Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Potsdam (Y09)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Termin

  • freitags
  • 17.00 Ortszeit
  • 3,639 MHz +-QRM
  • SSB

Bonn-Potsdam-Treffen 2015

Am 1. Oktober war es mal wieder soweit. Das 26. Freundschaftstreffen der Funkvereine Bonn G03 und Potsdam Y09 startete mit strahlendem Sonnenschein. Das Treffen wird im jährlichen Wechsel von einem der Vereine organisiert, dieses Jahr lag die Ausführung bei den Potsdamer Funkfreunden. Das Basislager wurde für 4 Tage in Wolgast; Landkreis Vorpommern-Greifswald. eingerichtet. Von dort wurde die Insel Usedom an der Ostsee erkundet. Die Kaiserbäder Heringsdorf und Ahlbeck  mit ihren Innenstädten und Seebrücken wurden besichtigt.

Besonders beeindruckend waren das Kernkraftwerk Greifswald mit Einblick in den innersten Kern sowie das Historisch-Technische-Museum in Peenemünde.

 

 


Lange Gespräche bei Speis´ und Trank rundeten das Programm an den Abenden ab.


Insgesamt nahmen 26 Funkfreunde aus G03, Y09 und Funkfreunden aus D03 und D08 an diesem Treffen teil. Als Resümee bleibt fest zu halten, dass auch in diesem Jahr die Veranstaltung ein großer Erfolg war.Nach dem Treffen ist vor dem Treffen und die Planung für 2016 beginnt, die Ausführung liegt in Bonner Händen.

Vy 73
de
Holger - DL1COP

Ostseetreffen der Funkfreunde

Hallo liebe Funkfreunde,

unser nächstes Treffen mit den Bonner Funkfreunden findet vom  02.10. - 05.10.2015  an der Ostsee auf Usedom statt.

Sig DL2RSH hat bereits 15 Doppelzimmer für uns reserviert,eine Aufstockung ist möglich und Einzelzimmer sind ebenfalls vorhanden. Eine Anmeldung unter dem Kennwort ,Funkamateur" ist aber unbedingt bis Ende Januar erforderlich,auch für längeren Aufenthalt. Eine Stornierung ist bis zu 14 Tagen vorher kostenlos möglich.

Bitte teilt mir Eure Teilnahme mit Personenzahl für unser Treffen mit, da ich wieder eine Liste anfertigen möchte , damit wir unser Programm planen können.

Alles weitere und den Ablauf teile ich Euch weiterhin mit, wir sind auch täglich um 18:00 Uhr auf Kurzwelle bei 3.669 MHz QRV.

 73...55  de  Klaus  DL2RRJ

Bonn-Potsdamer Runde

Dieses Jahr stand das 25jährige Jubiläum der Bonn-Potsdamer OV- Partnerschaft auf dem Plan. Am ersten Oktoberwochenende fuhren die Potsdamer nach Bonn zur großen Festveranstaltung.

Hier ein kleiner O-Ton (eingetrudelt über unser Webformular)

"Entgegen allen flüchtigen Begegnungen in früheren Jahren hatte ich jetzt endlich einmal die Gelegenheit, einige Oemer und deren XYLs näher kennen zu lernen. Ich freue mich über dieses Treffen und habe es, soweit ich in der Lage war, es sehr genossen. Besonders Peter danke ich gerne noch einmal für seine Unterstützung bei der Herrichtung des Saales. Auf ein baldiges awdh innerhalb der Bonn-Potsdamrunde freue ich mich. vy 73 de Helmut -DG4KHS- "

Ein ausführlicherer Bericht und Bilder hier in Kürze. Die Festschrift liegt in der Clubstation bereit.

 

Hallo liebe Funkfreunde in Bonn , Berlin sowie Potsdam und Umland,

möchte Euch hiermit über unser Treffen in Bad Düben vom  04.10 - 06.10.2013 erinnern und einen groben Ablaufplan zukommen lassen.
Die meisten haben sich ja schon im Grieb's Heidehotel  in Brösen mit der PLZ 04849 angemeldet und eine Bestätigung bekommen.
Es sind bis jetzt  22 Personen angemeldet und es sind auch noch Zimmer frei für kurzentschlossene.

Am Anreisetag dem 4.10. treffen wir uns im Hotel und Essen dort am Abend gegen 18:30 gemeinsam a la Carte.
Diejenigen die früher anreisen z.B. am Donnerstag haben die Möglichkeit sich am Freitag in Leipzig mit Sig DL2RSH zu treffen.
Über den Zeitpunkt und Treffpunkt könnt Ihr mit Sig Kontakt aufnehmen.evt.Besichtigung Zentrum,Rathaus,Thomaskirche,Mädlerpassage.......

