6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten des OV Cuxhaven

Die meisten Aktivitäten des OV fanden bisher auf dem Feuerschiff Elbe 1 und im Aeronauticum in Nordholz statt.

Ab sofort ist kein Funkbetrieb vom feuerschiff Elbe1 weder im Hafen noch auf See möglich

 

Der Betrieb einer Satelittenfunkstation und KW- Station im Aeronauticum mit DL0AER ist nach wie vor möglich

Professor Ferdinand Braun Day (PFB)

To top

So fing es an - zum Gedenken an Professor Ferdinand Braun

Am 23. / 24. September 2000 fand in Cuxhaven ein Treffen ehemaliger Seefunker zum 100-jährigen Jubiläum der Funkversuche des Ferdinand Braun im Jahre 1900 statt. Prof. Braun gelang es damals, die Distanz von 62 km zwischen Helgoland und Cuxhaven zu überbrücken. Einige Jahre später wurde eine permanente drahtlose Telegrafenverbindung eingerichtet.

Das damalige Rufzeichen in Cuxhaven lautete: KCX.

Gefunkt wurde von der Clubstation auf dem Feuerschiff Elbe 1, auf dem Vermessungsschiff  "Meteor" des BSH, an der Seefahrtsschule und auf dem RO/RO Terminal in Cuxhaven.

Der diesjährige Funkbetrieb findet auf dem Feuerschiff Elbe1 statt.

Begleitet wird die Aktivität mit einem Fischessen im " Hus up'n Diek" und dem Treffen der ehemaligen Seefunker in Bremen mit einem obligatorischen "Reis und Curry Essen"

Jedes Jahr wird der sogenannte Professor Ferdinand Braun Day (PFB) am 2. Wochenende im September durchgeführt. 

Jedes Jahr gab es einen Sonder- DOK und QSL- Karte mit dem Konterfei von F. Braun.

Die Sonderstation DL0PFB  ist einmalig jeden Jahres nur wenige Tage QRV. 2010 zum 100.sten Jubiläum zur Verleihung des Nobelpreises gab es eine neue Karte mit einem Bild von K.F Braun und G. Marconi

 

Seit dem 10. Dezember 2010 gibt es das 'Braun Marconi Centenary Award' Diplom.


Ausführliche Informationen zum Diplom und vieles Mehr findet man hier zum Professor Ferdinand Braun Day

DL0PFB ist nur an den Prof. Braun Tagen jeweils im September aktiv

Lighthouse and Lightship Weekend ILLW

To top

Internationales Lighthouse and Lightship Event

Jedes Jahr findest das ILLW im September statt.

Elbe 1 mit Gastoperatoren unter der Nummer DE 037 / FED 014 (2018 mit OE3OCF und DL8TG)

 

Museumship Event

To top

Museumship Event am 3. - 4. Juni

Einmalige Möglichkeit um einmal mit Museumschiffen zu Funken. Einige US- Station sind sogar in AM QRV, sonst nur in CW.

NEU - Aeronautikum DL0AER

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X