Distriktsversammlungen

DARC Logo

Hier findet Ihr die Berichte und Protokolle der Distriktsversammlungen der letzten Jahr.

 

Zum Download der Protokolle bitte einloggen.

 

Alle Originale sind beim Distriktsvorsitzenden, Ronny Jerke, DG2RON, abgelegt.

Distriktsversammlung 2018

To top

Distriktsversammlung 2018

Am 10. März fand in Zossen die diesjährige Distriktsversammlung statt.  Für die Organisation und Vorbereitung des Versammlungsortes war in diesem Jahr der OV Ludwigsfelde, Y05, zuständig.

 

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Ludwigsfelde, Gerd Schumann, DL2ROG, begrüßte die angereisten Vertreter der Brandenburger Ortsverbände und weitere Gäste.

Danach eröffnete der Distriktsvorsitzende, Ronny Jerke, DG2RON, die Versammlung und hieß die Vertreter von 30 Brandenburger Ortsverbänden herzlich willkommen.

Die Versammlung wählte Frank Neumann, DM5WF, zum Protokollführer.

 

Zuerst gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

 

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

 

40jährige Mitgliedschaft
DG1RTDFrank KalkbrennerY04
DL2BQF Thomas Groß Y07
DL2RODWolfgang RiegelY11
DF6LIKlaus-Dieter Linn Y15
DL3JEGünter ErdmannY17
DM4EAThomas Klaschka Y19
DK3WW Uwe Hiller Y24
DL4PFUwe Urbanek Y25
DL9UTFFrank Lade Y25
DL8UBRBernd RubinY33
DL1RVBSusanne HenselY35
DL2RSFWolfgang TretschockY35
DL8UML Michael BoegeY43
DM5WFFrank NeumannY43
50jährige Mitgliedschaft
DL7USOKlaus BlumenscheinY02
DL1BMBernhard HoierY06
DF4LBGerd GrossmannY07
DL1RGGerald RuscherY08
DL2RTRGeorg ReinbacherY10
DL6UXLHans MaiY13
DG0UHFRainer KrautzY30
DL6UHDHorst DeckwerthY30
60jährige Mitgliedschaft
DL2RMLHans-Peter ZeisbergY02
DL3BZAHeinz MarciniakY16
DL9UJFWolfgang PlacheY27

 

Für seine besonderen Verdienste und Erfolge bei nationalen und internationalen Peilsportveranstaltungen, sowie seine Unterstützung bei der Bereitstellung von Bausätzen und der Jugendarbeit in diesem Bereich wurde Uwe Reichel, DL8UWE, mit dem Ehrenaward des Distriktes Brandenburg ausgezeichnet.

 

Da die Berichte des Distriktsvorsitzenden, sowie des ARDF- und des Notfunkreferates (DH2FOX und DK6PW) den OVVs vorab übermittelt wurden, konnten diese Punkte schnell abgearbeitet werden. Anschließend gab es den Bericht des YL-Referates durch Conny, DM7PCH, und danach den Bericht des Referates Funksport, vorgetragen von Andy, DL8UAT. In diesen eingebettet erfolgte die Übergabe der Pokale und Urkunden für die Sieger und Platzierten in Clubmeisterschaft, KW-Pokal und UKW-Contest-Pokal 2017.

 

Zur Beschlussfassung stand der Antrag, den OV Prignitz, Y40, aufzulösen, welcher mehrheitlich angenommen wurde.

 

In einer sehr lebhaften und inhaltlich breit gefächerten Diskussion besprachen die Anwesenden verschiedenste Aspekte des Amateurfunkgeschehens im Distrikt oder berichteten von Projekten in ihren Ortsverbänden. Sehr wohltuend dabei, dass sich spontan gegenseitig Hilfe bei der Realisierung angeboten wurde.

 

Zum Abschluss informierten DL8UAT und DM5WF zum Stand der Vorbereitungen zur WRTC 2018.

 

 


Einladung, Berichte und Protokoll

Bitte einloggen.

