6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das war die 26. Feldwoche des Ortsverbandes Bernau

Die 26. Feldwoche des Ortsverbandes Bernau in seinem Jubiläumsjahr (60 Jahre OV Bernau) ist Geschichte. Die Tage vom 19. bis 28. Mai 2017 waren von vielen Aktivitäten geprägt. Angefangen wurde Freitag und Samstag mit dem Aufbau des Feldwochenplatzes, der Klubstation und diverser Antennen. An und mit Antennen wurde im Prinzip über den gesamten Zeitraum getestet. Auf dem Platz wurden neben der Klubstation 3 weitere Stationen betrieben. Aufgebaut waren 6 Antennen. Neben dem großen Andrang bei DM60BER mit Chefoperator Reiner DL3BRE war auch DL/TF3WK (Omar) sehr gefragt. Der Stationstranceiver FT DX 2000 wurde von Wulf bereitgestellt, dafür herzlichen Dank!

 

Am Sonntag wurde eine Exkursion zum ehemaliegen Gefechtsstand der 41.Fla-Raketenbrigade durchgeführt. Hier lag das Hauptaugenmerk bei der technischen Ausrüstung und der Funktechnik. Abgeschlossen wurden die Exkursion mit einem hervorragenden Essen im Spilling in Rüdnitz.

 

Am Montag war dann der Höhepunkt ein Vortrag von Andreas, DL8UAT, zum WRTC 2018. Trotz Einladungen an umliegende Ortsverbände waren von diesen keine Vertreter erschienen um diese gute Möglichkeit zu nutzen.

 

Die folgenden Tage gab es weitere Höhepunkte wie einen Bowlingabend, eine Familienfuchsjagd usw.

 

Abgerundet wurde das Ganze täglich mit verschiedenen Köstlichkeiten unseres Küchenteams mit Ulli DO1ULS, Günter, Olaf DL8OBH, Preben OZ1KAH, Wilhelm und Helfern. Ihnen ebenfalls vielen Dank!

 

 Zur Statistik:

 

- Erste Anreise 18.5.2017 22.00 Uhr OZ1KAH, Preben, Gefolgt von TF3WK, Omar und Siri  19.5.2017 04.00 Uhr

 

- insgesamt 82 Teilnehmer und Gäste

 

- 3 DXCC waren vertreten

 

- 11 Ortsverbände waren durch Besucher und Teilnehmer vertreten

 

- ca. 450 QSO`s wurden getätigt

 

- 1 Funkwagen, 9 Wohnwagen, 2 Zelte und diverse Pensionszimmer waren belegt

 

 

Ein Teil der Feldwochencrew auf Exkursion
Im Bunker in Ladeburg
Empfangstechnik
Sender KN1-E
Vermittlungstechnik
Lüftungszentrale
Beim Bowlingabend
DL3BWG, DL3BRE der Chefoperator
Lagerleben
dito
Der Chefoperator in Aktion
DL7JRD beim Antennenbau
TF3WK, DL3BWG
Antennenexperimente
DL3BRE, DL7JRD in der Station
"Küchenhelferinnen"
ohne Worte
Wilhelm beim Holz machen
weitere Helfer
Der "Küchentrakt"
Eisbeinkoch Ulli, DO1ULS
DL2BWO und einige der zahlreichen Kids
Günter vor dem Start zur Fuchsjagd
Fuchsjäger
Der Oberfuchs mit Petra, DM7VPM
Preben bei der Zubereitung seines berühmten Kartoffelsalates
Lars, OZ1ETP bei schwerster Arbeit
WRTC 2018-Vortrag von Andreas, DL8UAT
gespanntes Lauschen
Das Feldwochenlager 2017
und einige der Antennen
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X