat hat sicher dazu beigetragen. Mit dieser Erfahrung ging es zur Sache. Unser "Jung-OVV" stellt sich an seinen selbstgebauten Grill. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle waren satt und zufrieden.

Im Hintergrund hörte man CW Geräusche. Nur waren es diesmal Amseln, Nachtigallen und andere gefiederte "Funkfreunde", die sich aus dem angrenzenden Park meldeten. "Foni" war bei uns die genutzte Verständigungsart. Also alle Funkfreunde kamen auf ihre Kosten. Am Lagerfeuer und einer Flasche Bier in der Hand, wurde noch lange über das eine oder andere Thema diskutiert. Wir hatte einen schönen Abend am Schloßpark in Marquardt. Am nächstfolgenden OV-Abend kamen wir überein, 2014 machen wir das wieder.

Ich glaube und hoffe, daß solche Abende dazu beitragen werden, weitere OMs von Y09 die bisher wenig oder keine Zeit für ihren OV hatten, ihr Fernbleiben zu überdenken. Auch Gäste aus anderen Ortsverbänden sind uns willkommen. So lange der Vorrat an Plätzen reicht. Der nächste Grillabend wird rechtzeitig bekannt gegeben. Gäste bitte rechtzeitig beim OVV von Y09 DL9JSO melden.

73, euer Joachim DL9JSO

 

November 2013

Wie auf unserer OV Versammlung am 5. November beschlossen gibt es in diesem Jahr ein  Gänsebratenessen zur Weihnachtszeit an Stelle der Weihnachtsfeier im Treffpunkt Freizeit. Joachim hat im Gasthof "Zum Alten Krug" in in Marquardt  Räumlichkeiten reserviert. Wir treffen uns am  29. November  ab 18:00 Uhr. Das Abendgericht ist Gänsebraten (Gänsebrust / Gänsekeule / u.a.m.)  mit Beilagen nach Wunsch. Sollte jemand das nicht mögen, gibt es auch noch eine Speisekarte. Was noch interessant ist, das Gericht kostet ca. 13 Euro.

Wir laden hiermit alle YLs, OMs und XYLs ein, dabei zu sein. Meldet Euch bis zum 25.11. bei Joachim.

 

September 2013

Der IARU-FieldDay-Contest SSB ist gelaufen. DM7P/p war wieder vom Conteststandort in Marquart aus QRV. 

Bei den Potsdamer Jungentagen präsentierten Michael (DL7RSM) und Frank (DL1RNH) den Jungs zwischen 6 und 12 Jahren unser Hobby. Ein ganz mutiger nahm auch das Mikrofon in die Hand und fuhr ein QSO unter Ausbildungsrufzeichen. Einige interessierte Jungs griffen zum Lötkolben und bastelten eine kleine Blinkschaltung.

Am 21. September war der OV Potsdam im Treffpunkt Freizeit Gastgeber für die Distriktsversammlung.Hier konnte Joachim (DL9JSO) den Pokal für den dritten Platz im Distrikt Y entgegennehmen. Mehr dazu unter:

http://www.darc.de/distrikte/y/aktuelles-news/details/article/distriktsversammlung-mit-wahl-in-potsdam/.

Am 22. September war Familiensonntag und Tag der Offenen Türen im Treffpunkt Freizeit, wo sich unsere Clubstation befindet. Der OV präsentierte sich mit einem Bastelstand mit und war an der Station präsent, wo sich Kinder das QLF-Diplom erarbeiten konnten.

Juli 2013

Das Potsdam Relais ist wieder QRV. 

02.04.2013

Der OV Potsdam hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer OVV ist Joachim, DL9JSO, Stellvertreter ist Frank, DL1RNH. Jörg, DL3RMJ, bleibt Kassenwart.

19.09.2012

Im IARU-FieldDay-Contest SSB 2012 kommt DM7P/p in der ersten Hochrechnung auf Platz 10 (von 43) mit ca. 250000 Punkten.

 04.06.2012

Der IARU-FieldDay-Contest CW 2012 ist Geschichte. Mit 527868 Punkten (erste "Hochrechnung") kann die Contest-Mannschaft sehr zufrieden sein. 
Diesmal gab es während des Contestes nur ein paar kleinere Handicaps (Rechnerabstürze, zweimal ging das Aggregat aus), doch dabei wurde nur wenig Zeit verloren. Besonders bei der Jagd nach Multis konnten wir uns verbessern. So konnte die bisher zweithöchste Endpunktzahl eingefahren werden.  
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Mitstreiter!

14.04.2012

Unser Treffen mit den Bonner Funkfreunden  findet vom 05.10.-07.10.2012 in Bonn  statt. Die Unterkunft ist im Hotel Krug in Bonn geplant, hier kann sich jeder persönlich für ein Zimmer anmelden.
Unter dem Kennwort "Funkamateur" sind günstige Konditionen ausgehandelt worden. Einen An- und Abreisetermin kann jeder für sich festlegen.
Das komplette Programm organisiert Helmut DL3KBQ. 
Fragen bitte an Klaus, DL2RRJ...

Bonner und Potsdamer Funkfreunde sind vom 19.5.-26.5.12 QRV
von Pocuroll aus, horchen natürlich stark auf Bonner und Potsdamer Stationen.....DX Cluster !!!!