6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Herzlich Willkommen

Der DARC Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt stellt sich vor

 

Hallo und herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (Kurz: H33) ist ein aktiver Ortsverband mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. Mit über 100 Mitgliedern, davon bis zu 35 Mitglieder in den Jugend- und Bastelgruppen gehen wir alle Themen rund um Elektronik, Funkwellen und auch Programmieren mit Leidenschaft an.

2021 war unser Jubiläumsjahr: Wir feierten 60 Jahre DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt.

Im Club werden regelmäßig Vorbereitungslehrgänge für die Amateurfunklizenz durchgeführt. Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht.

Unser Techniktreff  für alle Altersgruppen findet wöchentlich immer am Dienstag ab 17:30 Uhr statt. 

Die Jugendgruppen und Bastelgruppen treffen sich im Wechsel immer Samstags, 10:00 Uhr. Hier sind neue Gesichter immer zum Schnuppern willkommen. 

Kurzfristige Änderungen sind natürlich immer in Abhängigkeit von Ferien / spontanen Ausflügen und Aktionen immer möglich. Schaut dazu einfach in unseren Kalender!

Freitags wird bei uns oft gefunkt. Spontan verabredet sich die Funkgruppe des H33 auf den Frequenzen des Amateurfunks. Einzelne Funkamateure nutzen dazu auch unsere Remotestation im Clubheim. 

Genug Text: Schau weiter in unsere Seite und erfahre viel über unsere Aktionen und den Amateurfunk.

Aktuelles Bild von unserem Relaisstandort DM0SZ (Burgruine Lichtenberg)

Informationen über die Technik

Sonnenaufgang über Salzgitter
Blick von der Burgruine auf den Brocken. Hier 25-facher optischer Zoom und der Rest ist Digital.
Blick auf den Mond: Blende soweit zu wie möglich!
 

 

 

Wie funktioniert denn die Kamera auf der Burg Lichtenberg?

 

Klar ist: Wir haben kein Internetanschluss in der Burg - auch kein Telefon. Das Handynetz ist leider auch nicht gut, so dass eine Datenübertragung über Handy nur bedingt möglich wäre.

Also haben wir über den Amateurfunk eine Datenübertragung in unser Clubheim in der Goethestraße gestartet: Über eine Frequenz im 5GHz Amateurfunkband werden nun die Bilddaten in den Club übertragen und von dort aus auf einen Server weitergeleitet. Die 4 km werden also über Funkwellen knapp neben dem WLAN Bereich überbrückt.

Die Bilder werden im Hintergrund automatisch alle 30 Sekunden aktualisiert. daher ist auch der Bildlink oftmals nicht mehr identisch mit dem angezeigten Bild. Eine Historie der Bilder erscheint nun unterhalb (-30 Sekunden, -60 Sekunden, -90 Sekunden)

Weitere Informationen? Immer gerne, komm einfach bei einem unserer Termine vorbei oder melde Dich bei Christian (Kontakt am Ende dieser Seite)

Kamera: Hikvision DS-2DE4225IW-DE

Firmware: V5.6.10 build 210120

Für Funkamateure gibt es eine Möglichkeit die Kamera live über das Hamnet zu beobachten.

Aufgrund der beschränkten Bandbreite und eines Hackerangriffs auf eine Sicherheitslücke in der Kamerasoftware haben wir nun mit einem RaspberryPi das Kamerabild weitergeleitet. Dadurch jedoch gibt es zum einen einen Qualitätsverlust, zum anderen sind die Frames auf 1Frame pro Sekunde beschränkt.

Hier ist der Link als Test: http://dl0rl.ham-radio-op.net:8765/picture/2/frame

Die nebenstehenden Bilder verdeutlichen die Leistungsfähigkeit der Kamera.

 

73 vom gesamten Team des DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt

 

 

Aktuelles Bild der Burgkamera Salzgitter-Lichtenberg

Burg000M.jpg
Burg001M.jpgBurg002M.jpgBurg003M.jpg

Aktuelles

To top

Neustrukturierungen unserer Seite mit technischen Informationen un Vorträgen:

 

Im Rahmen der weiteren Verbesserung unserer Webseite haben wir die Themen im Bereich der technischen Dokumentationen neu strukturiert.

wir erhoffen uns dabei etwas mehr Übersichtlichkeit. Feedback bitte an unsere Vorstands - Mailadresse.

