Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Bernau (Y14)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Wasser-Fuchs u. Entenjagd

Der OV Bernau war im Spreewald mit 2 Team`s vertreten:

Manuela und Wolfgang (DL2BWO) sowie Dana und Lukas.

Die Ergebnisse, Bilder und weitere Details können mit den unten angeführten Links eingesehen werden.

http://ardf.darc.de/contest/140628/140628.htm#map

https://fotos.web.de/ui/external/iDY2461STv-Ye1VyqBlGwQ83103

 

 

Deutsche Meisterschaft der ARDF

Auch in diesem Jahr war unser Ortsverband bei der Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen, die vom 10.08.2013- 11.08.2013 in Geyer (Sachsen) nahe den Greifensteinen stattfand, mit einem Teilnehmer vertreten. Achim startete in der Altersklasse M70 im 80m- und im 2m- Wettbewerb. Für beide Wettbewerbe standen unterschiedliche Gelände zur Verfügung. Beim 2m- Wettbewerb war das Wettkampfgelände von größeren Höhenunterschieden geprägt, was einigen Wettkämpfern doch zusätzliche Probleme beim Peilen bereitete. Im 80m- Wettbewerb waren die Höhenunterschiede nicht so gravierend, dafür die Laufstrecken etwas länger.
Achim, DM2DME, erreichte folgende Platzierungen: 80m- 8.Platz; 2m- 5.Platz; in der Ranglistenwertung 2013 konnte sich Achim auf dem 7.Rang platzieren.






ARDF 3. Ranglistenlauf

Der 3. Ranglistenlauf dieses Jahres fand in der Nähe von Montabaur im Westerwald statt. Das Wettkampfgelände erstreckte sich rechts und links des Limes- Wanderweges und  war durch beachliche Höhenunterschiede gekennzeichnet, was besonders beim 2m- Wettkampf für Peilprobleme sorgte. Das Wetter war ideal für die Wettkämpfer und so war auch für unseren Teilnehmer Achim, DM2DME, das Finden aller Sender innerhalb der Limitzeit kein Problem.

Sowohl im 80m- als auch im 2m- Wettkampf belegte er jeweils den 6. Platz und erhielt in der Ranglistenwertung dafür insgesamt 335 Punkte.

 






Deutsche Foxoring-Meisterschaft 2012


Die Deutsche Foxoring- Meisterschaft 2012 wurde dieses Mal vom Distrikt Franken organisiert. Sie fand in der Zeit vom 06.10. - 07.10.2012 bei  Höchstadt in einem bergigen, relativ gut belaufbaren Gelände statt. Es wurden zwei 80m- Wettbewerbe durchgeführt, einer am 06,10, und einer am 07.10.2012. beide wurden addiert und daraus die Sieger und Plazierten ermittelt.

Achim, DM2DME, nahm an dieser speziellen Wettbewerbsform, die Elemente des Orientierungslaufes und des Funkpeilens in sich vereinigt, teil und konnte in der Kategorie M70 den 4. Platz erringen.  


Achim, DM2DME

 

 

 ARDF- Wettbewerb Distrikt Y am 29. September 2012

 

Der Herbstwettbewerb fand am 29. September im Gelände am Sportpark Cottbus statt.

Gleichzeitig trafen sich die Funker, Fuchsjäger und ehemaligen Fernschreiber Sachsens, so dass der Peilwettbewerb in einem ansprechenden Rahmen stattfand.

Unser Ortsverband war durch Achim, DM2DME, vertreten.

In der 80m- Wertung erreichte er Platz 8 und in der 2m- Wertung  Platz 9; das bedeutete in der

Gesamtplatzierung den 8. Platz und weitere 4 Punkte für die Peilmeisterwertung.


Achim, DM2DME

 

 

 

ARDF-DM 2012

Bei der ARDF- DM 2012 war unser OV durch Achim, DM2DME vertreten, der auch der einzige Teilnehmer aus dem Distrikt Y war. Achim startete erstmalig in der Altersklasse M70. Im recht schwierigen Gelände der Schwäbischen Alb konnte sich Achim wie folgt platzieren:

2m- Wettbewerb am 11.08.2012: 6. Platz internationale Wertung, national 5. Platz.
80m- Wettbewerb am 12.08.2012: 8. Platz internationale Wertung, national 7. Platz, Differenz zu Platz 5 waren 3 Minuten!

73 Achim

P.S. Die Fotos zeigen die Startlisten zum 80m- Wettbewerb und den Berg im Hintergrund, auf dessen Gipfel sich der Startplatz befand.






3. Ranglistenlauf

Der 3. Ranglistenlauf im Amateurfunkpeilen wurde vom 14.07.- 15.07.2012 im Distrikt  Bayern- Ost im Gebiet zwischen Deggendorf und der Stadt Regen ausgetragen. Aus unserem OV nahm Achim, DM2DME erstmalig in der Wertungsklasse M70 daran teil. In dem sehr anspruchsvollen Gelände um den Geßingerstein mit starken Höhenunterschieden (in ca. 900m über NN) und bei Dauerregen an beiden Wettkampftagen erreichte Achim innerhalb der Limitzeit das Ziel und belegte auf 80m den 6. Platz und auf 2m den 5. Platz.



ARDF-Ergebnisse 2011 bei Y14



Seit dem Wochenende 13./14.08. ist auch die Deutsche ARDF- Meisterschaft 2011 Geschichte. Unser OV war wieder durch Achim, DM2DME, in der Wertungsklasse M60 vertreten. Es beteiligten sich ca. 70 Wettkämpfer aus DL, G, PA und F. Das Wettkampf- gelände befand sich bei Mosbach in Thüringen, direkt am Rennsteig und hatte den entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich zu den Geländeschwierigkeiten hatten die Wettkämpfer beim 2m- Wettbewerb mit starken Reflexionen durch den fast permanenten Regen zu kämpfen.

Beim 2m- Wettkampf am Sonnabend erreichte DM2DME  in der nationalen Wertung den 10. Platz und in der internationalen den 12. Platz.

Von der Wetterseite her zeigte sich der Sonntag von einer etwas besseren Seite, so dass der 80m- Wettkampf ohne Regen absolviert werden konnte.

Hier belegte DM2DME in der nationalen Wertung Platz 13 und in der internationalen Wertung Platz 15.

Durch seine Teilnahme an allen Ranglistenläufen in diesem Jahr konnte sich Achim insgesamt 1082 Ranglistenpunkte erkämpfen und erreichte damit Platz 11 der Deutschen Rangliste in seiner Altersklasse.





ARDF-DM 2010

 

Die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen fand in diesem Jahr im Taunus,genauer gesagt, in der Nassauischen Schweiz statt. Das Wettkampfgelände hatte den entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Das war auch die Ursache dafür, dass einige Wettkämpfer mit der vorgegebenen Limitzeit von 120 Min. nicht zurecht kamen.

Unser OV war durch OM Achim, DM2DME, vertreten, der in der Kategorie M60 startete. Achim erreichte folgende Ergebnisse:

2m- Wertung international 13. Platz, national 11. Platz,

80m- Wertung international und national 15. Platz.

Achim, DM2DME