6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DD5GS silent key

Liebe YL, werte om,
neun Monate hatte sich unser lieber Gerold, DD5GS, mit den Folgen einer während seines Urlaubs eingefangenen Sepsis tapfer zu wehren versucht.
Am 18. August 2022 verließen ihn nun seine Kräfte.

vy 73 de DJ 6AN Ulfried

 

vy 73 de Daniel, DK9KE - 01.10.2022

DO5SUH silent key

DO5SUH - Foto DJ6AN

Ulfried, DJ6AN übermittelt uns folgende, traurige Nachricht:

 

Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht, dass unser lieber Frank Schulze-Hennings, DO5SUH, nicht mehr leibhaftig bei uns sein kann.
Wie uns Franks Familie mitteilt, wurde ihm zwar dank der verordneten medizinischen Betreuung das Glück zuteil, die Entwicklung seiner Enkelkinder für weitere drei Jahre mit erleben zu dürfen; doch nun verfügte es das Schicksal, dass sich unser lieber Frank am 27. Juni 2022 für immer von uns trennen musste. Seine letzte Ruhestädte ist der Friedhof in Köln-Porz.

Frank erblickte am 05. Februar 1941 in Bremen das Licht der Welt. Seine Jugendzeit, die Schulausbildung und sein Studium absolvierte er jedoch im Rheinland. Als Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik war er bei Rhode & Schwarz und später beim Deutschen Institut für Normung (DIN) besonders willkommen. Frank war bei DIN federführend für die Koordination der Normung von zivilen- und militärischen Flugzeugkonstruktionsteilen  zuständig und so zog es ihn auch nach seiner beruflichen zur-Ruhe-Setzung zu weiterer technisch-wissenschaftlich orientierter Beschäftigung hin. 

Am 01. August 2004 trat Frank im Ortsverband Rösrath, G17, in den Deutschen-Amateur-Radio-Club, ein, bereitete sich auf die Prüfung für Funkamateure vor, legte in Köln bei der Regulierungsbehörde die Prüfung erfolgreich ab und erhielt am 26. Januar 2005 das Rufzeichen DO5SUH.
Und so war kaum Überzeugungsarbeit zu leisten, um Frank auch als Mitarbeiter für das DARC-Referat Normen zu gewinnen. Frank vertrat uns so in den nationalen- und internationalen Gremien und blieb uns vom 1. März 2006 bis zum 24. Januar 2015 mit seinem Engagement beim Referat Normen treu.

Vielleicht dürfen wir hoffen, dass er als Schutzengel der elektromagnetischen Verträglichkeit für den Amateurfunkdienst, nun unter der Schirmherrschaft unseres Schöpfers weiter für uns tätig sein darf.

 

Ulfried Ueberschar, DJ6AN

vy 73 de Daniel, DK9KE - 29.07.2022

DL6KCU silent key

Liebe YL, werte OM !
Wie unerwartet plötzlich doch ein Leben zu Ende gehen kann.

Unser lieber Klaus, DL6KCU (Dr. Klaus-Rüdiger Bärwald) ist im Alter von 73 Jahren nach einer zunächst erfolgreich verlaufenen Operation an den Folgen einer Sepsis verstorben.
Klaus war seit 35 Jahren Mitglied unseres DARC-Ortsverbandes und blieb dies auch noch weiter, obwohl er seinen Wohnort mit Familie aus beruflichen Gründen nach Ettlingen verlegte.
Klaus begleite gern seine XYL, die früher hier in Rösrath als Leiterin des Kindergartens auf der Scharrenbroicher Straße tätig war, um auch uns in seinem DARC-Ortsverband in den vergangenen Jahren einen Besuch abzustatten.

 

Zu Zeiten der Pandemie wird uns nun leider auch noch die Gelegenheit genommen, uns bei Klaus an seiner letzten Ruhestätte zu verabschieden.

vy 73 de DJ6AN
Ulfried

vy 73 de Daniel, DK9KE - 21.05.2021

DJ4UV silent key

Von Ulfried, DJ6AN erreicht uns leider folgende Nachricht:

Liebe YL, werte OM,
wie uns  Margaret, seine XYL mitteilt, ist unser lieber Walter Koch, DJ4UV am Freitagabend, 14. August 2020, verstorben. Am 8. September wäre Walter 90 Jahre alt geworden.
Mehrere Schlaganfälle hatten ihm in den letzten Monaten das Leben schwer gemacht.
Walter war 62 Jahre Mitglied im DARC e.V. - davon die längste Zeit im Ortsverband Rösrath, G17.
Mit Walter verlieren wir einen treuen Freund.