 

73 vom Webteam H33

 

 

 

Drei neue Zulassungen zum Amateurfunkdienst in der Jugendgruppe!

 

in den letzten 8 Wochen kamen drei neue Lizenzen aus der Jugendgruppe hinzu:

Zur bestandenen behördlichen Prüfung zum Funkamateur gratulieren wir:

  • Ben (13) DO4NEB
  • Paul (14) DO2TPT
  • David (15) DO2DVD

Alle drei haben Ihr erstes Funkgerät, gesponsort von unserem Ortsberband Salzgitter, bereits entgegengenommen. Die ersten Funkkontakte sind auch bereits im Log.

In Deutschland haben nur wenige Jugendliche diese behördliche Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestehend aus 3 Prüfungsteilen bestanden!

Viel Spaß auf den Bändern und Willkommen im Club der Funkamateure!

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Der neue Prüfungskatalog ist da!

Manche haben sicher schon sehnsüchtig auf ihn gewartet. Nun ist er da: Der neue Prüfungskatalog für Amateurfunklizensprüfung. Oder, wie es im Amtsdeutsch heißt, die "Prüfungsfragen zum Erwerb von Amateurfunkprüfungsbescheinigungen". Weitere Informationen dazu findet man auf den Seiten der Bundesnetzagentur. Dort steht auch, neben den bisherigen Fragenkatalogen, der neue Prüfungskatalog zum Download bereit.

Mit dem neuen Katalog wird auch eine neue Einsteigerklasse "N" eingeführt, die ein überschaubares Technikwissen voraussetzt und somit eine sehr geringe Hürde zum Einstig in den Amateurfunk darstellt, natürlich mit entsprechenden (deutlichen) Beschränkungen insbesondere in Bezug auf nutzbare Frequenzbänder, Sendeleistungen.

Unabhängig von der angestrebten Lizensklasse unterstützt der OV-H33 gerne bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Sei es in Form von Vorbereitungskursen oder Orientierungshilfen hinsichtlich möglicher Lernapps oder ähnlichem. Interessierte können sich gerne bei Christian (DJ9PH) wenden. Die Kontaktdaten findet ihr unten auf dieser Seite.

Der Neue Lehrgang startet am 06.01.2024!

 

73 vom gesamten Team des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt

 

 

 

Shack aufgemotzt

Der Shack unserer Clubstation wurde vor etwa zwei Wochen um zwei großartige Transceiver bereichert. Mit dem IC-9700 für VHF/UHF und dem IC-7610 für Kurzwelle hat unser Equipment in Sachen Technologie einen echten Sprung nach vorne gemacht und unsere YLs und Oms, die sich zum Betrieb in unsere Clubräume begeben, steht damit der aktuellen Stand der Technik zur Verfügung.

Unser IC-9700 kam bereits in unserem wöchentlichen Rundspruch zum Einsatz und löste damit bei den regelmäßig Zuhörenden durchaus positive Rückmeldungen hinsichtlich der Signalqualität aus. Diese hat sich also im Vergleich zu unsrem etwas älteren Yaesu merklich gesteigert.

Unser FT950, das bisher unser einziges Tor zur Welt der Kurzwellenbänder war, haben wir allerdings nicht in Rente geschickt. Das Yaesu dient uns weiterhin als Remote (fernbedienbare) Station für unsere OMs, die gerne einmal vom heimischen PC Kurzwellenbetrieb machen wollen.

 

p.s.: Shack: Raum der Funkamateure, in dem das Funkequipment aufgebaut ist, meistens auch genutzt um zu werkeln und zu basteln.

 

 

 

Amateurfunk für Einsteiger? Aber sicher!

Viele Gebiete aus dem Bereich Amateurfunk sind auch ohne eine sogenannte "Zulassung zum Funkamateur" zu betreiben.

Als Beispiel das Thema "Funksignalsuche" oder auch das Abhören von Amateurfunk - SWL (Short Wave Listener) genannt. Um das Hobby aber vollumfänglich ausüben zu können kommt man um eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur nicht herum.

