6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

archivierte Beiträge:

Brandenburger im DARC-UKW-Pokal

Das Jahr 2016 brachte  im DARC-UKW-Pokal wieder mal ein sehr bemerkenswertes Ergebnis - erstmals seit 2005 (DF0TEC aus Y16 im legendären GF JO73) konnte sich wieder eine Mehrmannstation aus dem Distrikt Y auf die Medaillenränge schieben:

3. Platz Mehrmann in DL - DM5D (Y43)

Und auch in der OV-Wertung schaffte es der OY Y43 (Elbe-Elster) bereits zum elften mal hintereinander wieder auf das Podium:

3. Platz OV-Wertung in DL - OV Elbe-Elster (Y43)

Ganz knapp gefolgt vom OV Y26 (Guben) auf dem undankbaren 4. Platz, dieser Kampf war bis zum Oktober-Contest recht spannend anzuschauen. Die Liste der Top-Platzierungen in Brandenburg ist unter der Rubrik "UKW-Pokal" zu finden, ebenso der Link zur Ergebnisseite des UKW-Referates. (Aktuell gibt es durch Referentenwechsel und Umstrukturierungen im KW- und UKW-Funksportreferat noch ein paar Probleme mit der Listengenerierung)

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !!!

Brandenburger im DARC-UKW-Pokal

Das Jahr 2015 brachte  im DARC-UKW-Pokal abermals ein sehr bemerkenswertes Ergebnis - fünf Brandenburger in den Top-Ten der Einzelwertung:

PlatzCALLDOKPunkte
1.DL3YEEX107739
2.DG6ISRY43 7506
3.DG6QFY436774
4.DL1SUZ V14 6709
5.DL5YWMY436307
6.DK2MNI216129
7.DK1KC B106023
8.DM1TS
Y435591
9.DK2ZFM155559
10.DK8REY434617


Und auch in der OV-Wertung schaffte es der OY Y43 (Elbe-Elster) bereits zum zehnten mal hintereinander wieder auf das Podium:

1. Platz OV-Wertung in DL - OV Elbe-Elster (Y43)

Das ist schon der 6. DL-Sieg durch Y43 - erreicht mit einer neuen Rekord-Punktzahl von 50.692 Punkten!

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !!!

 

WRTC 2018 in Jessen/Wittenberg

Folgende Meldung aus dem DL-Rundspruch 26/2015 (27. KW) betrifft auch unseren Distrikt, die Initative ging im wesentlichen von Andy (DK4WA) vom OV Y37 Jessen/Herzberg aus:

Amateurfunk-Weltmeisterschaft kommt 2018 nach Jessen
----------------------------------------------------------------------------

Der Verein WRTC2018 e.V. gibt bekannt, dass die Weltmeisterschaft im Amateurfunk 2018 in Jessen stattfinden wird. Hierzu dürfen wir allen Einwohnern der Region recht herzlich gratulieren. Der WRTC2018 e.V. arbeitet hart daran, dass die WRTC für alle Teilnehmer, Helfer und Gäste ein einmaliges Erlebnis werden wird. Die World Radiosport Team Championship, kurz WRTC, findet alle vier Jahre statt und bringt über 50 Zweimann-Teams der besten Funksportler aus aller Welt in einem Wettbewerb zusammen. Anders als in den meisten Funksportcontesten funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischen Antennen aus derselben geografischen Region, sodass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden. Die vorhergehenden WRTCs fanden in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slovenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014) statt.

.

Anpassung der Regeln BB-Contest

Zur bevorstehenden Distriktsversammlung soll eine Anpassung der Regeln für den Brandenburg-Berlin-Contest beschlossen werden.

Die wesentlichen Änderungen sind wie folgt:

Die Berechnung der QSO-Punkte und Multiplikatoren wird beibehalten.
Präzisiert wurde die Verwendung der empfohlenen Contestbereiche und der Hinweis auf die „Allgemeinen Contestregeln des Referat DX & HF-Funksport im DARC"

Der neue Entwurf der neuen Regeln siehe untenstehendes PDF-File.

