6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unser langjähriges Mitglied Heinz, DL9IE, ist am 2. Januar 2014 verstorben

Einen Tag nach Neujahr verbreitete sich unter den Funkamateuren von P07 rasch die traurige Nachricht, dass unser Funkfreund Heinz, DL9IE aus Pfullingen im hohen Alter von 95 Jahren verstorben ist. Dies ist umso trauriger, da nicht Krankheit, sondern ein Unfall an Silvester nach einer Operation zum Tode führte.

 

Heinz war Mitbegründer des Ortsverbandes Reutlingen P07 im Jahre 1950 und bis zuletzt Mitglied im DARC. Seine große Funkleidenschaft galt der Telegrafie. Er hat damit fast alle DXCC Länder erreicht. Er war Mitglied bei der DIG und AGCW und beim HSC. DL9IE war Halter der DIG-Trophy 1000.Obligatorisch war auch seine Teilnahme an der morgendlichen Dienstagrunde bei der OOTC, bevor es ins Hallenbad ging, wo andere Funkamateure auf ihn warteten. Im höheren Alter wurde noch ein Computer angeschafft, der ihm u.a. zur Ausübung von Packet Radio diente.

 

Er war er bis zuletzt ein aktives Mitglied im Verein. Selten nur versäumte er einen der wöchentlichen Skeds und CW- Übungsabende im Verein. Er nahm an den meisten Veranstaltungen des Clubs aktiv teil und führte viele Funkamateure in seinen Telegrafiekursen zur Lizenz. Heinz war ein großes Vorbild für uns alle. Sein breites Wissen und sein Rat waren immer gefragt. Er war immer freundlich, humorvoll und hilfsbereit. Nie kam ein böses Wort über seine Lippen. Er war ein sehr geschätzter Gesprächspartner, der bei Interessenskonflikten ausgleichend und vermittelnd wirkte. Gleichrangig zum Hobby war die Liebe zu seinem großen Garten, in dem man ihn – oft arbeitend – antraf. Körperliche und geistige Frische zeichneten ihn bis zuletzt aus. Mit uns trauert auch seine liebe Bertie, die ihm stets an guten wie auch schlechten Tagen treusorgend und hilfreich zur Seite stand und seine gute Seele war. Oft begleitete sie Heinz zu den Veranstaltungen des OV.

 

Silent key, die Taste schweigt. Wir werden seine sonore Stimme, die täglich auf dem Ortskanal zu hören war, sehr vermissen. Die Erinnerung bleibt: an einen gütigen Menschen, von dem wir viel lernen konnten.

In stiller Trauer,

die Mitglieder des Ortsverbandes Reutlingen P07

 

 

Heinz, DL9IE, wie wir ihn sahen und erlebten

Unser Funkfreund Heinz war ein sehr geselliger Mensch, der kaum eine Veranstaltung ausließ. Eine Auswahl an Bildern der letzten Jahre zeigt ihn bei vielen Veranstaltungen und erinnert uns an schöne, unvergessene Stunden mit ihm.

(Vergrößern durch Anklicken)

März 2005
Juni 2005
Dezember 2005
Dezember 2005
Dezember 2006
Mai 2007
Juni 2007
August 2007
August 2007
August 2008
90. Geburtstag
im Oktober 2008
im Oktober 2008
Oktober 2008
Dezember 2008
Dezember 2008
Februar 2009
August 2009
Januar 2010
Dezember 2010
August 2011
Januar 2012
Juni 2013
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X