Während des nächsten Lehrgangs bereiten wir Dich auf diese Prüfung vor: Technik, Betriebstechnik und Vorschriften. Da während der Dauer des Lehrgangs die neuen Fragen veröffentlicht werden, entscheiden wir dann spontan, ob Ihr Euch unter der alten Regelung oder bereits unter den Regelungen der neuen Amateurfunkverodnung zur Prüfung anmeldet.

Alle fragen können wir hier nicht beantworten - es gibt einige Youtube Videos zum thema Amateurfunk für Einsteiger!

Daher veranstalten wir am 18.11.2023 um 16:00 Uhr im Clubheim einen Informationsnachmittag! Wir erklären Euch alles von der Prüfung über die Kosten und die Vorteile, die eine Zulassung mit sich bringt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen,

liebe Grüße und 73 vom gesamten Team des DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt

(Konkrete Fragen und Anmeldungen beantworten wir gerne auch über unsere Kontaktinformationen am Ende dieser Seite)

 

 

 

Das Herbstfest steht an!

Fieldday kann ja jeder. Auf unserem Herbstfest am 15.10. soll es aber nicht nur die Gelegenheit geben, zu Funken, Antennen zu testen und zu klönen. Für das leibliche Wohl wird am Grill gesorgt, der so gegen 11:00 angeheizt wird. Und für geistigen Input an diesem Tag wird Henry, DK8AR, sorgen, wenn er uns ab 13:00 endlich von seinem spannenden Lebensweg mit dem Amateurfunk berichtet.

Wir freuen uns über euren Besuch. Eine Bitte: Damit der Vortrag nicht von Magenknurren gestört wird, würde uns eine vorherige Anmeldung per Email helfen. So können wir besser planen und ausreichend Grillgut einkaufen.

 

Messungen an Funkgeräten möglich

Seit einiger Zeit ist unser Clubheim mit einem tollen Messplatz ausgestattet, der es erlaubt, Funkgeräte auf Herz und Nieren zu prüfen. Es wurden schon einige Mitglieder in dessen Bedienung eingewiesen und können jetzt eigenständig Messungen durchführen.

So wurden bereits eine Reihe von Geräten aus dem Bestand unserer Mitglieder im Rahmen des Techniktreffs, der regelmäßig Dienstags stattfindet, unter die Lupe genommen.

Wer einmal genauer wissen möchte, was sein Transceiver leistet, ist beim Techniktreff herzlich willkommen. Da es den Mitgliedern aber nicht an Projekten mangelt und eine vernünftige Messung auch Zeit braucht, würden wir uns über eine vorherige Anmeldung per Email an unseren OV freuen.

Dieses Angebot richtet sich auch an Menschen, die kein Mitglied in unserem Club sind.

 

OV H33 erinnert mit Sonderrufzeichen an das "Wunder von Lengede"

In diesem Jahr geht der OV H33 mit dem Sonderrufzeichen DR60WUNDER in die Luft und erinnert damit an das als "Wunder von Lengede" bekannte Ereignis, welches sich in diesem Jahr zum 60. Mal jährt.

Am 24. Oktober 1963 kam es in der Grube Mathilde in Lengede-Broistedt zu einem tragischen Grubenunglück bei dem 29 Bergleute starben. 100 Bergleute konnten jedoch gerettet werden. 11 von ihnen zu einem Zeitpunkt, als man die Hoffnung bereits aufgegeben hatte. Die Nachricht über deren glückliche Rettung ging später als das "Wunder von Lengede" um die Welt.

Das Ereignis prägte die Region noch heute. So natürlich auch die Nachbarstadt Salzgitter in dem sich das Clubheim des OV-H33 Salzgitter-Lebenstedt befindet - in weniger als 5 km Entfernung zum damaligen Unglücksort.

Auch unter Mitgliedern unseres OVs sind Menschen mit einer engen persönliche Verbindung zu diesem Ereignis. Daher möchten wir daran erinnern und werden mit dem Sonderrufzeichen DR60WUNDER in die Luft gehen und haben zudem 6 Fielddays geplant, die - sofern das Wetter mitspielt - auf dem Seilbahnberg in Lengede stattfinden werden. Als Termine für die Fielddays sind die Sonntage 14.05., 11.06., 16.07., 13.08., 10.09. und 15.10. vorgesehen.

