6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Wir begrüßen Sie auf der Web-Seite des OV Mühlhausen (X02)

Ehrung von Hans-Joachim Liesenfeld

Foto: Dirk Kolberg

Am 13.02.2024 dem Weltradiotag besuchten DM2DK, DG0OJS, DL1ALA, DM3JK und SWL Dirk die Ausstellung im Eichsfeldmuseum um dem Leihgeber der Ausstellungsexponate - Hans-Joachim Liesenfeld - mit einer Urkunde zu ehren.

Bei dieser Gelegenheit dankte der stellv. OVV DM2DK im Namen unseres DARC Ortverbandes Mühlhausen Herrn Liesenfeld für seine geleistete Arbeit, die  historischen Technik zu erhalten und für die interessierten Besucher erlebbar zu machen.

Wir wünschen Hans-Joachim Liesenfeld weiterhin viel Gesundheit sowie Schaffenskraft und würden uns sehr über eine weitere Ausstellung im kommenden Jahr freuen.

Neuer Präsenzkurz zum Erwerb der Lizenzklasse E

Wer am Amateurfunkdienst teilnehmen möchte, benötigt von der zuständigen Behörde, der Bundesnetzagentur (BNETZA), einen Nachweis über eine erfolgreich abgelegte Amateurfunkprüfung.

Unser Ortsverband Mühlhausen X02 bietet 2024 einen Präsenzkurs zum Erwerb der Lizenzklasse E an. Der Lehrgang findet ab den 28.01.2024 jeden Sonntag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr in Mühlhausen statt. Grundbedingung für die kostenlose Teilnahme ist die Mitgliedschaft in unserem Ortsverband.

Anmeldungen und weiterführende Informationen unter 03601-437224 oder per email an dm3jk(at)darc.de

Mit erfolgreicher Prüfung bei der BNETZA kann eine Teilnahme am Amateurfunkdienst beantragt werden und ein entsprechendes Rufzeichen zugeteilt werden.

In der Amateurfunkverordnung ist für die Klasse E in Deutschland derzeit wie folgt geregelt.

 

 160m80m15m10m  6m*    2m      70cm   13cm*  5cm*  3cm
Klasse E100 W100 W100 W100 W100 W75 W75 W5 W5 W5 W

(*= befristete Zulassung für Klasse E)

Relais DO0BKP im Aufbau

Foto: DK1ZJ
Foto: DK1ZJ

+++ Kurzes Update +++ Leider sind die vorhandene Kabel an einer für uns nicht zugänglichen Stelle beschädigt, so dass wir die Kabel in Absprache mit dem Betreiber neu verlegen müssen! Wir möchten ungern den Betriebsablauf und die Besucher stören und werden einen geeigneten Zeitpunkt dafür finden.

Unabhänig davon ist die Technik jetzt vor Ort und der Mastausleger für die verschiedenen beantragten Funkdienste ist montiert. Die notwendigen Netzwerkanbindungen stehen und in Kürze können Dienste LORA, C4FM und FM-Funknetz zusätzlich angeboten werden.


Vielen Dank für Euere Geduld

100 Jahre Radiogeschichte erleben

Unvergänglicher Charme – Jahrzehnte Mediengeschichte –

können Sie erleben im Eichsfeldmuseum, Kollegiengasse 10, Heilbad Heiligenstadt.

Rappelvoll sind die Ausstellungsräume, in denen nun etwa 180 Exponate aus einer der  größten privaten Radiosammlungen von Hans-Joachim Liesenfeld zu bewundern sind.

Seine Ausstellungsstücke tragen Namen wie Leningrad oder Rembrandt und sind teilweise über 90 Jahre alt! Liesenfeld besitzt über 250 historische Fernseher und 1000 Radios.

Nehmen Sie sich Zeit um in aller Ruhe 100 Jahre Radiogeschichte zu besichtigen. Gelegenheit dafür haben Sie nun bis 28. Februar 2024 in den Ausstellungsräumen des Eichsfeldmuseum.


