6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM-Net

HAMNET - Wir sind dabei

Unser OV beteiligt sich am Projekt HAMNET.

Angefangen hat es im OV mit dem Hamnet-Knoten DB0DAB auf einem Bürogebäude gleich in der Nähe unserer Klubstation DL0DAB im Testbetrieb. Wir haben einen Link nach Berlin und einen Link nach Zossen aufgebaut. Die weitere Linkstreckenplanung läuft, Rufzeichen sind beantragt. Konkrete technische Details findet man unter https://hamnetdb.net

 

FM-Relais DB0BAR

Am Hamnet-Standort DB0BAR sind inzwischen 2 FM-Relais in Betrieb:

70cm:
439,2625 MHz (Ablage 7,6 MHz),  Auftasten mit Tonruf 1750 Hz oder Träger ca. 1 Sekunde
(SVX-Link Steuerung)
Antenne Rundstrahler 3 dB, ca. 5 Watt Sendeleistung

 

2m: (im Testbetrieb ab September 2020 mit einem Vormast-Dipol)
145,6375 MHz (Ablage 600 kHz), Auftasten mit Tonruf 1750 Hz (WX-Steuerung)
ca. 7 Watt Sendeleistung
Antenne (seit Mai 2021): 2 Stück 2-Elemente-Yagi, einmal Richtung Nord und einmal Richtung Süd am Gebäude, da eine Top-Montage nicht möglich ist.

 

Linkstrecke DB0BAR - DB0LOS in Betrieb

Linkantennen DB0LOS

Seit Anfang der Woche (20. September 2021) ging der Link zwischen DB0BAR Baruth und DB0LOS Rauener Berge in Betrieb. Am Mittwoch wurde bei DB0LOS noch die Antenne exakt ausgerichtet. Über eine Strecke von 48 km steht die Verbindung nun stabil. Vielen Dank den OMs dort vor Ort, aber auch an Gunter und Pablo für das Einrichten bei DB0BAR.

Es geht voran

Hamnet-Knoten DB0DAB

Inzwischen hat sich einiges getan im Hamnet von Y34. Die mit Unterstützung des DARC angeschaffte Technik ist inzwischen aufgebaut. Wir haben jetzt 2 Hamnet-Funkstellen in Betrieb. Seit Frühjahr 2018 läuft, zunächst im Testbetrieb, und nun mit dem Rufzeichen DB0DAB in Dabendorf ein Hamnet-Knoten. Von dort aus haben wir  Strecken nach Berlin, nach Zossen und seit November auch nach Baruth. In Baruth haben wir auf der Mühle eine Hamnet-Station aufgebaut. Das Rufzeichen ist DB0BAR. In Baruth folgt demnächst noch ein analoges 70cm-Relais, weiterhin geplant ist ein DMR-Relais. Es soll von Baruth aus auch noch weiter Richtung Süden mit dem Hamnet weitergehen.Hier brauchen wir Unterstützung von OVs aus diesen Bereichen.

Seit Anfang des Jahres 2021 ist nun auch DB0BF in Betrieb. Leider geht die Anbindung nach DB0DAB nicht direkt, da ein Berg dazwischen ist. DB0BF ist mit einem Link nach Berlin angebunden. Ein User-Einstieg ist in Betrieb.

Kamera liefert ausgezeichnete Bilder

Unsere Webcam am Antennenstandort DB0BAR in Baruth liefert inzwischen sehr schöne Live-Bilder. Wer den Live-Stream verfolgen möchte sollte sich ins Hamnet einloggen.
Hier auf diesem Bild ist ein schöner Schnappschuß gelungen, Danke an Gunter DK2NVA, der im richtigen Moment auf Speichern geklickt hat (07. Oktober 2019).


Wir begannen schon im März 2017 mit dem Testen und Konfigurieren der zur Verfügung gestellten Technik. Ende Mai trafen sich dann einige OMs in Dabendorf, um mal einen Test über eine "größere" Strecke durchzuführen. Dafür fuhren wir auf die Wiesen zwischen Dabendorf und Rangsdorf. Über eine Strecke von ca. 1 km war es gar kein Problem das Partner-Signal zu finden. Also fuhr ein Team noch weiter auf den Jühnsdorfer Berg, das waren schon mal fast 4 km. Aber bei direkter Sicht gelang hier die Verbindung auch auf Anhieb. Was nicht funktioniert ist ein Link zwischen unseren Klubstationen in Blankenfelde und Dabendorf, hier ist ein Berg dazwischen, da geht es einfach nicht mehr im 5 GHz-Bereich.

DB0BAR - Baruth ist in Betrieb

(Herbst 2018) Schon im Sommer begannen die ersten Arbeiten an der historischen Mühle in Baruth, um dort eine automatische Station aufzubauen. Wir haben es geschafft, das Dach der Mühle mit der eigentlichen Halterung der Windmühlenflügel wieder drehbar zu machen. Die Flügel sind ja schon lange nicht mehr vorhanden. Aber die Mühle hat eine exponierte Lage mit direkter Sichtverbindung zu DB0DAB. So wurde die Mühle praktisch in Richtung Dabendorf ausgerichtet, es wurde eine Antennenhalterung konstruiert, gefertigt und angebaut. Großen Anteil an der Erschließung des Standortes hat Achim DO2MJJ. Weiterhin stellvertretend für alle die geholfen haben sind zu nennen Christian DO1DCA, Rudi DO1TNE, Bernd DG1RNN, Gunter DK2NVA, und auch Ron DG2RON. Die Frequenzen wurden koordiniert und es traf die Genehmigung ein. Die Konfiguration und Inbetriebnahme der Linkstrecken erfolgte dann unter großer Unterstützung durch Pablo, DL7AIS. Die Linkstrecke nach Dabendorf läuft stabil. In Baruth ist noch ein 70cm-Analog-Relais, ein DMR-Relais und ein APRS-Digi geplant. Bereit installiert ist schon eine Webcam. Ein erstes Bild ist hier schonmal zu sehen. Aber außer die Kamera auszurichten ist noch einiges mehr zu tun. Unser Hamnet-IT-Sysop Pablo hätte noch die eine oder andere Aufgabe zu vergeben.

Webcam DB0BAR (Foto, noch nicht live)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X