 

 

Kurz berichtet

09.02.2024: Offizieller Start ins Jahr 2024

Am 9. Februar fand der diesjährige Neujahrsempfang des OV H33 statt. Dazu trafen sich Mitglieder, deren Begleitung und Freunde des OV im Restaurant Montenegro in Salzgitter Lebenstedt. Die Veranstaltung an den zwei langen Tafeln bot bei gutem Essen eine tolle Gelegenheit für einen persönlichen Austausch in netten Geprächen.

Unser OVV, Christian, DJ9PH ließ noch einmal das erfolgreiche und ereignisreiche Jahr 2023 Revue passieren. Neben den vielen regelmäßigen Aktivitäten in der Jugendarbeit und den Vorbereitungskursen für die Amateurfunklizens hatte es ja unter anderem mit den Fielddays zum 60 Jahrestag des Wunders von Lengede, dem Maus-Türöffner Tag einige besondere Highlights gegeben. Auch das Engargement, insbesondere der Jugendabteilung, beim alljährlichen Frühjahrsputz auf der Burgruine im Stadtteil Lichtenberg wurde hier noch einmal gewürdigt.

In einem ruhigen Augenblick wurde dann noch den vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht die sich sehr in unserem Hobby engagiert hatten.

Einen erfreulichen Beitrag bot Markus, DK3SMS, mit seinem knappen Überblick über die zufriedenstellende Finanzlage des OV. Insbesondere private Spenden und die Unterstützung duch die Stadt und einiger Stiftungen hatten uns einige interessante Investitionen in unsere Räumlichkeiten und unsere Ausstattung ermöglicht.

Und dann nutzte Peter, DK4BF, noch die Gelegenheit, einen Rückblick auf die Aktivitäten des wöchentlichen Techniktreffs mit seinen großen und kleinen Projekten zu bieten und zugleich für eine noch zahlreichere Teilnahme zu werben.

Die Teilnehmer an diesem, insgesamt runden Abend, nutzten wiederum die Gelegenheit, Christian, Markus und Peter nocheinmal für ihr wichtiges Engagement zu danken und freuen sich nun auf ein tolles und spannendes Jahr 2024.

 

 

16.11.2023: 4 frischgebackene Lizensierte im OV

In dieser Woche haben sich 4 Mitglieder unseres OVs auf den Weg zu den Niederlassungen der Bundesnetzagentur gemacht um dort ihre Prüfungen für die Amateurfunklizenz abzulegen.

Jaro und Hal hatten ihre Prüfungstermine bereits am Montag in Göttingen. Iin Hannover stellten Paul und David dann am Dienstag ihre Kenntnisse in den Prüfungsfächern Technik, Betriebstechnik und Vorschriften unter Beweis.

Alle vier wurden für ihre Ausdauer, die sie in der Vorbereitungsphase gezeigt hatten, belohnt und haben inzwischen ihre Rufzeichen zugewiesen bekommen unter denen sie nun endlich die Sendetaste betätigen dürfen und dies hoffentlich auch ausgiebig tun.

Ebenso wie die frischgebackenen OMs freut sich natürlich der gesamte Club über die neuen Calls und über noch lebhaftere Nutzung unserer Bänder.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Hal (DO1HAL), Jaro (DO1JAR), Paul (DO2PTP) und David (DO2DVD). Man hört sich!

 

DO1MDT am heimischen Funkplatz

Aktivität zum Warntag 2023

Auch in diesem Jahr hat sich unser Ortsverband an der Aktivität zum Warntag 2023 beteiligt um zu demonstrieren, welchen Beitrag zur Kommunikationsinfrastruktur Amateurfunker mit ihren Geräten und ihrem Knowhow im Notfall leisten können.

Mit Martin, DO1MDT am Mikrofon unserer Leitstation DL0RL wurde die Aktivität ein großer Erfolg mit einer ganzen Reihe Rückmeldungen.

