Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Himmelfahrt 2017 in der Böhmischen Schweiz...24. bis 28. Mai

15.06.2016

OK-Tour 2016 vom 26. bis 29. Mai nach Visoka Lipa

 

...

25. Mai 2016 - Der OV Forst/Lausitz startet auch diesmal seine OK-Tour nach Visoka Lipa in der Böhmischen Schweiz. 6 Fahrzeuge mit insgesamt 14 Teilnehmer, geleitet wie immer von Frank (DL6UNF), nahmen die Fahrt in Richtung tschechische Grenze auf. Nach erfolgtem Geldumtausch kamen wir dann gegen 13.00 Uhr in der Pension "Zvonecek" (Glöckchen) an.

26. Mai -Fahrt nach Ruzova und gemeinsame Wanderung zum Hutberg. Die vier Bergfunker konnten die ersten Punkte für diesen GMA-Berg verteilen. In fröhlicher Runde wurde jeder Tag mit einem Treff im Appartment Nr.4 abgeschlossen.

27. Mai - Der Tag der Bergfunker. Es wurden mehrere GMA- und SOTA-Berge aktiviert. Hans, OK/DL6UHA/p, aktivierte den von uns ausgewählten und bei GMA registrierten Berg Koliste (Golisch), GMA-Referenz OL/US-683. Weiterhin verteilten OK/DL6UNF/p, OK8DF/p und OK8WP/p von verschiedenen Bergen Punkte für die Jäger.

28. Mai - Fahrten nach Hrensko und Königsstein.  Die Festung Königsstein im Ausnahmezustand, das große Historienspektakel "Die Schweden erobern Königsstein" mit über 300 Akteuren war für jeden ein Erlebnis. OK8DF/p und OK8WP/p aktivierten, nach einstündiger Wanderung, den SOTA-Berg "Decinsky Sneznik" (Schneeberg) OK/US-024.

29. Mai - Tag der Abreise......alle waren der Meinung "...im nächsten Jahr wieder in die Böhmische Schweiz..." In der Pension "Zvonecek" sind die Plätze reserviert!

 

 

 

OK-Tour 2015 nach Visoka Lipa, vom 3. bis 7. Juni. Texte und Fotos (3.und 4.Juni) wurden vermutlich durch den "Umbau" entfernt!!

Freitag, 5. Juni - Funkertag

Der Freitag war wieder der Tag der Bergfunker. Für GMA und SOTA funkten :                          

               DL6UNF/p; DL6UHA/p; OK8DF/p und OK8WP/p                                    Eine kleine Fotoauswahl von den Aktivierern.

Der Rosenberg (OK/US-032) - diesmal von OK8DF "erwandert"
Krizovy vrch (OL/US-301) - OK8WP/P
OK/DL6UHA/P - auf dem Hausberg Zamecky vrch (OL/US-629)
Über die Schulter geschaut - Technik von DL6UHA
Aktivität von OK/DL6UHA/P -beobachtet von OK8WP,DL8UER und DL1AY
OK/DL6UHA/P auf OL/US-301

Folgende SOTA und GMA - Berge wurden aktiviert:

OK/US-032 Ruzovsky vrch - OK8DF/P

OL/US-301 Krizovy vrch - OK/DL6UHA/P; OK/DL6UNF/P; OK8DF/P; OK8WP/P;

OL/US-629 Zamecky vrch OK/DL6UHA/P; OK8DF/P, OK8WP/P

OL/US-143 Pastevni vrch OK8WP/P

OL/US-270 Arnolticky vrch OK8WP/P

OL/US-639 Janovsky vrch OK8WP/P

OK/US-020 Studenec - OK/DL6UHA/P

OK/US-024 Decinsky Sneznik - OK8DF/P

OL/US-333 Cedicovy vrch - OK8DF/P

OL/US-582 Valy - OK/DL6UNF/P

DA/SX-250 Hutungsberg - DL6UNF/P

DA/SX-253 Pfarrberg - DL6UNF/P

DA/SX-254 Beckenberg - DL6UNF/P

 

 

Samstag, 6. Juni - Fahrt nach Rathen

Der sonnige Samstag führte uns zurück nach Deutschland. Unser Ziel war Rathen an der Elbe. Ein Teil entschied sich für eine Dampferfahrt auf der Elbe, der Rest wanderte zum Amselsee und unternahm unter anderem eine Tretbootfahrt. Fotos von DL9UJF:

Rathen Elbufer
Rathen Fähre
Amselsee mit "Lokomotive"
Auf dem Amselsee
Frank, DL6UNF

OK-Tour 2014 Vysoka Lipa

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 ging unsere Tour diesmal in die Böhmische Schweiz. Wieder wurde von om Frank, DL6UNF, alles zur besten Zufriedenheit der Teilnehmer organisiert. Unser Ziel war Vysoka Lipa (Hohenleipa) die Pension "Zvonecek".

Der 29. Mai - Himmelfahrt - jeder der noch wandern konnte nahm an der Wanderung nach Jetrichovice (Dittersbach) teil. Zwischen Felsen und über Stufen ging es bergab bis zum Flüsschen Jetrichovicka Bela. Dann auch wieder beschwerlich über Stufen und schmale Wege bergauf. Schließlich kamen wir in der ausgewählten Gaststätte, wo wir unseren "Männertag" ein wenig feierten,an. Unser OVV Eberhard, DL8UER, war als Zubringer mit seinem PKW tätig und brachte die restlichen Teinehmer dort hin.