Distriktsversammlung 2017

To top

Distriktsversammlung 2017

Am 18. März fand in Dennewitz/Niedergörsdorf die diesjährige Distriktsversammlung statt.  Für die Organisation und Vorbereitung des Versammlungsortes war in diesem Jahr der OV Luckenwalde, Y35, zuständig.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Luckenwalde, Horst Lehmann, DL2RSA, begrüßte die angereisten OVVs und Gäste. Danach eröffnete der Distriktsvorsitzende, Wolfgang Tretschock, DL2RSF, die Versammlung und hieß die Vertreter von 29 Brandenburger Ortsverbänden herzlich willkommen, bevor er die Versammlungsleitung an seinen Stellvertreter, Ronny Jerke, DG2RON, übergab.

Zum Protokollführer wurde Wolfgang Tretschock, DL2RSF, gewählt.

Zuerst gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

 

40jährige Mitgliedschaft
Günter KörnerDF9NFY05
Gerd SenftlebenDF1YQY07
Wolfgang PöschkeDL2BTEY15
Volker SchrammDL6UVSY28
Reinhard SchwietzkeDM3ZF Y28
Eckhard StielerDL6UGFY37
Erika MöbiusDG2UAY43
50jährige Mitgliedschaft
Dietmar PiepenhagenDL2YYY02
Dietmar RummelDL7UDAY15
Rolf HempelDL2BQMY19
Jörg KohlertDL1BZZY22
Peter BillingDL8UPBY26
Hans-Jürgen DöringDK8REY43
60jährige Mitgliedschaft
Peter AnlaufDL1RUBY02
Manfred GabrielDL1FDY11
Klaus BreuerDL5BREY13
Manfred KramerDL2KMKY17
Wolfgang MollDL6UKWY24

 

Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Für seine langjährigen Aktivitäten wurde der aus dem Amt scheidende Vorsitzende des Ortsverbandes Nauen, Y08, Hans-Jürgen Hecht, DM3SWD, mit einem Präsent geehrt.

DG2RON und DM5WF dankten anschließend DL2RSF für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um den Distrikt. Unter dem Beifall der Anwesenden überreichten sie ihm das Ehrenaward Nr. 49 des Distriktes Brandenburg.

Im Bericht des Distriktsvorstandes, gegeben von Wolfgang, DL2RSF, wurde die derzeitige Situation im Distrikt und im DARC dargelegt und über die Aktivitäten des Distriktsvorstandes im vergangenen Jahr berichtet.

Anschließend berichteten die Referenten des YL-, AJW-, Notfunk-, und ARDF-Referates aus ihren Tätigkeitsfeldern.

Eingebettet in den wieder sehr ausführlichen Bericht des Funksportreferenten, welcher stellvertretend von Frank, DM5WF, gehalten wurde, erfolgte die Übergabe der Pokale und Urkunden für Klubstationswettbewerb, UKW-Contestpokal, Kurzwellen-Pokal und Clubmeisterschaft auf Distriktsebene.

Zur anschließenden Wahl stellten sich Jerke, DG2RON, für das Amt des Vorsitzenden und Cornelia Schreiber, DM7PCH, sowie Frank Neumann, DM5WF, für die Stellvertreterfunktionen. Der bisherige Vorsitzende, Wolfgang Tretschock, DL2RSF, kandidierte nicht mehr.

Die Vorgeschlagenen wurden mehrheitlich in die jeweiligen Funktionen gewählt.

Die vorliegenden Anträge wurden beraten und darüber abgestimmt. Zum Punkt allgemeine Aussprache gab es mehrere Wortmeldungen der anwesenden Vertreter der Ortsverbände. Zum Abschluss hielt DM5WF einen Vortrag zum Stand der Vorbereitungen der WRTC 2018.


Einladung, Berichte und Protokoll

Bitte einloggen.


Bilder

 

Distriktsversammlung 2016

To top

Distriktsversammlung 2016

Am 12. März fand in Strausberg die diesjährige Distriktsversammlung statt.  Für die Organisation und Vorbereitung des Versammlungsortes war in diesem Jahr der OV Strausberg, Y21, zuständig.

Da der Distriktsvorsitzende, Wolfgang Tretschock, DL2RSF, krankheitsbedingt der Versammlung fernbleiben musste, eröffnete sein Stellvertreter, Ronny Jerke, DG2RON, die Versammlung und hieß die Vertreter von 30 Brandenburger Ortsverbänden herzlich willkommen. Anschließend begrüßte der Vorsitzende des Ortsverbandes Strausberg, Hans-Joachim Piotrowski, DM1PIO, die angereisten OVVs und Gäste.

