6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

TETRA Digitalfunk Relais DB0EDF in Jüchen

17km Einzugsbereich
DB0EDF am End-Standort
Antenne
Im Bau
Schmölder-Park
DB0EDF Testbetrieb

-- 30.9.2016 --

Das TETRA Relais DB0EDF ist seit dem 25.06.2016 in Betrieb.

Das Relais steht im Ortsteil Hochneukirch, auf der alten Villa im Schmölder Park. Die Villa steht, wie die benachbarte Grundschule, auf 97m/NN und ist damit in Jüchen und Umgebung auf einem der höchsten Punkte gebaut.

Die Technik basiert auf einem MOTOROLA Cleartone CM5000 Mobilfunkgerät mit 5 Watt Sendeleistung. Das Gerät bietet die Möglichkeit als DMO Repeater (DMO1A Mode) zu arbeiten. Als Antenne wird eine kommerzielle PROCOM Halbwellenantenne auf 110m über NN eingesetzt.

TETRA im Amateurfunk hat erst Ende 2014 an Fahrt aufgenommen. Aktuell (August 2016) gibt es in Deutschland rd. 15 TETRA Relais. Aber auch in England, Niederlande, Österreich, Italien und in Frankreich sind bereits TETRA Repeater „on air“.

Der TETRA-Standard wurde in den 1990er Jahren als Antwort auf den GSM Standard entwickelt. Er wird heute in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern, zum Teil landesweit, in Funknetzen der Polizei, Feuerwehr, des Militärs und von Hilfsorganisationen genutzt. Aber auch andere kommerzielle Funkdienste (Transport und Logistik, Verkehrsbetriebe und Flughäfen….) nutzen TETRA überall auf der Welt. TETRA ist ein Zeitmultiplex Verfahren (TDMA), mit 4 Zeitschlitzen von jeweils 14,167ms Länge je Trägerfrequenz.

Bei TETRA unterscheidet man zwischen dem so genannten TMO Betrieb (Trunked Mode Operation >> Bündelfunk) und dem DMO Betrieb (Direktmode Operation >> Direktbetrieb).

Im Amateurfunk setzen wir auf DMO Betrieb. DMO wird von den kommerziellen Funkdiensten dort genutzt, wo z.B. keine TMO Infrastruktur gegeben ist, oder wo auf Grund der Rahmenbedingungen (z.B. bei Einsätzen in Gebäuden) die Netzzentrale nicht erreicht wird. Dabei kann ein einzelnes Funkgerät als Relaisfunkstelle die Versorgung eines größeren Gebietes sicherstellen. Das ganze läuft über einen Simplex Kanal. Auf einem Zeitschlitz wird empfangen und auf einem zweiten Zeitschlitz wieder ausgesendet.

Im TMO Betrieb wird eine Netzinfrastruktur benötigt die automatisiert Gesprächsanfragen annimmt, vermittelt und automatisch Funkkanäle zuweist und Gesprächsgruppen verbindet. Den größten Funktionsumfang bietet sicherlich der TMO Betrieb, inkl. einem automatischen Zellenwechsel, echtes Gegensprechen, Verschlüsselung und so weiter. Viele dieser Funktionen werden im Amateurfunk allerdings nicht benötigt, die Netzinfrastruktur dafür ist sündhaft teuer.

Rückenwind bringt aktuell die Versorgung mit Endgeräten, die z.T. zu sehr attraktiven Preisen am Gebrauchtmarkt gehandelt werden. Im Gegensatz zu den reinen Amateurfunk-Digital-Standards, werden Funkgeräte für kommerzielle Funkdienste von einer Vielzahl von Herstellern produziert und angeboten. Der Gebrauchtmarkt wächst derzeit, da viele Funkdienste auf neue Geräteserien umstellen. Oftmals besitzen die angebotenen Geräte schon ein Update, dass den Frequenzbereich von 430 - 440MHz beinhaltet. Darauf ist allerdings zu achten, oder man kennt einen Funkamateur, der die Erweiterung vornehmen kann :-). Handfunkgeräte von z.B. MOTOROLA (MTP850, MTH800….) sind teilweise zwischen 100-250€ zu bekommen. Mobilgeräte sind noch etwas seltener, kosten aber i.R. auch nicht mehr als 200 - 350€. Für das Geld bekommt man dann allerdings auch solide kommerzielle Funktechnik.

Mit DB0EDF ist bereits das zweite TETRA Amateurfunkrelais im Rhein-Kreis Neuss in der Luft. Östlich von Jüchen überlappt die Abdeckung leicht mit DB0DMO in Neuss. Als nächstes ist ein TETRA Relais in Erkelenz und Glehn geplant. Darüber hinaus arbeiten wir an der Vernetzung der Relais via SvxLink.

Bei TETRA im Amateurfunk geht es nicht darum, neue Reichweitenrekorde im Relaisfunk aufzustellen. TETRA ist für sog. Kleinzellenversorgung entwickelt worden. Aktuelle Reichweitentests belegen eine Nutzbarkeit bis rd. 25km. Vereinzelte Berichte über Entfernungen bis 45km bedürfen weiterer Tests. Ausschlaggebend ist hier nicht die HF Feldstärke, sondern vielmehr die Laufzeit der Signale und mögliche Reflektionen.

Wir freuen uns über jeden, der die TETRA Relais einfach nur zur Kommunikation nutzt. Oder an der Technik interessiert ist und die Entwicklung und Tests mit begleiten möchte.

Jörg
DL2EDF

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X