6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DARC-Distrikt Thüringen - HF-Referat

Herzlich Willkommen auf den Seiten des HF-Referat Thüringen. Sie finden auf diesen Seiten Informationen sowie Ergebnisse und Ausschreibungen zum:

Thüringencontest,
Thüringer Contestpokal Kurzwelle,
CW-Pokal


sowie infos zum Geschehen auf der Kurzwelle in unserem Distrikt.
Weiterführende Infos sind auf den Seiten des

Contest-Referat
und des

DX-Referat
des DARC zu finden.

Funkwetterdaten

Aktuelle Infos und Berichte

Endstand zum Thüringer Contestpokal KW 2022

To top

Liebe Funkfreunde,

nach der Auswertung des WAE RTTY-Contest 2022 ergibt sich der Endstand im Thüringer Kurzwellenpokal 2022. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten! 

Hier unter End- und Zwischenstände Thüringer Contestpokal KW findet man die Ergebnisse für die Single-OP-, Multi-OP- und die OV-Wertung.

Die Urkunden stehen auf dem DARC Distrikt Hub unter https://dxhf2.darc.de//~mydxhf/user.cgi?form=dist&lang=de&fc=req_urk zur Verfügung. Hier bitte "Thüringen Pokal" auswählen, das Rufzeichen bzw. den DOK eingeben, und im neuen Fenster öffnet sich eine PDF-Datei mit der Urkunde.

Das HF-Referat bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Aktivität.
 

73

Oliver  DJ9AO

Aktivster Telegraphist Thüringens 2022

Liebe Telegrafie-Freunde!

Das vorläufige Ergebnis für 2022 zum „Aktivsten Telegraphisten in Thüringen“ liegt nun vor.
Es gingen insgesamt Meldungen von 31 Funkamateuren aus 12 Ortsverbänden ein – etwa so viele wie im vergangenen Jahr!
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner DJ9AO und die Platzierten.

OM Oliver DJ9AO ist mit einem sehr guten Ergebnis ein würdiger Titel-Träger "Aktivster Telegraphist Thüringens" des Jahres 2022 
und damit Nachfolger des langjährigen Titel-Trägers om Roland DL4ME, von dem dieses Jahr keine Meldung eingagangen ist! 

Vielen Dank aber auch an alle, die ihre QSO-Zahlen gemeldet haben und keinen vorderen Platz belegen konnten.
Damit zeigt sich auch, dass im Distrikt Thüringen CW als Betriebsart einen hohen Stellenwert hat und breite Anwendung findet.
Die Urkunden können später im DARC Distrikt Hub - Referat Conteste abgerufen werden: Distrikt Hub (darc.de)

Viel Erfolg und Aktivität im laufenden Jahr – bis zur nächsten Ermittlung des „Aktivsten Telegraphisten Thüringens 2023“ in einem Jahr !

vy 73 de Johannes DF5AU
 

 

Endstand zum Thüringer Contestpokal KW 2021

To top

Liebe Contestfreunde,

nachdem endlich alle Conteste für das Jahr 2021 ausgewertet sind, haben wir einen Endstand beim Thüringer Kurzwellenpokal 2021.

Anmerkungen und Einsprüche bitte bis zum 15. April 2022 an DJ9AO richten. Nach Ablauf dieser Frist werden auch die Urkunden zum Download bereitgestellt.

Das HF-Referat gratuliert den Gewinnern und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Aktivität.

73

Oliver  DJ9AO

Aktivster Telegraphist Thüringens 2021

Liebe Telegrafie-Freunde!

Das Ergebnis für 2021 zum „Aktivsten Telegraphisten in Thüringen“ liegt nun vor. Es gingen insgesamt Meldungen von 32 Funkamateuren aus 13 Ortsverbänden ein – etwas weniger als im vergangenen Jahr!

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner DL4ME und die Platzierten.

OM Roland DL4ME ist mit einem tollen Ergebnis ein würdiger Titel-Träger "Aktivster Telegraphist Thüringens", auch in Jahr 2021 ! 

Vielen Dank aber auch an alle, die ihre QSO-Zahlen gemeldet haben und keinen vorderen Platz belegen konnten.

Damit zeigt sich auch, dass im Distrikt Thüringen CW als Betriebsart einen hohen Stellenwert hat und breite Anwendung findet.

Die Urkunden können später im DARC Distrikt Hub - Referat Conteste abgerufen werden: Distrikt Hub (darc.de)

Viel Erfolg und Aktivität im laufenden Jahr – bis zur nächsten Ermittlung des „Aktivsten Telegraphisten Thüringens 2022“ in einem Jahr !

vy 73 de Johannes DF5AU

Endstand zum Thüringer Contestpokal KW 2020 veröffentlicht

To top

Liebe Contestfreunde,
 
nachdem endlich alle Conteste für das Jahr 2020 ausgewertet sind, haben wir einen Endstand beim Thüringer Kurzwellenpokal 2020.

Hier sind die Endergebnisse zur Single-OP-, Multi-OP- und OV-Wertung zu finden.