Fotos: Detlef Kämpfe
 

Am 17.11.2023 unternahmen wir, 6 Mitglieder des DARC Ortsverbandes X02 aus Mühlhausen zusammen mit einem Gast, eine Exkursion in das Eichsfeldmuseum im Heilbad Heiligenstadt.

 

Unser Ziel war die Ausstellung „100 Jahre Radiogeschichte“ von Hans-Joachim Liesenfeld (80 Jahre).


Mit Unterstützung vom Eichsfeldmuseum gelang es uns, eine sachkundige Führung von dem Sammler selbst zu bekommen.
Schnell entstand eine aufgeschlossene Atmosphäre zwischen uns, denn unser Hobby und seine Leidenschaft sind ja durchaus miteinander verbunden. Auf dem Rundgang durch die Ausstellung beeindruckten uns etwa 180 aufwendig restaurierte Exponate der Rundfunktechnik und diverse Bilddokumente von Herrn Liesenfelds Privatsammlung. Viele dieser Exponate sind voll funktionsfähig; ihre Klangeigenschaften müssen sich nicht hinter vergleichbaren modernen Geräten verstecken. Auch optisch waren alle Geräte eine Augenweide.

Hans-Joachim Liesenfeld stellte uns die Meisterleistungen der Radiotechnik von den frühen Anfängen bis in die heutige Zeit vor. Sie erfüllten uns mit größtem Respekt vor den beeindruckenden Ingenieur- und handwerklichen Leistungen der damaligen Zeit.

So zum Beispiel den LÖWE- Ortsempfänger OE333 von 1926 mit der Röhre 3NF, die 3 Röhrensysteme und - bis auf Drehkondensator und Schwingkreisspule - auch alle notwendigen passiven Bauteile enthält. Diese sind separat in Glasröhrchen eingeschmolzen - im Grunde eine erste integrierte Schaltung. An der Entwicklung der Röhre war Manfred von Ardenne beteiligt.

Oder das Ingelen „Geographic 39 W“, Baujahr 1936/37, dessen „Abstimmskala“ eine stilisierte Weltkarte ist. Je nach eingestelltem Sender leuchtet ein Kartenpunkt auf, wobei nur eine einzige Lichtquelle für alle einstellbaren Sender- Kartenpunkte verwendet wird.

Auch über ein Grammophon des Herstellers „Ultraphon“ von 1928 staunten wir. Das Gerät besitzt zwei Tonabnehmer, die beide versetzt in der gleichen Rille (!) laufen, wodurch eine Art Raumklang erzeugt wird, dessen Bedienung aber sicher auch höchste Anforderungen an den Bediener stellt.

Die Exkursion war ein voller Erfolg, das war die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Tief beeindruckt verabschiedeten wir uns vom Austeller und seinen Exponaten. Wir wünschen Hans-Joachim Liesenfeld die Kraft, diese Meisterstücke der Radiogeschichte noch lange zu erhalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Ausstellung ist noch bis Februar 2024 geöffnet. Wer sich für Rundfunktechnik interessiert, sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Zu empfehlen ist unbedingt eine Führung durch den Sammler Hans- Joachim Liesenfeld. Nur so kann man wirklich verstehen, was dort für technische Schätze präsentiert werden. Bestimmt hilft das Team des Eichsfeldmuseums (03606-677480) bei der Organisation.

Detlef Kämpfe - DM2DK
stellv. OVV

Daten des Ortsverband X02

Daten des Ortsverbandes Mühlhausen.
Mitglieder: 27

Relais: DB0MHL 438.6625 MHz
Relais DO0BKP 439.300 MHz & 438.275MHz (noch inaktiv)
OV Frequenz: 145.275 MHz

OV Abend: jeden ersten Donnerstag im Monat (nächster Termin 04.04.24)
OV Lokal: Zur Quelle, Lindenbühl 10, 99974 Mühlhausen/Thüringen

 

Gäste sind immer herzlich Willkommen!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X