6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Brandenburg-Berlin-Contest

Auswertung und Ergebnisse

Am 3. Dezember vorigen Jahres fand der alljährliche Brandenburg-Berlin-Contest statt, der nun durch den BB-Contest-Manager, Jörg, DL2RSS, final ausgewertet wurde.

Hier die Spitzenreiter aus Berlin und Brandenburg: In der Klasse 1 (KW) konnte sich DL0YLY mit Tina, DL5YL, an Mikrofon und Taste durchsetzen. Gefolgt von Reinhard, DK5RK, aus Y34 und auf dem dritten Platz, wie schon im vorigen Jahr, DL0HAM mit DM2FDO, Horst, aus D25 als OP.

In der Klasse 2 (UKW) haben wir auf eins und zwei den gleichen Einlauf wie im letzten Jahr. Erneut siegte Ronny, DG5BRE, aus Y21 vor DF0WF mit OP Horst, DL2BWH, aus Y36. Auf dem dritten Platz DL0BFA mit DK5OZ, Thorsten, aus D06.

In der Klasse 3 (KW, Zeugnisklasse E) gab es aus D und Y nur zwei Teilnehmer: Benny, DO7BBA, aus Y28 und Sven, DO2SBS, ebenfalls aus Y28.

Zu dem vom AJW-Referat Y ausgeschriebenen Pokal für den jüngsten Teilnehmer konnte der Auswerter den neunjährigen Luis aus Y28 ermitteln, welcher unter DN2FBC am Contest teilgenommen hat. Nun gilt Ausbildungsbetrieb per Definition des DARC-Contest-Referates als Mehrmannbetrieb, welcher im BB-Contest laut Ausschreibung nicht gewertet wird, aber wir möchten gerade solche Aktivitäten fördern und nicht ausbremsen.
Der jüngste Teilnehmer entsprechend Ausschreibung war Jakob, DO2JFR, mit 17 Jahren. Wir überlassen die Entscheidung über die Pokalvergabe  dem AJW-Referat.

Insgesamt gingen 157 Logs von 144 Teilnehmern bei DL2RSS ein, wobei sich die Anzahl der Logs aus D&Y mit denen von außerhalb die Waage hielt. Allen Gewinnern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch. Ausführliche Ergebnisse und die Urkunden stehen hier zum Download bereit.

Für 2024 ist geplant, die Logeinreichung und Vorauswertung über den "DARC Contest Hub" zu realisieren, um den Logeingang unmittelbar, und die Ergebnisse entsprechend schneller veröffentlichen zu können. Außerdem werden wir uns Gedanken machen, wie wir die Ausschreibung hinsichtlich der Teilnahme von Ausbildungsstationen präzisieren können.
Der Kritik eines Teilnehmers der letzten Distriktsversammlung bezüglich des Zeitpunktes des UKW-Teils am Sonntag-Nachmittag können wir nicht ganz folgen. War doch genau diese Verschiebung und Entzerrung der beiden Contest-Teile das Ergebnis einer Diskussion unter den aktiven Teilnehmern in den Jahren 2017 bis 2020. Eventuell könnte man noch darüber nachdenken, den UKW-Teil auf den Sonnabend zu verlegen. Eine generelle Verschiebung des Contest-Termines, weg vom ersten Dezemberwochenende, lehnt das Funksportreferat nach entsprechender Beratung ab.

Danke an alle in 2023 beteiligten Stationen für die Teilnahme und auf Wiederhören im Brandenburg-Berlin Contest 2024.

73 Referat Funksport Y

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X