Pension "Zvonecek (Foto DL6UHA)
Ein Teil der Wandergruppe (Foto DL6UNF)
Schmale Wege am Abhang (Foto OK8WP)
In der Gaststätte, ein "typischer Wirt" hi!! (OK8WP)

30. Mai 2014 - Funkaktivitäten (SOTA+GMA+WFF)

Insgesamt 15 mal wurden SOTA und GAM- Berge aktiviert.

OK/DL6UHA/p: OK/US-032, OL/US-143                                                                      OK/DL6UNF/P: OL/US-629, OL/US-582, OL/US-639, OL/US-143                                           OK8DF/P: OL/US-629, OK/US-020, OL/US-333, OL/US-143, OL/US-639                      OK8WP/P: OL/US-629, OL/US-143, OL/US-270, OL/US-639

Fast alle Berge waren das erste mal aktiviert worden!! (Fotoauswahl: DL6UHA, DL6UNF, DL9UJF(OK8WP))

Weiterhin verteilten wir, zur Freude der WFF-Sammler, Referenznummer OKFF-0001 und OKFF-0009. Alle QSO's sind in den zutreffenden Datenbanken übertragen worden.

OK8DF/P auf OL/US-629
OK8WP/P auf OL/US-143
Blick vom Hutberg OL/US-143
Morgennebel, aus Sicht der Pension "Zvonecek"
Frank, OK/DL6UNF/P, aktiviert den Hutberg
Blick zum Rosenberg, aktiviert von Hans OK/DL6UHA/P

Samstag - unser "Familientag"

Unser Endziel war Decin. Unterwegs gab es aber noch einige Gelegenheiten die wunderschöne Gegend der Böhmischen Schweiz kennen zu lernen. Viele Foto wurden als Erinnerung gemacht. Hier eine kleine Auswahl:

Blick in die Sächsische Schweiz (Foto DL9UJF)
Foto von DL6UHA
Ein Teil unserer Gruppe
Die Elbe
Decin, Brücke über die Elbe mit Schloßkaffee
Decin (Schloß Eingangsportal)

OK-Tour 2012

Organisiert von Frank (DL6UNF) und Hans (DL6UHA) waren wir in diesem Jahr, vom 31.5. bis 4.6., im Isergebirge (Jizerske hory).

Im Hotel "Na Vyhlidce" in Korenov wurden wir hervorragend betreut. Gemeinsame Fahrten nach Liberec, Harachov und zur "Goldhöhe" waren, obwohl wir schon oft diese Orte besuchten, wieder ein Erlebnis für alle Teilnehmer.

Der Samstag war Funkertag für die drei Bergfunker unseres OV -> DL6UNF, DL6UHA und OK8WP(DL9UJF). Wir aktivierten insgesamt sieben SOTA-Berge, davon einer in Polen. Mit einer Leistung von nur 5 Watt wurden über 200 Verbindungen in ganz Europa hergestellt und brachte für viele Jäger wertvolle Punkte für die Bergwertung.

(Die Fotos wurden von DL6UHA, DL6UNF, DL1AY, DL2HWI und DL9UJF bereitgestellt)

Vergrößern der Bilder-->klick aufs Foto!

...........................................................................................................................

Diesmal waren wir 13 Teilnehmer; hier vor dem Hotel "ADRIA" (Bei der Anreise)
Ausflug nach Liberec
Wir besuchten "Mirek" und Helena - sie haben in Jilemnice eine Pension eröffnet.Beide und der Koch waren im Hotel "IDOL" angestellt - es war eine gelungene Überraschung!!
Alle Teilnehmer der OK-Tour und das Team der Pension "Kovarna" in Jilemnice
Hotel "Na Vyhlidce" in Korenov

Fotoauswahl Bergaktivierungen (SOTA) bei unserer Tour 2012

Aktivierung Hrezda OK/LI-012...OK/DL6UHA/P und
OK8WP/P
Sturm machte den Antennenaufbau auf dem Jezera OK/LI-004 fast unmöglich
Zum Funken gab es aber einen fast ruhigen Ort >> OK/DL6UHA/P
Certova hora OK/LI-008 >>OK8WP/P
Regen und Sturm auf dem Jested OK/LI-010 >>OK8WP/P
ca. 3,5 km Anstieg bis zum Mrtvy vrch OK/LI-007, schöne Aussicht, angenehmes Wetter und viele QSO`s - die Belohnung >>> OK8WP/P
Diesmal ohne Funk! Wanderung auf der "Goldhöhe" (Harachov Steine)--DL1AY, DL9UJF (OK8WP), DL6UHA....
Wysoka kopa SOTA-Ref. SP/SZ-001
Frank, SP/DL6UNF/P aktivierte die Wysoka kopa (SP/SZ-001)
 
 

Kleine Fotoauswahl bis 2011

Böhmerwald 2007
...
Antennenaufbau am Hotel "IDOL"
Himmelfahrtswanderung
...und Schnee gab es auch noch, hi!
Gemütliche Runde im Hotel "IDOL"
Wandergruppe Riesengebirge
............2002