Willkommen beim DARC YL-Referat

To top

Die DARC-Seite für die weiblichen Funkamateure

Die Abkürzung YL steht für “Young Lady” und bezeichnet einen weiblichen Funkamateur
– gleich welchen Alters

 

Hier gibt es aktuelle Informationen über YL-Conteste, YL-Runden, YL-Diplome sowie Ankündigungen
und Berichte über spezielle YL-Aktionen.

Ziel ist weitere YLs für den Funksport und die vertiefende Auseinandersetzung mit Technik zu aktivieren.

Wir hören uns auf den Bändern oder sehen uns auf den Treffen!

 

Aktuelles

To top

YL-Referat tagte in der DARC-Geschäftsstelle

Am 15. Oktober fand in der Geschäftsstelle des DARC e.V. in Baunatal das Treffen des YL-Referates statt. Acht Referentinnen aus sieben Distrikten tagten, wobei erste Vorgespräche bereits am Freitagabend in geselliger Runde stattfanden. Einige Ideen für neue Aktivitäten in 2017 wurden geboren. Es sei schon so viel verraten, dass sich eine Idee um das International Lighthouse and Lightship Weekend (ILLW) und eine andere um das Call DAØYL drehen wird. Das vorherige Treffen des Referates fand vor drei Jahren im Oktober 2013 statt.

Gertrud Szyza, DK8LQ
Silent Key

Hannelore Weiser, DL2GWH, SK

Am 24. Juli 2016 verstarb unsere Funkfreundin Hannelore, DL2GWH, nach langer schwerer Krankheit. Wir sind sehr traurig.

Seit ihrer Lizenzierung war Hannelore von Anfang an mit in der 80m-YL-Runde dabei. In all den Jahren haben wir mit ihr weit über 1.500 QSOs gefahren. Jedes Jahr trafen wir uns auf den großen YL-Treffen auf der HAM-RADIO in Friedrichshafen.

 

Christiane, DL4CR

Elfi Herre, DF3TE, erhält Ehrenteller des YL-Referats

"In diesem Jahr feiert sie ihre 40jährige DARC-Mitgliedschaft, seit 2003 ist sie in ihrem Distrikt für den Funkbetrieb zuständig. Jedes Jahr im Herbst wertet sie den Köln-Aachen-Kontest aus, bei dem es auch extra für YLs einen Pokal zu erreichen gibt. Ist sie damit fertig, wird sie nicht müde, sondern kümmert sich im Frühjahr um die YL-Aktivitätsparty.

Christiane, DL4CR

Erfolgreiche Messe für das YL-REFERAT

Der Stand des YL-REFERATES wurde in diesem Jahr wieder gut besucht. Das YL-Team hatte sich neu eingekleidet mit Shirts in der diesjährigen Farbe der Messe.... in neongrün.... und waren somit nicht zu übersehen. Funktechnik Dathe hatte hierfür gesponsert und die Damen bedankten sich mit einem gemeinsamen Foto.

Christiane, DL4CR

Ergebnisse der Funkaktivitäten im März nun online

Ergebnisse der Funkaktivitäten im März nun online

 

Die YL-CW-Party und die YL-Aktivitätsparty sind ausgewertet.

YL Contest Workshop 2016

Die YL Referate der DARC e.V. Distrikte Westfalen-Nord (N) & Westfalen-Süd (O) laden alle YLs zum 4. YL Contest Workshop, in das OV Heim O28, OV Lennestadt, ein.

 

Der YL Contest Workshop richtet sich sowohl an Anfängerinnen, als auch an YLs mit Vorkenntnissen, die gemeinsam in einem starken YL Team am WAG Contest teilnehmen möchten.

Überraschung für 25 Jahre OVV

Am 20.02.2016 wurde Dr. Roswitha Otto, DL6KCR, in ihrem Ortsverband überrascht.

 

Sie bekam einen Ehrenteller für 25 Jahre Durchhaltevermögen als Ortsverbandsbvorsitzende bei G41, OV Heimbach, überreicht.

Diplom zum Valentinstag

Auf ein Kurzzeitdiplom der AGB zum Valentinstag machte uns Igor, EU1EU; aufmerksam.

Aktive YLs im Köln-Aachen-Contest

Der Herbstkontest Köln-Aachen 2015 wurde wieder durch Elfi Herre, DF3TE, ausgewertet und die gesamten Ergebnisse auf den Internetseiten des Distriktes G veröffentlicht. Nicht nur dass Elfi den gesamten Contest auswertete, nahm sie auch – außer Konkurrenz – sehr engagiert aktiv am Funkgeschehen teil.

Spendenübergabe

Am 28.11.2015 brachten eine Abordnung der Niedersachsen YL`s zum letzten Mal die Spende in die Göttinger Universitätklinik auf die Kinderkrebsstation. Das Geld wurde von unseren Besuchern am YL-Stand auf der Interadio gespendet.

Termine

To top

Berichte

To top

Rücklick zur Interradio

Doris, DF4AJ hat einen Rücklick zur Interradio erstellt.