Insbesondere seine Urlaubs-QSO mit uns - von Maui - Hawaii - wenn er dort seinen Freund Yano besuchte, werden wir nie vergessen.

73 - Ulfried - DJ6AN

vy 73 de Daniel, DK9KE - 19.08.2020

DL6EC silent key

Klaus Weißweiler, DL6EC, geboren am 1. November 1927, war mit 92 Jahren unser derzeit ältestes Mitglied im Ortsverband Rösrath, G17.
Von seiner Familie erhalten wir die traurige Nachricht, dass sich Klaus am 4. Dezember 2019 für immer von uns und seiner Lieblingsbetätigung als Funkamateur getrennt hat.

 

Schon in Jugendjahren war er davon fasziniert, die Geheimnisse der Funktechnik erkunden zu wollen.
Damals noch am Kabelwerk Felten & Guilleaume (F&G) bei seinen Eltern in Köln-Mülheim wohnend, war es ihm gelungen, zunächst für Experimente zum Detektorempfang eine nahezu unauffällige Drahtantenne von seinem Kinderzimmerfenster hinüber zu einem der im zweiten Weltkrieg nicht zerstörten Fabrikschornsteine aufzuhängen.

Angeregt durch einen Beitrag in der Fachliteratur ließ ihn jedoch der unstillbare Drang nicht mehr los, auch 'mal einen selbst gebauten Löschfunkensender [http://www.seefunknetz.de/tk05.htm] an dieser lang- und hoch aufgehängten Antenne zu erproben. Der unüberhörbar breitbandige Empfang auf allen Radioempfangsgeräten der Nachbarschaft war dann wohl so gewaltig, dass ihm sein Vater verbot, "dieses Ding" jemals wieder in Betrieb zu nehmen.

Doch Klaus hatte inzwischen erfahren, dass auch im Nachkriegs-Köln die Bemühungen begonnen hatten, auf Initiative von Walter Führ (DE-Nr.1652) später DL3GH und Hans Pacem (DE-Nr. 3191) später DL1KB wieder einen Amateur-Radio-Club als Nachfolger des Deutschen Amateur-Sende- und Empfangsdienst (DASD) entstehen zu lassen.
Klaus schloss sich dieser Gruppe an, lernte fleißig Morsetelegrafie, Sende-und Empfangstechnik, Betriebstechnik und Vorschriften, legte bei der Oberpostdirektion die Amateurfunkprüfung ab und erhielt das Rufzeichen DL6EC zugeteilt, das ihn während seines gesamten Lebens begleitete.
Mit dem Bau eines Eigenheims in Rösrath-Forsbach verhalfen ihm auch eine 3 Element Cubical-Quad Antenne für die Bänder 20 m, 15 m und 10 m, eine Sloper-Antenne sowie zahlreiche Eigenbaugeräte zu den erwünschten DX-Erfolgen.

 

Im Ortsverband Rösrath engagierte sich Klaus von 1974 bis 1983 als OVV und von 1986 bis 2011 im Ehrenamt als OV-Notfunkreferent.
Seine letzte Ehrung  erhielt Klaus im Januar 2017 für seine 70 jährige DARC-Mitgliedschaft.

Unsere OV-Abende würzte Klaus mit seinen Erfahrungen und seinen schlagfertigen Diskussionseinlagen, bis er aus gesundheitlichen Gründen seine Amateurfunkstelle in Forsbach sehr ungern aufzulösen hatte, um zusammen mit seiner lieben, stets Amateurfunk-toleranten Ehefrau Therese in die Nähe ihrer Tochter nach Köln Poll umzuziehen und schließlich im Caritas Wohnheim in Köln-Rodenkirchen die letzten Tage seines Lebens zu verbringen.