BB-Contest-neu.pdf 1.31 MEntwurf der neuen Contestregeln BB-Contest

Endstand Klubstationswettbewerb 2014

Der Endstand vom Klubstationswettbewerb 2014 wurde veröffentlicht.

Da die Beteiligung am Klubstationswettbewerb nicht groß ist, wird dieser nur noch in diesem Jahr durchgeführt und ab 2016 eingestellt.

Brandenburg-Berlin-Contest 2014 ausgewertet

Jörg (DL2RSS) hat den Brandenburg-Berlin-Contest 2014 ausgewertet, die Ergebnisse sind unter "Brandenburg-Berlin-Contest" zu finden.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!!!!

KW-Pokal und DARC-Clubmeisterschaft 2014 final ausgewertet

Wärend die aktuelle Contestsaison schon wieder am Laufen ist, sind die letzten Resultate aus 2014 endgültig veröffentlicht worden.
Damit ergibt sich folgender Endstand im KW-Pokal in Brandenburg:

 Einmann

PlatzCALLNameOV
1. DM3ZF Reinhard Schwietzke Y28
2. DL5YLChristine OckertY21
3. DL1BUG Reinhard Frenzel Y18

Zu beobachten war diesmal ein enger Kampf  um den zweiten und dritten Platz, mit nur einem Punkt Unterschied am Ende.
Pech für Reinhard (DM3ZF) in der DL-Wertung - mit nur einen Punkt weniger gegenüber dem Drittplatzierten muß er sich mit dem ungeliebten Platz vier zufrieden geben.

 Mehrmann

PlatzCALLOVOV-Name
1. DP9A Y37 Jessen-Herzberg
2. DM5D Y43 Elbe-Elster
3. DM3W Y24 Cottbus

Der erste Platz Mehrmann ist wiederum (wie im Vorjahr) auch der erste Platz in DL für die Mannschaft um DP9A in Jessen.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch die DARC-Clubmeisterschaft 2014 ist entschieden, war es doch zum Ende hin nochmal spannend an der Spitze geworden.Trennten doch den Ersten vom Zweiten vor der Auswertung der letzten beiden Wettbewerbe lediglich 6 Punkte.

Hier das Endresultat der brandenburger Wertung - mit einem neuen Gewinner:

PlatzOVOV-Name
1. Y34Blankenfelde/Zossen
2. Y43 Elbe-Elster
3. Y24 Cottbus

 Herzlichen Glückwunsch!

Die Liste aller Platzierten ist (später) zu finden unter Auszeichnungen / Wettkampfjahr 2014, die Übergabe der Pokale erfolgt zur Distriktsversammlung am 11.04.2015 in Neuenhagen.

Brandenburger im DARC-UKW-Pokal

Das Jahr 2014 brachte  im DARC-UKW-Pokal ein sehr bemerkenswertes Ergebnis - die ersten beiden Plätze gingen nach Brandenburg:

1. Platz Einmann in DL - DG6QF (Y43)
2. Platz Einmann in DL - DG6ISR (Y43)

Und auch in der OV-Wertung schaffte es der OY Y43 (Elbe-Elster) bereits zum neunten mal hintereinander wieder auf das Podium:

2. Platz OV-Wertung in DL - OV Elbe-Elster (Y43)

 

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !!!

KW-Pokal und DARC-Clubmeisterschaft 2013 final ausgewertet

Wärend die aktuelle Contestsaison schon wieder am Laufen ist sind die letzten Resultate aus 2013 final veröffentlicht worden.
Damit ergibt sich folgender Endstand im KW-Pokal in Brandenburg:

 Einmann

Platz

CALL

Name

OV

1.

DM3ZF

Reinhard Schwietzke

Y28

2.

DL7UMK

Manfred Klimroth

Y07

3.

DL1BUG

Reinhard Frenzel

Y18

Zu beobachten war ein enger Kampf  "Kopf-an-Kopf" zwischen den ersten beiden OPs => immerhin muß man schon die Top-Ten in DL erreichen um in Brandenburg zu gewinnen ...