Zum Protokollführer wurde erneut Rolf-Dieter Olm, DG1RVO, gewählt.

Zuerst gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

 

25jährige Mitgliedschaft
Hans-Peter LaubsteinDH3PLY02
Dipl.-Ing. Peter WasieloskiDK6PWY06
Henry BergmannDL2RSI Y09
Klaus KrönertDH2UAKY26
40jährige Mitgliedschaft
Gerd SchumannDL2ROGY05
Uwe HanowskiDL8UKEY13
Herbert BergmannDL1BUEY15
Reinhard FrenzelDL1BUGY18
Hans-Jürgen SchönrathDL8UNOY27
Wolfgang HorlitzDL8UNFY33
Olaf TaeschDJ7TOY37
Andreas ThronDL8UATY43
50jährige Mitgliedschaft
Siegfried GartkeDG1RZDY02
Frank SiegertDF2VDY07
Holger PiotrowskiDL1RTAY07
Norbert StrauchDL2RNSY07
Wolf Rainer LotschDL2RVLY07
Bernhard FlemmingDM3KTOY07
Günther HeigwerDL2RTLY09
Wulfhard HoffmannDL1BWUY14
Prof. Dr. Burkhard CostisellaDG1BQCY17
Jürgen FiedlerDK3WGY22
Horst MatusczakDL6USAY25
Helmut FelgentreuDM3IDY35
60jährige Mitgliedschaft
Hans Jürgen HechtDM3SWDY08
Dr. Eduard HannemannDL2RTDY09
Hans-Rainer UebelDL7CMY15
Horst LevecDE3HLAY16
Werner KarowDL6UAMY24
Jürgen BlechschmidtDL1RMJY34
Siegfried OttoDL1BSOY36
Dipl.-Päd. Wolfgang MöbiusDL8UAAY43


Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Mit den Ehren-Awards für herausragende Leistungen wurden in diesem Jahr Frank Netsch, DL6UNF, Uwe Hiller, DK3WW und das Contest-Team DP9A geehrt

Im Bericht des Distriktsvorstandes, gegeben von Ronny, DG2RON, wurde die derzeitige Situation im Distrikt und im DARC dargelegt und über die Aktivitäten des Distriktsvorstandes im vergangenen Jahr berichtet.

Anschließend berichteten die Referenten des YL- und des Notfunk-Referates, Cornelia Schreiber, DM7PCH, und Peter Wasieloski, DK6PW, aus ihren Tätigkeitsfeldern. Im Bericht des ARDF-Referenten, Detlef Klauck, DH2FOX, bedankte sich dieser ausdrücklich bei Ronny Kelm, DG5BRE, für seine hervorragende Arbeit bei der Organisation der Deutschen Meisterschaften 2015 in Buckow. Detlef wies u. a. auf das am 24. September geplante "Lausitzer Amateurfunktreffen" in Cottbus hin.

Eingebettet in den wieder sehr ausführlichen Bericht des Funksportreferenten, Andreas Thron, DL8UAT, wurden die Pokale und Urkunden für Klubstationswettbewerb, UKW-Contestpokal, Kurzwellen-Pokal und Clubmeisterschaft auf Distriktsebene vergeben.

Nach Mittagspause, Beschlussfassung zur Auflösung Y39 und allgemeiner Aussprache, sprach Michael Höding, DL6MHW, der in seiner Funktion als Mitglied des Organisationskomitees der WRTC 2018 angereist war und hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema. Zum Abschluss referierte er über die Funktionsweise und Bedienung des DARC Contest-Logbooks (DCL).


Einladung, Berichte und Protokoll

Bitte einloggen.

Distriktsversammlung 2015

To top

Distriktsversammlung 2015

Am 11. April fand in Neuenhagen die diesjährige Distriktsversammlung statt. Der OV Neuenhagen, Y17, mit OVV Manfred Finke, DL2BWG, an der Spitze, hatte Ausrichtung der Veranstaltung übernommen.

Der Distriktsvorsitzende, Wolfgang, DL2RSF, eröffnete die Versammlung und hieß die Vertreter von 30 der 38 Brandenburger Ortsverbände willkommen.

Zum Protokollführer wurde Rolf-Dieter Olm, DG1RVO, gewählt.