Anmerkungen und Einsprüche bitte bis zum Ende des Monats April 2021 an DJ9AO richten.

Nach Ablauf dieser Frist werden auch die Urkunden zum Download bereitgestellt.

Das HF-Referat gratuliert den Gewinnern und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Aktivität.
 
73

Oliver  DJ9AO



 

Erfolgreiche DXpedition Z66DX mit Beteiligung Thüringer Funkamateure

To top

In Zeiten weitgehend brachliegender DXpeditionstätigkeit gelang einer Gruppe unter Führung Thüringer OM (DM2AUJ, Wolf; DL2AWG, Günter; DL3APO, Peter; DL2AMD, Rainer; außerdem beteiligt noch DJ9KH, Werner, und DL9GFB, Franz) eine erfolgreiche Aktivierung des Kosovo.

Vom 14. bis zum 28. Oktober fuhr die Gruppe im Schichtbetrieb an drei Stationen über 30.000 QSOs auf 160-10m in CW, SSB und digitalen Sendearten.

Im WAG Contest kamen fast 1.200 QSOs zwischen DL und dem raren Multiplikator Kosovo zusammen. Mehr Informationen, ein Online-Log und auch eine Fotogalerie sind bei www.z66dx.de zu finden.

Teamfoto (von DL2AWG): v.l.n.r.: DL2AWG, DL2AMD, DJ9KH, DL9GFB, DM2AUJ, DL3APO.

Vielen Dank an Wolf DM2AUJ für die Informationen und an Günter DL2AWG für die Bereitstellung des Fotos. 

 

 

Thüringen-Contest 2020 - Endstand

Hiermit veröffentlicht der Distriktsvorstand den Endstand des THR-Contestes 2020.

Anfragen bitte per E-Mail an THR-Contest@darc. de.
Auf Wunsch wird eine Auflistung der gestrichenen QSOs an den betroffenen Contest-Teilnehmer gesendet. Eine telefonische Anfrage an den DV-X, Roland DK4RC, ist auch möglich.

Das HF-Referat des Distriktes und der Distriktsvorstand bedanken sich bei allen Teilnehmern für das große Interesse an diesem Wettbewerb und gratulieren allen Siegern bzw. Platzierten.

73 Roland, DK4RC
DV-X

Endstand des THR-Contestes 2020

Stand: 19.11.2020 00:45 Uhr


20.11.2020: Der Urkundendruck für den Thüringencontest 2020 ist jetzt verfügbar.

73 Oliver DJ9AO
HF-Referent X

CW-Pokal 2019 Endergebnis

Heute habe ich das Endergebnis zum "Aktivsten Telegraphisten Thüringens 2019" veröffentlicht.
Die Ergebnisliste findet ihr auf der SeiteCW-Pokal. Die dazugehörigen Urkunden kann man sich im Urkundendruck herunterladen.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

73 de Uwe DL5AOJ

Endergebnis Thüringer Contestpokal KW 2019

To top

Heute habe ich das Endergebnis vom Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2019 veröffentlicht.
Ihr findet es auf der Seite zum Contestpokal KW.
Die Einspruchsfrist endet am 23.02.2020.

Thüringencontest 2Ø19 - Endergebnis und Urkundendruck

To top

Das Ergebnis des diesjährigen Thüringencontest ist endgültig. Damit stehen ab sofort die Urkunden auf der Seite Urkundendruck bereit.
Die Ergebnisliste sowie weitergehende Infos und ein paar Impressionen kann man auf der Seite Ergebnisse 2Ø19 einsehen.

Contestforum zum Thüringentreffen 2019

Am Contestforum zum Thüringentreffe nahmen 2 YLs und 11 OMs am Treffen teil.
Das Forum wurde von mir mit einem PowerPoint-Vortrag, Zum Thema "Vorbereitung und Durchführung eines Contest - Ein paar Gedanken dazu" eröffnet. Aus diesem Vortrag heraus entwickelte sich eine rege Diskussion und ein Erfahrungsaustausch, bei der auch Newcomer ihre Meinung kundtun und von ihren Erfahrungen berichten konnten.
Es wurde auch darüber diskutiert wie kann man den Thüringencontest noch atraktiver gestalten. In Ergebnis dessen wird es in diesem Jahr zum ersten Mal testweise 2 neue Klassen geben. Die Klasse H - Digimodes auf 2m und die Klasse I FT4 auf 2m. Auf Grund dessen, das der Samstag mit den herkömmlichen Klassen ausgelastet ist, werden diese beiden Klassen am Sonntag des selben Wochenende stattfinden. Die Ausschreibung dazu werde ich mit Martin, DO1MGN in den nächsten Tagen erarbeiten.
Interessenten können den PowerPoint-Vortrag >HIER< einsehen.

Vy 73 de Uwe, DL5AOJ
HF-Referent Thüringen

Bericht HF-Referat Thüringen zur Distriktsversammlung am 16.03.2019

Bericht des HF-Referat zur DV April 2019
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X