DARC Ostercontest

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC Ostercontest

      DARC Ostercontest

       

      Contest Manager

      Michael Moog, DL3FCG
      Feldbergring 14
      63477 Maintal
      Germany

      dl3fcg(at)darc.de

      Ostercontest 2024

      Dieses Jahr 2024 ist der Ostercontest am Ostermontag 01.04.2024 der nächste Wertungscontest der DARC Clubmeisterschaft "CM OPEN 2024". Die Details zu der diesjährigen Form der Clubmeisterschaft CM2024 findet ihr auf der Referatsseite https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/clubmeisterschaft/darc-cm-2024/

       

      Folgende Neuerung gilt für den Ostercontest 2024: In der MIXED Teilnehmerklasse kann nun jede Station jeweils auf 40m und 80m einmal in SSB und einmal in CW gearbeitet werden. Das QSO mit der gleichen Station zählt dabei auf jedem Band UND in jedem Mode einmal als Multiplikator.

       

      Die üblichen Logbuchprogramme sollten mitlerweile die Änderungen in der Mixed-Wertung unterstützen. Getestet wurden dazu N1MM (hier gibt es ein UDC-File für den Ostercontest auf der N1MM-Downloadseite), UCX-Log, DXlog und Wintest. Für Wintest gibt es für registrierte Nutzer eine aktuelle Beta-Version, die den Ostercontest mit der neuen Wertung unterstützt. Und selbst wenn euer Logger die neue Wertung noch nicht unterstützt, ist das auch kein Beinbruch: wir berechnen sowieso alle Ergebnisse mit Hilfe des eingereichten Cabrillo-Log, egal was euer Logbuch berechnet hat. Dadurch können wir ohne Probleme "falsche" Berechnung bereinigen.
       

       

      Wir wünschen viel Erfolg und natürlich Frohe Ostern !

      Ostercontest = Sprint-Contest

      Der als Kurzcontest ausgeschriebene DARC-Weihnachtscontest hat inzwischen eine große Fangemeinde und ist immer ein Höhepunkt zum Jahresausklang. Da er der einzige Sprint-Contest im Jahresverlauf war, möchte das Contest-Referat dieser Fangemeinde mit dem DARC Ostercontest eine weitere Chance auf einen Sprint-Contest bieten.

      Für die Fans wird der Ostercontest genau wie der Weihnachtscontest ein echter Sprint, bei dem sich jede Atempause negativ auf das Ergebnis auswirkt. Eigentlich steckt hinter dem Begriff "Sprint" aber die Regel, dass die angerufene Station dem Anrufer nach dem QSO die Frequenz zu überlassen hat. Ganz anders als in normalen Contesten besetzten also nicht die "Dicken" die Frequenzen für lange Zeit. Nein, das ständige Wechselspiel von Rufern und Anrufern ermöglicht jedem Teilnehmer einen kurzen CQ-Ruf und stellt Kompetenzen wie schnelles Hören und Reagieren in den Vordergrund. Nur wer das Rufzeichen des CQ-Rufers auch schnell gesprochen oder in schnellem CW beim ersten Mal richtig aufnimmt kann punkten. Dabei ist aber auch exaktes Arbeiten gefordert, denn z.B. im Weihnachtscontest hat sich schon oft die Reihenfolge in der Spitze nach der Logkontrolle deutlich verändert.

      Dabei sein ist wichtig. Spannend sind beim Weihnachtscontest oft die Ausbreitungsbedingungen. Gerade die tote Zone auf 40 m sorgt immer wieder für Überraschungen. In manchen Jahren ist die Mitte Deutschlands im klaren Vorteil. Manchmal kann nur Schleswig-Holstein mit Bayern funken. Hier muss man im richtigen Augenblick auf das richtige Band wechseln, denn die Multiplikatoren (DOKs, Präfixe) zählen auf 80 m und 40 m extra. Wie sich die Bedingungen im Ostercontest darstellen, muss sich zeigen, denn er findet im Gegensatz zum Weihnachtscontest nicht am Vormittag, sondern am späten Nachmittag des Ostermontags statt.

       

      Liebe Sprint-Fangemeinde,
      bitte unterstützt uns, damit der Ostercontest zu so einem Klassiker wie der Weihnachtscontest wird! Euer Lohn wird zudem eine schöne Urkunde sein.

       

      Bitte Beachten: neue und komfortablere Möglichkeit der Logeinreichung und eine auf 7 Tage (!!!) verkürzte Frist der Logabgabe !

       

      Ab Contestbeginn steht der Webupload für alle Teilnehmer unter folgendem Link zur Verfügung:

      >>>>>  https://www.dxhf2.darc.de/~easterlog/upload.cgi?form=referat&amp;lang=de  <<<<<

      Bitte reichen Sie Ihr Log spätestens am 25.04.2022 und ausschließlich im Format Cabrillo ein.

       

      Der Logeingang wird mit einer E-Mail mit Hinweisen zur Qualität des Logs bzw. Hinweisen auf Fehler bestätigt. Eingereichte Logs werden Bestandteil des DCL. Mit der Einreichung des Logs erkennt der Teilnehmer die Contestausschreibung an und bestätigt die Contestregeln eingehalten zu haben.

       

      Eine abschließender Hinweis: Bitte nehmt im Ostercontest beim schnellen QSY Rücksicht auf den parallel laufenden OK1WC-Memorial-Contest "MWC". In der Zeit zwischen 16:30 und 17:29 UTC überlappen sich beide Conteste im CW Bereich der Bänder.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X