Mehr Informationen zur Aktivität und unserer Beteiligung gibt es in unserer Pressemitteilung.

 

 

 

 

Jugendtreff und Basteltreff

To top

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt bietet so einiges an für Kinder, die nicht nur die vorhandene Technik nutzen , sondern auch verstehen möchten wie denn das alles so funktioniert.

Unser Einzugsbereich erstreckt sich über Salzgitter hinaus: Lengede, Wolfenbüttel und auch Salzgitter Bad und Baddeckenstedt.

 

Wie gefährlich sind denn nun "Handystrahlen"? Was ist denn so eine elektromagnetische Welle?

Vom Elektronikbasteln über Programmierung bis hin zu weltweiten Freunden: Das bietet der Amateurfunk.

Um bei uns mitzumachen benötigst Du keine offizielle Amateurfunkzulassung. Solltest Du aber Lust an der Technik bekommen bereiten Dich erfahrene Funkamateure auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vor.  Das geht zwar nicht ohne Lernen, aber vielen Themen aus diesem Lehrgang werden Dir wieder im Physikunterricht oder Matheunterricht Klasse 7-10 begegnen.

Themen aus dem Geografie Unterricht werden Selbstverständlich... Wenn man schon Kontakt mit Surinam hatte, dann weiß man auch wo es liegt. Nebenbei übst Du die Englische Sprache.

In unserer Jugendgruppe sind bereits 8 staatlich zugelassene Funkamateure. Beim gerade stattfindenen Vorbereitungslehrgang auf die behördliche Prüfung sind 4 Teilnehmer ab 12 Jahren dabei.

Mit dem Bestehen einer solchen Prüfung darf man dann die freigegebenen Amateurfunkfrequenzen nutzen und weltweit funken.

Falls Du oder Deine Eltern noch weitere Fragen haben: Ruft einfach an.

Wir können nicht nur Funk sondern auch Telefon: 05344 998 6050. Im Bereich Lengede erreichst Du Christian auch oft einfach über  PMR Kanal 1.

 

Liebe Grüße vom Jugendteam: Can (DO2CAN), Erik (DO6EM) oder Christian (DJ9PH)

 

 

Unsere regelmäßigen Aktivitäten im Club

To top

Unsere regelmäßigen Aktivitäten:

 

AktivitätTerminUhrzeitDas Wichtigste in StichwortenZielgruppeLeitung
OV AbendJeden 2. Freitag im Monat18:30 - open end

Aktuelle Informationen, Austausch und persönliches Wierdersehen, QSL-Karten, Planung zukünftiger Technikprojekte, Funkbetrieb

Alle MitgliederChristian, DJ9PH
Junge TechnikerJeden 2. Samstag im Wechsel mit der Jugendgruppe10:00 - 12:00Löten, Technik, FunkbetriebJugendErik, DO6EM
JugendgruppeJeden 2. Samstag im Wechsel mit der jungen Technikern10:00 - 12:00Löten, Technik, Funkbetrieb, ProgrammierenJugendCan Joel, DO2CAN
TechniktreffDienstags17:30 - 19:30TechnikprojekteAllePeter, DK4BF
LehrgangMontags19:00 - 20:30Vorbereitung auf die AmateurfunkprüfungAlleChristian, DJ9PH

 

Wir freuen uns, wenn Menschen bei Interesse an diesen Aktivitäten oder bei Fragen einfach Kontakt zu uns aufnehmen.

 

Und wie kommt man zum Clubheim?

Unser Clubheim befindet sich auf dem Gelände der Kindertagesstätte St. Joseph bzw. der St. Michaelschule in Salzgitter Lebenstedt im hinteren Hof. Die Adresse lautet

 

Goethestraße 35

Salzgitter Lebenstedt

 

Man nimmt die Einfahrt zum Kindergarten. Dort, auf dem vorderen Hof, kann man auch parken.

Um zum Clubheim zu gelangen geht man links am Kindergarten vorbei, durch das grüne Tor auf den hinteren Hof.

Von dort geht man weiter am Gebäude vorbei und gelangt nach etwa 30 Metern zu einer Kellertreppe. Dort gehts in unsere heiligen Hallen.