 

Lieber Klaus, lieber DL6EC, mit Wehmut werden wir noch oft an Dich zu denken haben, zumal nach Deinen 92 Lebensjahren doch die Vermutung sehr nahe liegt, dass reges Experimentieren mit Amateurfunkwellen offenbar die Lebenserwartung begünstigen kann!
( Das beigefügte Foto entstand anlässlich seiner letzten Geburtstagsfeier am 1. November 2019)
Ulfried Ueberschar - DJ 6AN -
Seit 1955 Mitglied des OV G17, Rösrath

vy 73 de Daniel, DK9KE - 29.12.2019

DD7KX silent key

Quelle: DJ6AN

Liebe YL, werte OM in G17 !
Unser lieber Erich, Erich Wagner - DD 7KX, ist am 26. August 2019 im 81. Lebensjahr nach kurzer schwerer Erkrankung von uns gegangen. So erfahren wir es erschüttert von seinem Sohn, unserem OV-Mitglied Andre, DL6KCI.

Erich war 33 Jahre Mitglied unseres Ortsverbandes G17. Nach der DE-Prüfung erhielt er zunächst das SWL-Rufzeichen DE 5EWV. Mit der Teilnahme an einem Amateurfunklehrgang des Ortsverbandes Rösrath bestand Erich sodann die Prüfung für das Amateurfunkzeugnis für das Rufzeichen DD7KX bei der Regulierungsbehörde. Im Jahre 2011 wurde Erich mit der Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt.

Erich war über mehr als ein Jahrzehnt hinweg die treue Seele, der wir verdanken, dass unser Fielddayplatz in Hoffnungsthal Oberlüghausen am 3 * 400 Volt - 50 Hz - Netz  professionell versorgt werden konnte. Zum Juni OV-Abend 2019 waren wir noch guter Hoffnung, dass wir bei Bedarf den alten Fielddayplatz mit Erichs Beistand wieder beleben könnten.

Lieber Erich, in unseren Herzen wird Du immer bei uns sein !

vy 73
Ulfried - DJ6AN -
40 Jahre OV-Vorstand G17

vy 73 de Daniel, DK9KE - 30.08.2019

Heribert Rottländer, DL1ZO, Silent Key

Leider mussten wir im April vom Tode eines langjährigen OV-Mitglieds erfahren, Ulfried, DJ6AN hat uns dazu folgenden Nachruf übermittelt:

Schon in den 1950er Jahren gehörte Heribert zu den insbesondere an der Amateurfunktechnik interessierten Mitgliedern im DARC-Ortsverband Rösrath, G17. Die SSB-Technik begann sich gerade gegenüber der AM-Zweiseitenbandmodulation durchzusetzen, während man in Fernschreibtechnik (RTTY) nur mit einer Sondergenehmigung auf der Lizenzurkunde und mit laut ratternden elektromechanischen Geräten von Siemens, Lorenz oder TT-4A Teletypewriters aus ehemaligen US-Armeebeständen QRV werden konnte.

Sehr bald hatte Heribert die Quellen ausgemusterter Funkgeräte der US-Army erkundet, sich an den Auktionen beteiligt, um zu den OV-Abenden so manches Schätzchen, damals noch ausschließlich in Röhrentechnik, vorzustellen und falls gewünscht auch zu veräußern.
Mitglieder des Ortsverbandes waren damals der Gründer des OV G17, Hans Pazem: DL1KB+, der Ortsverbandsvorsitzende Willi Kirschbaum: DJ3RI+, der technische Referent Bruno Gottfried: DL9MI+, Karl Reucher: DJ1CP+, Richard Hoch: DJ3RJ+, Martin Schmitt:DJ2DL+, und von den heute noch lebenden Klaus Weißweiler: DL6EC, Paul Kraus:DJ3RK, Hans Krähenbühl: HB9KS ex DL9HB und Ulfried Ueberschar: DJ6AN.
Und obwohl Heribert den DARC Ende Dezember 2011 verließ, fühlte er sich immer noch mit dem Ortsverband Rösrath verbunden, zum Beispiel, indem er unseren Fieldday mit einem prächtigen, ausfahrbaren, Antennentragwerk ausstattete.

