Passwort vergessen?

Bitte die Mitgliedsnummer oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

ATV - Amateurfunkfernsehen in Reutlingen

Claus DK6TE

wurde schon in den 60er Jahren auf 70 cm ausgeübt, allerdings in schwarz-weiß und AM (Amplitudenmodulation). Vorreiter im Umkreis waren DK6TE (Bild links), DL2JT und DJ2RJ. Mitte der 80er Jahre war FM-ATV geboren und mit Eigenbaugeräten wurde man auf 23, 13 und 3 cm qrv. Der Ortsverband P07 erhielt 1990 die Lizenz für das ATV-Relais DB0FMS. Die Funkamateure DK6TE, DF3GT, DF8SZ und DF1TW bauten damals das Relais auf und sind heute zum Teil noch qrv. Der Einzugsbereich des Relais ist Reutlingen-Tübingen sowie das Echaz-und Neckartal. Auch Stationen aus dem Raum Göppingen wurden schon "gesichtet". Die Begeisterung ging damals sogar so weit, dass ATV bei Grillfesten und Tagungen dabei war. Digitales ATV gibt es seit 2005. Eifrige ATV-Funkamateure entwickelten dafür Bausätze und testen inzwischen die neue Betriebsart.

Eine Variante stellt die Verknüpfung von Packet Radio mit ATV zum Fernsteuern und Überwachen dar sowie zum Laden von Videotextseiten.

 

DF3GT, DL9SA

 

 

 

Die Funkamateure Thomas DF3GT und Günter DL9SA gehörten mit zu den ersten Anwendern des analogen ATV.

Weitere Informationen zu ATV in Reutlingen

Zu den beiden ATV-Relais DB0FMS (analog) und DB0RTA (digital) in Reutlingen sind als Diashow (oder einzeln betrachtbar) Bilder im Internetanschaubar. Sie zeigen Infotafeln, Baugruppen, Antennen, die Umgebung und die beiden Sysops DL9SA und DK6TE. Die Aufnahmen stellte Günter, DL9SA zur Verfügung.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X