Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Logauszug DM750FOR

OP's: DL6UNF; DG6ITP;DL6UHA;                DL9UJF;DL8UER                                    4
1.1.-30.06.cw        DIGISSB/FM

Länder:118

alle Kontinente

2210  373    372
eQSL-64 best
Stand 31.10. cwDIGI SSB/FM
Länder:1483236  493  438
eQSL: 101 best
Stand 31.12.   cwDIGISSB/FM
 4182 500    607
Endergebnis: 5 289 QSO's

DXCC            : 172

Die Aktion DM750FOR ist beendet!

Unser Ziel war es 3000 QSO's zu erreichen,

was wir weit übertroffen haben. TNX allen oben

genannten om's.

750 Jahre Forst(Lausitz)

Die im Foto sichtbare Urkunde, entworfen und erstellt vom OVV Eberhard DL8UER, wurde dem Brandenburgischen Textilmuseum überreicht. Von dort wurde uns das Motiv für die QSL-Karten zur Verfügung gestellt.

Weitere Urkunden erhielten alle, die uns bei der Aktion DM750FOR in irgend einer Form unterstützten. Besonders die finanzielle Absicherung durch die Stadt Forst wurde gewürdigt.

 

Der Vorsitzende unseres OV, DL8UER, übergibt am 20.Januar 2016 dem Bürgermeister der Stadt Forst(Lausitz), Philipp Wesemann, die Urkunde.

Lausitzer Rundschau 14./15.November 2015
Teilnahme am "Deutschen Telegrafie Contest"
Teilnahme am WAG-Contest


11. Juli 2015 - Festwochenende-

Unser Infostand (Nr.13) war etwas abseits des "Trubels" aufgebaut. Wir präsentierten Amateurfunk live auf der Kurzwelle, vorwiegend 40 und 20m in Telegrafie und Sprechfunk. Umfangreiches Informationsmaterial über den Amateurfunk und über die Aktivitäten des Ortsverbandes Forst/Lausitz DOK: Y27 waren ausgelegt, wurden eingesehen und auch kommentiert.

Unser wichtigstes Anliegen war das Interesse für die Morsetelegrafie bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen zu wecken. So wurden insgesamt 16 Morsediplome erworben vom Jüngsten mit 6 Jahre und vom Ältesten jenseits des 60. Lebensjahres!!

750 Jahre Forst(Lausitz) 2015

Der 6jährige war der erste Besucher, er schaffte die "Prüfung" ohne Probleme!!
Einer der ältesten, der das Morsediplom schaffte! Vorsitzender des OV om Eberhard (DL8UER) gratuliert.
Großes Interesse zeigten die Besucher am Informationsmaterial.
Druckvorlage für unsere OSL-Karte (DL8UER/DL9UJF)
 
 

Die Mitglieder des Ortsverbandes haben am 10. Januar 2014 ihre Zustimmung für eine weitere Teilnahme der Öffentlichkeitsarbeit des Jahres 2015 für die Stadt Forst im weltweitem Amateurfunk zugestimmt.

Am 21.1.2014 tagte das Festkomitee 750 Jahre Forst, zu dem auch Vetreter unseres OV eingeladen waren. Unser OVV übergab dem Verwaltungsvorstand Sven Zuber ein Schreiben, in dem unsere Aktivitäten dargestellt sind.

Der bisherige Entwurf der Sonder-QSL-Karte wurde am 18.9.2014 vorgestellt und gleichzeitig die Bitte geäußert weitere Fotos, entsprechend unserer Vorstellungen, zur Verfügung zu stellen. Bei Eingang der Fotos werden weitere Entwürfe gefertigt, die dann von den Mitgliedern des OV Y27 beurteilt werden.

Auch bei der 10. Sitzung des Festkomitees am 18.9.2014 war ein Vertreter unseres OV anwesend.

Es werden folgende Aktionen durchgeführt:

  1. Ab 1. Januar 2015 wird die Clubstation des Ortsverbandes mit dem Sonderrufzeichen DM750FOR auf allen Amateurfunkfrequenzen und in verschiedenen Betriebsarten aktiv sein.
  2. Für die Bestätigung der Funkverbindungen wird eine Sonder-QSL-Karte mit dem Rufzeichen DM750FOR verwendet.
  3. Ganzjährig werden die Funkamateure des OV in den Funkverbindungen auf das Forster Jubiläum Bezug nehmen und den Sonder-DOK 750FOR verteilen.
  4. Am Festwochenende , 10.bis 12.Juli 2015, wird an einem günstigen Standort Amateurfunkbetrieb von 09.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.
  5. Für alle jungen Besucher wird ein "Morsen für Kids" veranstaltet und für erfolgreiche Teilnehmer ein Diplom überreicht.

8. Festsitzung zur Vorbereitung 750 Jahre Forst

Foto Stadt Forst

Auch diesmal nahmen wir an der Festsitzung teil. Um sich persönlich weiter kennen zu lernen wurde ein Sommerfest im Kinder- und Jugenddorf in Forst veranstaltet. Die lockere Atmosphäre trug dazu bei das wir untereinander die einzelnen Aktivitäten, besonders zum Jubiläumswochenende, erfahren konnten. Es war eine gut organisierte und gelungene Veranstaltung.

MORSEDIPLOM

Das "Morsediplom" kann kostenlos erworben werden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten 750 Jahre Forst wird von uns das "Morsediplom" verliehen. Es ist besonders für Kinder gedacht, aber natürlich können sich auch alle Interessenten der Morsetelegrafie versuchen. Mit einer Morsetaste muß jeder Teilnehmer seinen Namen und das Betriebszeichen "SOS" geben. Hilfe werden dabei zwei Funkamateure unseres Ortsverbandes geben.

Jahresempfang der Stadt Forst

(v.rechts)OVV Eberhard DL8UER;Rosenkönigin "Stefanie";Wolfgang DL9UJF ("Forster Hof" 1.10.2014) Foto:S.Zuber

Am 1. Oktober 2014 wurden OVV Eberhard DL8UER und Webmaster Wolfgang DL9UJF, stellvertretend für unseren OV Forst/Lausitz, in den "Forster Hof" eingeladen. Mitglieder des Ortsverbandes waren bisher an allen Sitzungen des Festkomitees zur Vorbereitung der Feierlichkeiten 750 Jahre Forst anwesend und haben unsere geplanten Aktivitäten präsentiert.

Nach oben