6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

Y.O.T.A. Subregional Camp Baunatal (15.3.-17.3.2019)

Am Freitag, dem 15. März 2019, wurden wir, drei Schüler aus dem OV S45, am Vormittag von Familie Meier nach Baunatal zum Y.O.T.A. Subregional Camp gefahren. 2019 fand es zum ersten Mal in Deutschland statt, die Jahre zuvor war es zum Beispiel in Italien und anderen Ländern in Europa durchgeführt worden.
Vier Stunden vergingen, bis wir im Hotel Stadt Baunatal ankamen. Es erfolgte eine kurze Begrüßung mit organisatorischen Hinweisen, woraufhin sich dann alle auch kurz vorstellten.
Nach dem Abendessen, als alle Teilnehmer eingetroffen waren, fand der interkulturelle Abend statt, eine Tradition in jedem Y.O.T.A. Camp. Jeder stellte etwas Besonderes aus seiner Heimat vor. Den Abend ließen wir so gemeinsam ausklingen.
Am nächsten Tag besuchten wir die Zentrale des DARC. Zu Beginn wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.Wir erfuhren, wie die CQDL von der ersten Beitragsidee bis zum fertigen Endprodukt entsteht und welchen Weg die von uns verschickten QSL-Karten über Baunatal bis zum Empfänger zurücklegen. Zudem wurden die einzelnen Mitarbeiter sowie ihre Aufgaben vorgestellt.
Nach dem Mittagessen gingen wir nach nebenan ins Amateurfunkzentrum. Dort wurden die Workshops kurz vorgestellt und jeder konnte sich somit einen guten Überblick verschaffen. Zeitgleich wurde DF0YOTA aktiviert. Somit gab es viel Funkarbeit. Zudem wurden SDRs untersucht, Raspberry Pis programmiert, Satelliten-QSOs erklärt und durchgeführt, Vorträge gehalten, Füchse gejagt und vieles mehr. Es war also für jeden etwas dabei. So verging der Nachmittag wie im Flug.
Nachdem die hungrigen Mäuler mit Pizza gestopft wurden, saßen wir noch lange zusammen.
Sonntags ging es wieder früh los. Da dies leider der letzte Tag war, wurden die Koffer gepackt, im Hotel ausgecheckt und dann ging es das letzte Mal ins Amateurfunkzentrum.
Dort wurde das Programm von Samstagnachmittag fortgesetzt, wobei man teilweise noch die Möglichkeit hatte, verpasste Workshops vom Vortag nachzuholen.
Es wurden gemeinsam die Programmpunkte zusammengefasst und Feedback gegeben. Nach dem Mittagessen war es Zeit, sich zu verabschieden.
So war ein gelungenes Wochenende leider viel zu schnell zu seinem Ende gekommen.
Wir konnten an diesem Wochenende viele Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen, ob beim Basteln, Funken oder bei normalen Gesprächen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dabei zu sein und ich finde es extrem toll, wie viel Mühe sich die Organisatoren gegeben haben.

Kassandra, DM1YL

 


Nachwirkungen des ISS-Fiebers in Zwönitz

Nachdem 4 Schüler des Zwönitzer Matthes-Enderlein-Gymnasiums, in Vorbereitung des ISS-Kontaktes,
bereits die Klasse E der Amateurfunkprüfung bestanden haben, wollten alle mehr. Mit dabei war
auch Gerthold (67), der die Prüfung auch schaffen wollte. In den 2 Wochen der Oktoberferien
paukten wieder alle unter Anleitung von Heiko (DL3VU) und Barbara (DJ9YL) vom OV S45 gemeinsam
in den Geschäftsräumen der Firma Eurofrequence. Ein Dank auch an die Mitarbeiter der Firma, die
alles mit Verständnis ertrugen. Am 20. Oktober 2018 ging es wieder gemeinsam zur
Bundesnetzagentur nach Dresden. Nach spannenden Minuten kam der Erste wieder raus, ungläubiges
Staunen von uns, weil nur 15 Minuten vergangen waren. Am Ende war es ein erfolgreicher Tag,
zwei Aufstockungen zur Klasse A, eine neu bestandene Klasse A und vier Klasse E Prüfungen wurden
absolviert. Nachdem wir noch die Klubstation in der Nachbarschaft besucht haben, ging es nach
Hause, wollten wir doch zum Ausbildungscontest mehrere Stationen in die Luft bekommen. Pünktlich
zum Start saßen Kassandra (DO1KYL), Franz (DO9II) und Raffael (DO4AMG) an den Stationen. Dann
folgten 2,5 Stunden Konzentration. Mit fortschreitender Zeit lief es immer besser, war es doch
für alle das erste Mal, soviel ununterbrochen zu reden. Die einhellige Meinung nach dem
Contest - es hat riesigen Spaß gemacht. Wie geht es weiter? Wir planen für das nächste Jahr
wieder einen Kurs zur Aufstockung.

Heiko, DL3VU

 

Nach 2 Jahren Wartezeit ist es endlich soweit.


Am 25.01.2018 starteten die Vorbereitungen der Schülergruppe des Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz für einen Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS. Das uns zugewiesene Zeitfenster ist im Sommer 2018 nach den Ferien.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X