Heribert Rottländer, geboren am 30.08.1937, verstorben am Ostersonntag, dem 1. April 2018.
Anlässlich der Trauerfeier am 13. April in der mit Trauergästen gefüllten Pfarrkirche St. Laurentius in Hohkeppel wusste der Pfarrer vom letzten Gespräch Heriberts mit dem Vikar zu berichten, dass er ohne Angst, nun jedoch mit großer Spannung auf das, was im Jenseits auf ihn warten würde, aus dem Leben ginge.

 

vy 73 de Daniel, DK9KE - 23.04.2018

DD1HSB - Silent Key

Leider hat uns die Nachricht erreicht, daß unser OV-Mitglied Heinz-Dieter Schuld, DD1HSB, vor kurzem im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Dieter gehörte über 20 Jahre dem Ortsverband Rösrath an und wurde seinerzeit durch die Teilnahme seines Sohnes Alexander an unserem Ausbildungskurs zum Amateurfunk animiert.

Wir verlieren einen liebenswerten und kompetenten Funkfreund, dem wir viele interessante Informationen anlässlich unserer Sonntagsmorgenrunden verdanken.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 05.05.2017

 

 

Martin Schmitt, DJ2DL, silent key

Liebe YL, liebe OM,
unser ältestes OV-Mitglied, Martin Schmitt, DJ2DL, ist verstorben.

Als Martin im Jahre 1919 zur Welt kam, war es keine Seltenheit, die Sendungen des Rundfunks noch mit einem Kristalldetektor oder einem Audion zu empfangen.
Martin war zwar von Beruf Schuhmachermeister, aber seine Begeisterung für die Funktechnik veranlasste ihn 1956 in den Deutschen-Amateur-Radio-Club-einzutreten. Mit entsprechender Ausbildung zum Funkamateur und der bei der Oberpostdirektion Köln abgelegten fachlichen Prüfung experimentierte Martin mit den Bauteilen ausgedienter Funkgeräte aus dem Weltkrieg. Bauanleitungen aus der Radio-Praktiker-Bücherei des Franzis-Verlages und der DARC-Clubzeitschrift, die damals den Namen DL-QTC trug, verhalfen ihm zu seiner ersten selbstgebaute Amateurfunkstelle. 1961 reihte sich Martin in die entstehende VHF-Ortsrunde des Ortsverbandes Rösrath mit einem von der US-Army ausgemusterten und von Martin restaurierten amplitudenmodulierten SCR 522 Flugfunkgerät ein. Über die Jahre hinweg sproß auf Martins Hof auf der Gustav-Freytag Straße eine immer prächtiger werdende Antennenanlage, über die er bis in's hohe Alter an nationalen und internationalen Contests teilnahm oder Funkverbindungen zu Freunden pflegte.
Am 26. Juni 2012 verstarb Martin nun im Alter von 92. Lebensjahren.

Auf der Trauerkarte seiner Familie ist zu lesen:

Wenn die Füße zu müde sind, die Wege zu gehen,
die Augen zu trübe sind, die Erde zu sehen,
wenn das Altsein nur noch Last und Leid,
dann sagt der Herr: "Komm zu mir, jetzt ist es Zeit."

Die Exequien werden am Mittwoch, dem 4. Juli um 9:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche zu Rösrath gehalten. Anschließend findet die Beerdigung auf dem alten Rösrather Friedhof statt.

Martin, vielen Dank, dass wir so viele Jahre zusammen mit Dir sein durften !
Ulfried Ueberschar - DJ6AN -

Werner Pley, DJ9OX, silent key

Hier kommt leider eine sehr traurige Nachricht:

Werner Pley, DJ9OX, ist in den Vormittagsstunden des 11. Januar 2012 von  uns gegangen.
Im August dieses Jahres hätte er das neunzigste Lebensjahr vollendet. Den meisten Bürgern in Rösrath ist Werner Pley durch seinen "Lesezirkel zum Feierabend" bekannt.
Werner war bis wenige Tage vor seinem Tod ein geistig reger Funkamateur.  Morsetelegrafie hatte er während des zweiten Weltkrieges bei der deutschen Luftwaffe als Navigationsfunker erlernt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass CW auch ein Leben lang seine einzige große Lieblingsbetriebsart war und blieb.

