Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      10. D-Star Digitalfunktreffen am 12. Mai auf dem Grandsberg

      Grandsberg

      Vor rund zehn Jahren hat die digitale Relaisrevolution in Ostbayern Einzug gehalten als DL2RDH vom OV Straubing (U14) das erste digitale Relais DBØRDH am Grandsberg bei Schwarzach errichtet hatte. Der OV hatte damals die Erfahrung gemacht, dass viel Zeit im Sammeln von Informationen und Erfahrungen notwendig war, um zielgerichtet die D-Star-Technik in Ostbayern einzuführen. So kam die Idee ein Treffen aller interessierten OMs mit den Entwicklern zu organisieren, und das Grandsberg-Treffen war geboren.

      Seither treffen sich alljährlich am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, dieses Jahr am 12. Mai, Digitalfunker aus dem Bereich D-Star und DMR im Berggasthof Menauer am Grandsberg bei Schwarzach. Direkt neben dem Relais DBØRDH konnten in den vergangenen Jahren Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, USA und Russland begrüßt werden, die über die aktuelle Entwicklungen in den Netzen und bei der Hardware informierten. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher wieder ein interessantes Programm aus den Bereichen D-Star, DMR+ und Brandmeister. Wer teilnehmen möchte, möge sich bitte beim OVV Josef Rohrmüller, dl9rar(at)darc.de, bis zum 5. Mai anmelden. Das Treffen beginnt um 9.30 Uhr und endet offiziell um 16 Uhr bzw. wenn alle Punkte ausdiskutiert sind. Der OV-Straubing freut sich auf Ihren Besuch!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X