Zuerst gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

Für 60jährige Mitgliedschaft:Guido JanzDL8UAW
Günter BartelsDL9URF
Für 50jährige Mitgliedschaft:Klaus GoldmannDL6UKG
Hans-Joachim PaulDG1RWP
Horst BryllaDL1RUM
Dieter WellerDL1RMO
Wolfgang PrüfertDL8USA
Klaus WalterDL4SL
Hans-Dieter SchmalzDL7VAF
Reinhard SchmolinskiDG0FR
Manfred FinkeDL2BWG
Karl-Heinz ZieglerDL7LZ
Gerhard FresdorfDL1RUF
Frieder GöthelDM4NF
Für 40jährige Mitgliedschaft:Martin RothDF5GM
Eberhard BeyerDL7UEB
Michael KastnerDL7VL
Uwe GranzowDL3BQA
Axel SchwankDJ3RA
Jörg SchulzDL3BUE
Dr. Carsten SchoofDF1XC
Frank SchusterDH0JAE
Arnim MünchDK8CX
Gerd TöpferDG0UMF
Claus P. BrückDK9OW
Jürgen LehmannDG0UVG
Für 25jährige Mitgliedschaft:Peter Gensmann   DL7ARV
Jens RahnisDL3RNZ

Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Die geplante Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC an Wolfgang Plache, DL9UJF, wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ebenso die Übergabe des Ehrenawards des Distriktes Brandenburg an Detlef Klauck, DH2FOX.

Im Bericht des Distriktsvorsitzenden sprach dieser zum aktuellen Geschehen im DARC sowie zu Situation im Distrikt Brandenburg.

Der Bericht des YL-Referates von Cornelia, DM7PCH, wurde verlesen, da sie selbst verhindert war.

Peter, DK6PW, berichtete über die Tätigkeit des Notfunk-Referates.

Der Bericht des ARDF-Referenten wurde stellvertretend von Carsten, DF1XC, verlesen, da Detlef, DH2FOX, wegen des zeitgleich in Bronkow stattfindenden Distriktslauf nicht anwesend sein konnte.

Eingebettet in den sehr ausführlichen Bericht des Funksportreferenten, Andy, DL8UAT, wurden die Pokale und Urkunden für Klubstationswettbewerb, UKW-Contestpokal, Kurzwellen-Pokal und Clubmeisterschaft auf Distriktsebene vergeben.

Johanna, DJ5YL, hielt einen sehr interessanten Vortrag über das SYLRA-Treffen in Roskilde (OZ) und berichtete über mehrere im Holidaystile durchgeführte DX-Expeditionen.

Bei der im Anschluss stattfindenden Vorstandswahl wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Für die nächste Distriktsversammlung hat der Ortsverband Strausberg (Y21) die Schirmherrschaft übernommen.


Zum Lesen des Protokolls bitte mit Mitgliedsnummer und Passwort anmelden.

Distriktsversammlung 2014

To top

Distriktsversammlung 2014

Am 26. April fand in Blankenfelde die diesjährige Distriktsversammlung statt. Der OV Blankenfelde/Zossen, Y34, hatte die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen.

Nachdem der OVV des gastgebenden Ortsverbandes, Ingmar, DL1RSS, die Anwesenden begrüßt hatte, eröffnete der Distriktsvorsitzende, Wolfgang, DL2RSF, die Versammlung und hieß die Vertreter von 25 der 38 Brandenburger Ortsverbände willkommen.

Zuerst gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

Für 60jährige Mitgliedschaft:Lothar FischerDL1BRW
Für 50jährige Mitgliedschaft:Karl-Heinz HübnerDL7VKH
Kurt DäflerDL2RNO
Ulrich ThomschkeDL1RTU
Hans-Peter GrassowDG0RG
Ullrich MalcharekDL1CI
Dietmar StaakeDL2BQX
Hans-Ulrich KühneDL8BTL
Reinhard SchmolinskiDG0FR
Heinz SchmidtDL8UFF
Paul WernitzDL6UEF
Bernhard RutkowskiDL6UOF
Volkhard GrönkeDL8UVG
Hans-Jürgen LebbeDL2ROM
Kurt RaibleDL1RTB

 

Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Im Bericht des Distriktsvorsitzenden sprach dieser zum aktuellen Geschehen im DARC sowie zu Situation im Distrikt Brandenburg. Der Bericht des Notfunkreferenten wurde verlesen und eingebettet in den sehr ausführlichen Bericht des Funksportreferenten wurden die Pokale und Urkunden für Klubstationswettbewerb, UKW-Contestpokal, Kurzwellen-Pokal und Clubmeisterschaft auf Distriktsebene vergeben.