Mehrmann

Platz

CALL

OV

OV-Name

1.

DP9A

Y37

Jessen-Herzberg

2.

DM5D

Y43

Elbe-Elster

3.

DL0C

Y13

Eisenhüttenstadt

Der erste Platz Mehrmann ist gleichzeitig auch der erste Platz in DL für die Mannschaft um DP9A - Herzlichen Glückwunsch!

Auch die DARC-Clubmeisterschaft 2013 ist entscheiden, hier das sich schon etwas länger abzeichnende Endresultat der brandenburger Wertung:

Platz

OV

OV-Name

1.

Y43

Elbe-Elster

2.

Y24

Cottbus

3.

Y28

Spreewald

 

Die Liste aller Platzierten ist zu finden unter Auszeichnungen / Wettkampfjahr 2013, die Übergabe der Pokale erfolgt zur Distriktsversammlung am 26.04.2014 in Blankenfelde.

Brandenburger im DARC-UKW-Pokal

Auch im Jahr 2013 konnten wieder Top-Plazierungen Brandenburger Funkamateure im DARC-UKW-Pokal erreicht werden:

1. Platz Einmann in DL - DG6ISR (Y43)

10. Platz Mehrmann in DL - DM3D (Y06)

1. Platz OV-Wertung in DL - OV Elbe-Elster (Y43)
10. Platz OV-Wertung in DL - OV Guben (Y26)

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !!!

erneuter Sieg durch DP9A als Multi-OP im WAG 2013

Erneut konnte im Jahr 2013 mit  DP9A (DOK Y37) eine Brandenburger Mehrmannstation den WAG gewinnen!

Herzlichen Glückwunsch !!!

Gleichzeitig ist dieser Erfolg ein wesentlicher Grundstein für eine sehr gute Platzierung im DARC-Kurzwellen-Pokal, nach zweiten Plätzen im SSB-Fieldday und WAE-RTTY sollte es für den Sieg in der Mehrmann-Wertung reichen!

Brandenburg-Berlin-Contest 2013 ausgewertet

Jörg (DL2RSS) hat den Brandenburg-Berlin-Contest 2013 ausgewertet, die Ergebnisse sind unter "Brandenburg-Berlin-Contest" zu finden.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!!!!

Deutscher Telegraphie Pokal (DTP)

Auch in der Disziplin Schnelltelegraphie sind Brandenburger Funkamateure erfolgreich unterwegs ...

Anläßlich des Deutscher Telegraphie Pokal 2013 in Erbenhausen belegte Reinhard Frenzel DL1BUG (DOK Y18) in der Klasse "Altsenioren Männlich" einen hervorragenden dritten Platz. Grundlage hierfür waren jeweils dritte Plätze in den Teilsdiziplinen "RufzXP" und "MorseRunner".

Herzlichen Glückwunsch!

Details und Bilder gibt es hier:

www.darc.de/referate/dx/schnelltelegraphie/dtp/dtp-2013/

Brandenburger im DARC-UKW-Pokal

Auch im Jahr 2012 konnten wieder Top-Plazierungen Brandenburger Funkamateure im DARC-UKW-Pokal erreicht werden:

2. Platz Einmann in DL - DG6ISR (Y43)
7. Platz Einmann in DL - DL7DCL (Y43)

9. Platz Mehrmann in DL - DL0BLA (Y34)

2. Platz OV-Wertung in DL - OV Elbe-Elster (Y43)
7. Platz OV-Wertung in DL - OV Guben (Y26)

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !!!

Endergebnis DARC-Clubmeisterschaft und KW-Pokal 2012

Nachdem der WAE-RTTY-Contest final ausgewertet worden ist sind nun alle DARC-Conteste des Jahres 2012 für Clubmeisterschaft und KW-Pokal komplett. Für die Brandenburger Contester und Ortsverbände ist damit wieder ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr abgeschlossen.

Sehr erfreulich ist der dritte Platz in der DARC-Clubmeisterschaft durch den Ortsverband Y24 Cottbus. Das ist beste Platzierung eines Y-DOKs seit langem (nach zwei 2. Plätzen durch Y24 in den Jahren 2003 und 2005).

