6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ham Radio 1981 – das YL-Treffen in Friedrichshafen

Quelle: DL-YL-Informationen

Wie schon 1980 hatte auch in diesem Jahr der OV Friedrichshafen mit Zita, DL4GA, und Willi, DL9ZZ, an der Spitze den YL-Stand auf der HAM-Radio wieder gemütlich eingerichtet. Es ist eine feine Sache, wenn OMs und YLs immer direkt wissen, wo sie sich im Gewühl der Messe mit Sicherheit wiederfinden können.
Marion, DF5MU, hatte hier auch den Basar für Dr. Alexander Bendoraitis, CP9AL, aufgebaut. Es war manchmal ein echter „Streß“ vorhanden – hier wollte jemand Bescheid wissen über unsere YL-Info – dort interessierten sich einige YLs für Handarbeiten – Marion hat tüchtig geschafft und bei dieser Gelegenheit ca. DM 1.400,- für die Medizin-Station in Bolivien verbuchen können. Wir alle freuen uns darüber sehr, liebe Marion. Allen YLs, die durch Spenden diesen Basar gestalten halfen, sei hier ganz herzlich gedankt.
Anny, DF2SL, hatte Skeds mit Heather, VK2HD, und Bert, ZL4IV, vereinbart. Bert war im vergangenen Jahr als Vertreter der Neuseeland-YLs Gast bei unserem Kaffeeklatsch. Einige von uns konnten mit den vorgenannten Stationen mit dem Rufzeichen der Clubstation DK0FN QSO-fahren.
Um 14:00 Uhr fanden wir uns dann im Messerestaurant zum schon traditionellen YL-Treffen bei Kaffee und Kuchen ein. Zita konnte ca. 150 YLs begrüßen.(Leider haben sich einige YLs nicht ins Gästebuch eingetragen, so dass eine genaue Zahl nicht vorhanden ist). An unsere ausländischen Freundinnen überreichte Zita Gläser mit Prägung. Es waren Gäste aus EA, VE, SM, OZ, PT, PA0 und unsere direkten Nachbarinnen aus OE und HB anwesend. Den weitesten Weg hatte Nancy, PT7ZNA, aus Brasilien zurückgelegt. Als jüngste anwesende YL bekam die 18jährige Cornelia, DH5MAI, von Zita einen Zinnbecher. Alle anderen Gäste erhielten eine wunderschöne Anstecknadel als Überraschung. Die Nadel sieht sehr hübsch aus und kann bei Zita für DM 4,00 bestellt werden (Die Nadel eignet sich sehr gut als kleines Geschenk).
Marion hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Arbeit von Dr. Bendoraitis in Bolivien. Margot konnte im Auftrag von Uschi, DL3LS, an Hil, PA0HIL, und Agnes, PA0ADR, das DL-YL-Diplom überreichen.
Nachdem Marion ein sehr nettes Gedicht über die YLs vorgetragen hatte, rief Margot noch zur Diskussion über YL-Arbeit im Allgemeinen auf. Dieser Aufruf war leider ohne Echo – es sind scheinbar alle glücklich und zufrieden. Schade, aber es wird selten gelingen, eine größere Gruppe unter einen Hut zu bekommen, leichter ist es immer, im stillen Kritik zu üben. Viel zu schnell ging die Zeit wieder herum und wir können uns nun wieder auf ein neues Kennenlernen oder auf ein Wiedersehen bei der HAM-Radio 1982 vom 9. bis 11. Juli 1982 in Friedrichshafen freuen.

33 an alle YLs, 73 an alle OMs, Anita, DK1HH, Zita, DL4GA, Marion, DF5MU, Brigitte, DF7UK

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 3/1981

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X