6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DF0SI Clubstation

Standort

Büro Center Messe

Alter Postweg 101

86159 Augsburg

Lokator: JN 58 KI

GPS Nord: 48° 20´ 16´´

GPS Ost: 10° 54´ 02´´

Standort bei Google Maps ansehen - hier klicken

DF0SI.kmzStandort DF0SI Clubstation in Google Earth

Verantwortlicher

Pius Klass DL1MDY

Das most wanted DXCC Gebiet "BS7 - Scarborough Reef" wurde von DF0SI aus mehrmals gearbeitet

Anlässlich der DXpedition von BS7H im April / Mai 2007 hat mir Pius, DL1MDY, beim Aufbau unserer Fieldday Antenne auf dem Glöcklerhochhaus geholfen.
Das Quad - Element wurde Richtung BS7 ( ca. 66° ) fest installiert. Danach begann die Phase des Wartens.
Als das Team endlich QRV war, ging die Schlacht von unserer Clubstation aus los. So ein Pile up habe ich bisher noch niemals aus dem Kopfhörer
gehört. Leider ist auch dieses Mal wieder zu bemerken, dass es eine sehr große Anzahl absichtlicher Störungen gab. Sowohl in SSB also auch in CW
ist man also nicht nur gegen die ganzen anderen Anrufer angetreten, sondern auch gegen die ganzen Störer, die auf der Sendefrequenz der DXpedition
ihr Unwesen getrieben haben. Während der Aktivität des seltenen Gebiets gelangen uns ( Bernhard - DL4CW, René DF9GR und mir)
insgesamt 5 Verbindungen (3 mal 20m CW / 20m SSB / 17m SSB ).
Nachdem Bernhard und René ihre QSOs in CW getätigt haben, rief ich mir noch in SSB die Seele aus dem Leib und wurde dafür belohnt.
Nun hoffen wir natürlich, dass wir unsere QSO´s auch im Onlinelog finden.

Für die nächste "Schlacht" im pile up werden wir wieder gerüstet sein ....

Alle unsere QSO´s sind im Onlinelog!!!


vy 73

Thomas

DF0SI Anfahrtsbeschreibung

Standort

Büro Center Messe

Alter Postweg 101

86159 Augsburg

Lokator: JN 58 KI

GPS Nord: 48° 20´ 19´´

GPS Ost: 10° 54´ 07´´

Standort bei Google Maps ansehen - hier klicken

DF0SI Stationsbeschreibung

Antennen

Dort sind Antennen für 80m bis 23 cm aufgebaut und können mithilfe eines Rotors auch gedreht werden.

 

Alle Antennen stehen auf dem Hochhaus Dach und sind mit drei sehr dämpfungsarmen Kabel mit der Clubstation verbunden.

Geräte

Es stehen Kurzwellen und auch UKW Geräte zur Benützung zur Verfügung.

Sonstiges

Auch haben wir vor Ort einen Internet-Anschluß.

Allgemeines

Bis 2002 sponsorte die Firma Siemens die Clubstation (daher auch das Rufzeichen DF0SI)seit 2003 mussten wir die uns kostenlos zur Verfügung gestellten Räumeräumen und uns selber eine Raum anmieten.

Am 30.12.2002 haben über 24 fleissige Hände (also 12 OM´s) beim Umzug in das Glöckler Hochhaus fleißig mit angepackt- ALLEN Helfern vielen Dank.

DF0SI 01.kmzDF0Si Clubstation in Google Earth

Aus rechtlichen Gründen können wir leider keinen Ausschnitt aus einer Straßenkarte einfügen.

Unter http://maps.google.de kann man sich aber die Wegbeschreibung durch Eingabe der eigenen Straße und als Ziel "Alter Postweg 101 in 86159 Augsburg " anzeigen lassen!

 

Von der B 17(neu) von beiden Fahrtrichtungen

Abfahrt Messezentrum abfahren! Die Straße folgen, an der Messe vorbei, die Kreuzung Alter Postweg noch geradeaus (Straßenbahnlinie 3), auf Höhe der Dornierstraße wenden und auf der Rumplerstraße wieder zurück Richtung Messezentrum fahren. Noch vor der Ampel geht es rechts zum Hochhaus Parkhaus.

Von der B17 (alt)

An der Haunstetter Straße Richtung "Messezentrum" in die Rumplerstraße abbiegen.

Noch vor der nächsten Ampel geht es rechts zum Hochhaus Parkhaus.

Mit der Straßenbahn

Am Königsplatz in die Straßenbahn Linie 3 Richtung P+R Inninger Str. einsteigen und bis Haltestelle "Bukowina-Institut PCI" fahren und dort austeigen.

Von dort sieht man schon das Hochhaus.

An der Rumplerstraße zu Fuß am Hochhaus vorbei, dann den Weg zum Parkdeck hinterlaufen.

Parken

Ein leider etwas leidiges Thema ist das Parken. Hinter dem Haus ist absolutes Halteverbot wegen Feuerwehrzufahrt, die anderen Stellplätze sind alle vermietet. Auch auf dem Bauhaus Parkplatz ist das Parken nur zum Einkaufen erlaubt und wird angeblich auch immer wieder kontrolliert. Am besten gegenüber im Univiertel in der Bleriotstraße parken und dort dann über die Rumplerstraße laufen.

Am Wochenende ist das Parken etwas besser, da die meisten nicht arbeiten. Daher ist sicher an den vermieteten Stellplätzen hinter dem Haus ein Plätzchen frei, wo man nicht stört. (Aber ohne Gewähr! Am besten die Handy Nummer ins Auto legen!)

Am Hochhaus zur Clubstation

Am Haupteingang an der Sprechanlage ist eine Klingel mit "DARC Klubstation" beschriftet.

Hier einfach klingeln und wir kommen hoch und machen dann die Türe auf.

Oder ihr ruft uns in der Clubstation unter Tel: 0821 / 57 13 59 an.

Der Clubraum selber ist im Keller, mit dem Aufzug einfach in den Keller fahren, dann nach links durch die zwei Glastüren und dann die dritte Türe links (Clubstation DF0SI).

Wer noch nie da war, wird von uns natürlich am Haupteingang abgeholt.

Bilder von DF0SI

Copyright und Bildquellen: Pius Klass und Oliver Frühschütz

Standort

Umzug und Kabelverlegung

 

Mastaufbau

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X