&nbs

Unsere regelmäßigen Aktivitäten auf den Bändern

Rundspruch

Wann?Donnerstags ab 19:30
Wo?

Auf unserer Anruffrequenz 145,400 MHz,

auf unserem Relais DM0SZ (438,7875 MHz) und

auf unserem Relais DB0THS (438,825 MHz)

Was?Es wird zunächst der Deutschlandrundspruch, anschließend der Niedersachsenrundspruch und als abschließender Höhepunkt die neusten Meldungen aus Salzgitter verlesen.

Morseübung

Wann?Freitags von 19:30 bis 20:00
Wo?Auf unserer Anruffrequenz 145,400 MHz
Was?

Es werden zur Übung kurze Sequenzen von Morsezeichen über FM übertragen (F2A).
Nach jeder Sequenz liest entweder einer der Zuhörer den aufgenommenen Text vor (F3E).

Und wie kommt man aufs Band?

In unserem OV werden immer wieder Vorbereitungskurse für die Amateurfunkprüfung durchgeführt. Bei Interesse am besten eine Mail schreiben.

"Unsere" Frequenzen / Relais

To top

Unsere Clubstation hat das Rufzeichen DL0RL.

Lokal sind wir vor allen Dingen auf zwei Frequenz zu finden:

  • auf unserer Anruffrequenz 145,400 MHz
  • auf der Frequenz unseres Relais DM0SZ auf 438,7875 MHz

Insgesamt werden aktuell im Raum Salzgitter folgende Relais betrieben:

BeschreibungRufzeichenFreqzenz
Unsere Relaisfunkstelle auf dem Bergfried der Burgruine LichtenbergDM0SZ438,7875 MHz
Unsere Relaisfunkstelle in Salzgitter BadDB0THS438,825 MHz
Unser Stadt- und Versuchsrelais in Salzgitter-Lebenstedt mit Echolink-Anbindung (Node 240444)

DB0SZ

438,6375 MHz

Termine und Kalender

Was ist Amateurfunk?

To top



Für alle, die etwas mehr darüber erfahren wollen, wie man in den Amateurfunk einsteigen kann, bauen wir eine eigene Seite auf.

Buchungskalender Clubrufzeichen DL0RL

To top

Rechts entsprechenden Buchungswunsch auswählen.

Der Browser aktualisiert sich automatisch alle 10 Minuten. Ihr könnt auch direkt auf www.vello.fi/h33 die Buchung durchführen.

Alle Buchungen bitte in Lokalzeit (Kein UTC) durchführen! Logbücher bitte im ADIF Format an die H33 Mailadresse schicken.

Logbücher

To top

DR60WUNDER - Sonderrufzeichen in Gedenken 60 Jahre Grubenunglück in Lengede

DL0RL - die Clubstation aus Salzgitter: Logbuch bei QRZ.com

DR60SZL: Sonderrufzeichen zum 60. Geburtstag unseres Ortsverbandes

DR2016KIDS - unser Sonderrufzeichen: Logbuch auf QRZ.com

Technische Informationen rund um den Amateurfunk sowie Vorträge

Aufgrund der Größe der Startseite und der Vielzahl an Dokumentationen rund um den Amateurfunk haben wir eine zusätzliche Seite mit den Vorträgen und technischen Informationen erstellt.

Hier kommt Ihr direkt auf die neue Seite

73 vom Team H33

Wichtige Rollen in unserem OV

AufgabePersonRufzeichen
VorsitzenderChristian ZirlewagenDJ9PH
Stellvertretender VorsitzenderStefan TrillerDD7ST
KassenwartMarkus SchaeferDK3SMS
SchriftführerJan TostmannDJ2WO
QSL ManagerMichael NörtemannDF8AN
TechnikPeter Liebert-AdeltDK4BF
JugendreferentCan Joel KayaDO2CAN
JugendreferentErik MaaßD06EM

(Stand: 08.07.2022)

Bei allen Fragen wendet Euch einfach an den Vorstand:

 

Oder an den Vorsitzenden:

Christian Zirlewagen
DJ9PH
Amselring 10
38268 Lengede
Tel.: 05344 9986050
dj9ph(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X