Nach dem Tagesordnungspunkt Allgemeine Aussprache und der anschließenden Mittagspause hielt Fritz, DM2BLE, einen interessanten Vortrag über neue Software zur Antennensimulation und Berechnung von Schutzabständen. Zum Abschluss gab es noch einen reich bebilderten Bericht über die DX-Expedition 5W0M (Samoa) im April 2013, gehalten von Rolf, DL7VEE.

Für die nächste Distriktsversammlung hat der Ortsverband Neuenhagen (Y17) die Schirmherrschaft übernommen.


Zum Lesen der Berichte und des Protokolls bitte mit Mitgliedsnummer und Passwort anmelden.

Distriktsversammlung 2013

To top

Distriktsversammlung 2013


Am 21. September fand in Potsdam die diesjährige Distriktsversammlung statt. Vertreter von 28 Brandenburger Ortsverbänden waren der Einladung des Distriktsvorstandes gefolgt.

Anlässlich der Versammlung wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

Für 60jährige Mitgliedschaft:Günter SchäferDM2EHE
Johannes ChristenDL2RTB
Für 50jährige Mitgliedschaft:Erich LoeftDL2RST
Hans Jürgen HahnDM2CNE
Bernhard WiezorekDL9UBF
Reinhard TaucheDL1AY
Frank NetschDL6UNF
Konrad LangeDL4LRM
Helmut BartelDL5BUT
Hans-Joachim ScaleDL6UBF
Gunter GröbeDJ2GG
Für 40jährige Mitgliedschaft:Bernd KlinkeDL1TC

 

Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Im weiteren Verlauf berichteten der Vorstand und die jeweiligen Referenten aus ihren Tätigkeitsfeldern. Eingebettet in den Bericht des Referates Funksport fand die Auszeichnung der Sieger und Platzierten in Clubmeisterschaft, Kurzwellenpokal, UKW-Contestpokal und Klubstationswettbewerb statt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Distriktsvorstand neu gewählt.

Die nächste Distriktsversammlung findet am 26.04.2014 statt.


Zum Lesen der Berichte und des Protokolls bitte mit Mitgliedsnummer und Passwort anmelden.

Distriktsversammlung 2012

To top

Distriktsversammlung 2012


Am 9. Juni fand in Potsdam die Distriktsversammlung des Jahres 2012 statt. Vertreter von 29 Brandenburger Ortsverbänden waren der Einladung des Distriktsvorstandes gefolgt.

Anlässlich der Versammlung wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

Für 60jährige Mitgliedschaft:Hans GreiserDL1RMS
Peter TetschlagDL7UEO
Wolf-Dieter CzernitzkyDL1BRA
Freimut KleinDL1RMU
Für 50jährige Mitgliedschaft:Reinhard FritzkeDG0UKW
Henry LöserDK2JP
Willy Eckert DL1RYD
Fritz OertelDL8UFO
Günter PaprothDL9UAA
Rudolf ZerbeDM2XO
Für 25jährige Mitgliedschaft:Heinrich Horschig DL7VPO

Der Distriktsvorstand dankte den Geehrten für ihr langjähriges Wirken im Verein.

Im weiteren Verlauf berichteten der Vorstand und die jeweiligen Referenten aus ihren Tätigkeitsfeldern. Eingebettet in den Bericht des Referates Funksport fand die Auszeichnung der Sieger und Platzierten in Clubmeisterschaft, Kurzwellenpokal, UKW-Contestpokal und Klubstationswettbewerb statt.

Die im Anschluss geplante Neuwahl des Distriktsvorstandes konnte, mangels rechtzeitig eingereichter Wahlvorschläge, nicht durchgeführt werden. Auf Vorschlag des Wahlleiters verständigten sich die anwesenden OVVs darauf, dass der derzeitige Vorstand im Amt bleibt und zur nächsten Distriktsversammlung erneut eine Vorstandswahl angesetzt wird.

Die nächste Distriktsversammlung findet am 21.09.2013 statt.


Zum Lesen der Berichte und des Protokolls bitte mit Mitgliedsnummer und Passwort anmelden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.