Auch im KW-Pokal gab es gute Platzierungen, hervorzuheben der zweite Platz durch DP9A (Y37 / Jessen-Herzberg) in der Mehrmann-Wertung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten !!!!

Sieg durch DP9A als Multi-OP im WAG 2012

Erstmalig konnte im Jahr 2012 mit DP9A (DOK Y37) eine Brandenburger Mehrmannstation den WAG gewinnen!

Herzlichen Glückwunsch !!!

Nachfolgend ein Blick auf alle bisherigen Platzierungen Brandenburger Stationen auf dem Medaillienrängen des WAG:

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten (besonders noch "nachträglich" an DK3WW zum viermaligen Gewinn der Klasse "Single OP - CW - Low Power")!

JahrKlassePlatzCALLDOKQSOPunkteOPs
1992SO CW2.Y21EFY24811394.570
1992SO Mix3.DL8UCCY24766307.839
1993SO CW3.DL8HWAY37950477.128
1993SO QRP2.DL2RUGY0927350.550
1994SO CW2.DL8HWAY37865428.077
1995SO CW3.DA0CBY24785332.960DK3WW
1995MO3.DK4WAY37986504.674DJ7TO, DK4WA, DL5YSM, DL6UST
1996SO QRP3.DL6UCWY3025761.335
1996MO2.DL6USTY371079687.010DJ6TF, DJ7TO, DK4WA, DL6UST
1997SO CW2.DK4WAY371176638.970
1998SO Mix3.DK0BARY42906443.700
2004SO CW LP1.DK3WWY241054574.080
2004MO3.DK4WAY371320925.344DG1HWM, DJ6TF, DJ7TO, DK4WA, DL5YYM
2005SO CW LP1.DM3WY241141713.731DK3WW
2005MO3.DK4WAY3718581.723.384DG1HWM, DJ6TF, DJ7TO, DK4WA, DK7YY,DL5YYM
2006SO CW LP1.DK3WWY241163877.716
2007SO CW LP1.DK3WWY241032615.978
2007SO Mix LP3.DM3ZFY28918375.744
2008MO2.DP9AY3718441.709.362DG1HWM, DH2UHF, DJ6TF, DK4WA, DL5YYM, DL8UAT
2009SO Mix HP3.DH8BQAY191380554.838
2011SO Mix HP2.DH8BQAY1915441.057.968
2011MO3.DP9AY3720122.260.320
2012MO1.DP9AY3721572.743.692

DF1AL, DJ7TO, DK4WA, DL5YYM, DL8UAT, DM5JBN

 (manuelle Recherche durch DL8UAT)

 

Brandenburg-Berlin-Contest ausgewertet

Jörg (DL2RSS) hat den Brandenburg-Berlin-Contest 2012 ausgewertet, hier die TOP 3 der jeweiligen Klassen:

Klasse 1 -KW-        1.Platz:     DM3A     Operator DL1RNT aus Y01

                                2. Platz:     DL0YLY   Operator DL5YL    Distrikts YL Station DOK YLY

                                3.Platz:     DL0SP       Operator DL7YS    aus D06

Klasse 2 -UKW-      1.Platz:    DG1BHA aus Y16

                                 2.Platz:    DM0BARS mit Operator DL2BWH aus Y36

                                3.Platz:      DL2ROM  Operator Hans    aus Y34

Klasse 3 -Zeugnisklasse E Kurzwelle

                                1.Platz DO9HSK Operator Harald aus Y28

                                2.Platz DO2AMS Operator Lars aus Y43

                                3.Platz DO6RO  Operator Rolf aus G13

Klasse 4 SWL Kurzwelle

                                1.Platz DE3HLA  Operator Horst aus Y16

                                2.Platz DE2HUG Operator Helmut aus Y43

                                3.Platz DE1UER Operator Eberhard aus Y27

Klasse 5 SWL UKW  keine Einsender.               

                            Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!!!!

===>     vollständige Ergebnisse unter "Brandenburg-Berlin-Contest"

  

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X