Samstag den 5.10. fahren wir um 09:15 Uhr zur Bunkerbesichtigung nach Kossa ( Fahrgemeinschaft )
Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr besichtigen wir die Bunkeranlage.
Um 12:15 Uhr fahren wir nach Taucha zu  Möbel Kraft und Essen dort von 13:00 - 14:00 Uhr Mittag.
Um 14:00 Uhr geht es zum Völkerschlachtdenkmal nach Leipzig das wir von 14:30 -16:30 besichtigen werden.
Anchließend ist die Rückfahrt zum Hotel evt. mit einer Pause und treffen uns wieder gemeinsam zum Essen im Hotel.

Sonntag den 06.10.nach dem Frühstück gegen 09:15 Uhr geht es nach Lutherstadt Wittenberg zu einem Rundgang durch die Altstadt.
Die Führung beginnt um 10:30 - 12:00 Uhr auf den Spuren Martin Luthers.
Ab 12:30 Uhr sind wir zum Essen im Brauhaus angemeldet.Wichtig ist hier,daß wir uns nach einer Gruppenkarte richten müssen und
die Bestellung der Speisen am Vorabend uns aussuchen werden.
Danach erfolgt die Verabschiedung aller Beteiligten und die Rückfahrt in den Heimatorten.

Die Daten für den Navi und die entstehenden Kosten für die Führungen sind im Anhang zu finden.Die QRG für diese Zeit ist auf 144.975 MHz.
Sig DL2RSH und Helgrit haben hier große Vorarbeit geleistet und sind die Strecke komplett mit allen Verkostungen schon abgefahren,
Ihr könnt Euch verlassen, es wird wieder ein gelungenes Treffen mit den Bonner Funkfreunden, XYL -s  und aller Beteiligten werden.
Anfragen sind jederzeit noch möglich per e-mail oder Funk.
Wünsche Euch allen jetzt schon eine Gute Anreise und freuen uns auf ein Wiedersehen,

73...55  de  Klaus  DL2RRJ

PS. Als Vorankündigung kann ich Euch mitteilen,daß unser nächstes Treffen in Thyrow am 08. November wieder gegen 18:00 Uhr sein wird.

 

Hintergrund:

Im Jahre 1989 beschlossen die Ortsverbände Bonn und Potsdam analog zur bestehenden Partnerschaft der Städte Bonn und Potsdam eine Bonn-Potsdam-Runde der Funkamateure auf dem 80m-Band durchzuführen.

Seitdem treffen sich mit wenigen Ausnahmen an jedem Mittwochabend Funkamateure von GØ3 Bonn und YØ9 Potsdam zum Austausch von Erfahrungen und Informationen auf dem 80m-Band. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen drei und fünfzehn aktiven Sendeamateuren. Auch unter ungünstigen Bedingungen wurden die Verbindungen aufrecht erhalten. Natürlich ist die Runde auch für Neue offen, Gäste werden stets willkommengeheißen. Als Gesprächsleiter wirkt jetzt zumeist Helmut (DL3KBQ) direkt oder von der Clubstation DLØOV in Bonn aus, und auf der Potsdamer Seite Sig (DL2RSH), Eddi (DL2RTD), Klaus (DL2RRJ) und andere Potsdamer OMs. Harald (DK1YU) ist leider aus Altersgründen ausgeschieden. Wir würdigen seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit.

Zwischen beiden Ortsverbänden entwickelten sich bald freundschaftliche Beziehungen, die sich z.B. aus Anlaß der Jubiläen 2000 Jahre Bonn und 1000 Jahre Potsdam auch bei gegenseitigen Besuchen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich kennen und schätzen lernten, festigen. Diesen engen Beziehungen verdanken wir auch die Herausgabe der Diplome "Bonn ist 2000" und "Potsdam 1000", die in Amateurfunkkreisen guten Anklang fanden und in großer Zahl erworben wurden.

Als weitere Früchte der Zusammenarbeit seien auch die erfolgreichen Portabeleinsätze auf dem Kyffhäuser und dem Knüllköpfchen nahe Kassel sowie auf der Erpeler Lay genannt, bei denen funkerisches Können, ideenreiche Improvisation und spaßige Geselligkeit bewiesen wurden.

Von den gegenseitigen Besuchen zum Burgfest auf der Burg Limperich, dem Domizil der Bonner Clubstation DLØOV, und den Besuchen in Potsdam mit seiner schönen Umgebung schwärmen die Teilnehmer heute noch.

 

All diese Maßnahmen werden dank der wöchentlich stattfindenden Bonn-Potsdam-Runde organisiert und unterstützt.

Wir sind stolz darauf, daß die Bonn-Potsdam-Runde in ihrer Art und Beständigkeit einmalig ist.

Gäste sind jederzeit willkommen.