Noch vor Jahresende hatte er vom Krankenbett aus gewünscht, so lange wie möglich Mitglied des DARC zu bleiben, um mit der Vereinszeitschrift CQ DL auf dem laufenden zu sein und weiterhin von der QSL-Vermittlung mit noch ausstehenden QSL-Karten seiner Funkverbindungen aus aller Welt versorgt zu werden.

Im Oktober 1960 war Werner Pley in den DARC eingetreten. Und so war es für ihn eine besondere Freude, 2010 die Urkunde und die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft feierlich in Empfang zu nehmen.

Seine ersten CW QSO auf einem Amateurfunk-Kurzwellenband absolvierte DJ9OX mit einem Transceiver mit Quarzoszillator. Er parkte seinen RX auf dieser Quarzfrequenz und telegrafierte dort CQ oder wartete ab, bis zufällig eine andere Station auf dieser Frequenz CQ rief. Dennoch erarbeitete er sich mit dieser geduldigen Betriebsweise sein erstes Diplom !
Die letzten 25 Jahre diente ihm ein IC 735 Transceiver mit verschiedenen im Wohnzimmer installierten Antennen als Verbindung zur Amateurfunkwelt. Und so wird wohl noch etwas Zeit in's Land gehen, bis die letzte an DJ9OX adressierte QSL-Karte bei unserer QSL-Vermittlerin Irmgard eingetroffen sein wird.

Lieber Werner, Du warst die aktive Senior-Seele in unserem OV. Mit jeder Morsetaste die uns fortan begegnet, werden wir ganz besonders an Dich denken !

Ulfried Ueberschar - DJ6AN -
OVV G17

 

Karl Fischer DF9KP silent key

Karl, DF9KP, wie wir ihn in Erinnerung haben

Liebe YL, liebe OM,
unser langjähriges OV-Mitglied Karl Fischer, DF9KP, ist verstorben.

Karl erblickte das Licht der Welt vor 81 Jahren am 14.10.1930 .
Im Juli 1966 trat er in den Deutschen Amateur-Radio-Club beim Ortsverband Rösrath, G17, ein. Seine handwerklichen Fähigkeiten als gelernter Werkzeugmacher machten es ihm leicht, in seinem Vorgarten in Rösrath-Forsbach einen prächtigen Gittermast mit Richtantennen für Kurzwelle, sowie für VHF und UHF in die Luft zu bringen und vorwiegend in SSB und RTTY QRV zu sein.
Über viele Jahre hinweg fehlte Karl an keiner der allsonntaglich stattfindenden Runden unseres Ortsverbandes auf 29,25 MHz mit seiner regen Diskussionsfreudigkeit.
Als es seit etwa 4 Jahren zunehmend um ihn stiller wurde, mussten wir erfahren, dass wir uns mehr und mehr von ihm zu verabschieden hatten.
Karl verstarb am 29. April in den Armen seiner lieben XYL Elisabeth. Am 15. Mai fand er seine letzte Ruhestätte neben dem Grab seines Sohnes auf dem Friedhof Sommerberg.

Karl, wir werden immer gern an Dich denken !

Ulfried Ueberschar - DJ6AN -

 

Dieter Blumberg - silent key -

Von der Geschäftsstelle in Baunatal erfahren wir, dass unser OV-Mitglied Dieter Blumberg am 5. Dezember im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Dieter war seit 1992 Mitglied des DARC Ortsverbandes Rösrath, G17. Er arbeitete seit Abschluss seines Studiums als Abteilungsleiter des Lampenwerkes Radium in Wipperfürth. So werden sich die älteren OV-Mitglieder sicher gern an die von ihm speziell für uns geleitete interessante Exkursion durch Fertigung und Qualitätskontrolle des Lampenwerkes erinnern. Für den Kurzwellenempfang hatte sich Dieter eine standesgemäße Empfangsanlage aufgebaut. Das Amateurfunkzeugnis wollte er jetzt, nach Eintritt in das Rentenalter, erwerben. 



Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X