Viel spaß beim lesen

Das war die letzte Interradio

Die letzte Interradio am 24. Oktober hat uns, die YL`s aus dem Distrikt Niedersachsen, noch einmal richtig Spaß gemacht. Schon am Freitag bauten wir unseren YL-Stand auf. Unser eingespieltes Team hat sich wieder einmal bewährt. Weil es die letzte Interradio war, gab es an unserem Stand ein kleines Dankeschön an unsere Gäste. Magrit DK9SN hatte sich die Mühe gemacht und 300 dieser Präsente zu erstellen. Auch hierfür noch einmal vielen Dank für die Mühe.

Bericht zum YL-Treffen im Wildpark Eekholt

Am 10. Oktober kamen 11 YL´s und OM´s zum diesjährigen Herbst-YL-Treffen in den Wildpark Eekholt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in den „Kiek Ut Stuben“ machten wir uns auf den Weg in den Wildpark.

Es war eine wunderschöne Wanderung durch den herbstlichen Wald bei herzlichem Sonnenschein.

Nicht nur wir Teilnehmer genossen die letzten Sonnenstrahlen, auch das Wild lag genösslich in der Sonne.

YLs der 80m-Runde trafen sich in Wittmund

In diesem Jahr fand das 80m-YL-Treffen in Wittmund/Ostfriesland statt.

Annemarie, DL8BK hatte uns eingeladen und zusammen mit ihrem OM Otto, DJ8RG, ein tolles Programm vorbereitet.

 

Wittmund entstand um 900. Im Jahr 1362 brachte die Marcellusflut der Harlebucht das Wasser bis an Wittmund heran. 1567 erhielt Wittmund das 1 Mal das Stadtrecht, 1929 dann erneut. Seit 1972 ist die Stadt eine Einheitsgemeinde mit ehemals 14 eigenständigen Gemeinden mit insgesamt 25.000 Einwohnern.

Lisa, DO6EA

YL-Treffen im Distrikt U

Das YL-Treffen im Distrikt U fand am 09.05. in Burglengenfeld statt. Rund 50 YLs, OMs und Harmonische aus den Distrikten U, C und B waren gekommen. Gegen 11:00 h waren alle eingetroffen und wurden durch die beiden Organisatorinnen Daniela, DO6RDB und Lisa, DO6EA begrüßt. Anschließend gab es kurze Ansprachen des Distriktsvorsitzenden aus dem Distrikt U, Peter, DO1NPF sowie des Bürgermeisters von Burglengenfeld.

YL-Treffen des Distriktes Niedersachsen in Duderstadt

Magrit Exner, DK9SN, und Angelika Froese-Ibenthal, DC6OAF, hatten dieses Jahr unser YL-Treffen in Duderstadt organisiert. Es hat alles gut geklappt. Schönen Dank noch mal an die beiden . Wir hatten insgesamt 27 Besucher .

CQ Contest von DL0YLN

Einmal mehr war die Devise "Gemeinsam funken macht Freu(n)de"!

 

Um dieses zu erreichen war man wieder zu Gast im OV-Heim des OV Lennes-tadt (O28) im Sauerland und hatte ein kurzweiliges Programm für Samstag und Sonntag auf die Beine gestellt.

 

Im Mittelpunkt stand die Teilnahme am UKW Contest auf 2 m als YL-Team. Da sich der Workshop ausdrücklich an bisher nicht oder nicht mehr aktive YLs rich-tete, begann die Veranstaltung mit einem kurzweiligen Vortragsprogramm zu den verschiedenen Aspekten des bevorstehenden Contests.

Bericht über das 80m-YL-Treffen in Mainz

Ilse, DL5FM, hatte die Teilnehmerinnen der 80m-YL-Runde 2014 in das sehr zentral gelegene IBIS-Hotel nach Mainz, der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz eingeladen. Insgesamt 45 YLs und OM haben in diesem Jahr daran teilgenommen.

 

Neben den im Mittelpunkt stehenden persönlichen Kontakten wurde eine YL-Konferenz abgehalten und ein interessantes Besichtigungsprogramm absolviert.

100 Jahre YLs im Amateurfunk (1910 – 2010)

Wer meint, dass Amateurfunk weitgehend eine Domäne der Männerwell sei, irrt sich gewaltig.

Die ersten Hinweise auf nachvollziehbare Aktivitäten im Amateurfunk von weiblichen Funkamateuren, damals noch als Radioamateure bezeichnet, sind schon ab 1910 aus den USA bekannt.

Christiane, DL4CR

YL-Treffen anlässlich der UKW-Tagung in Weinheim

Am 13.09.2014 fand in Weinheim die UKW-Tagung statt. Diese war auch in diesem Jahr gut besucht. Direkt gegenüber der Mensa hatten wir YLs einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen. Schön war, dass ein Fenster direkt zum Haupteingang ging, so dass bereits hier auf den Raum durch entsprechende Aushänge auf unsere YL-Räumlichkeit aufmerksam gemacht werden konnte. Viele Gespräche fanden auch direkt hier am Fenster statt.

Kontakt

To top

Referentin

Christiane Rüthing, DL4CR

Gaußstraße 55
63071 Offenbach
Tel. 069 87 87 64 07
eMail: dl4cr(at)darc.de

Webmaster

Günter Dittko, DK2DQ

Ammerbaumweg 44
44357 Dortmund
0231-33005666
0176-47901557
dk2dq(at)darc.de

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
0 0 0