Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      100 Jahre Rundfunk in Deutschland

      Am 22. Dezember 2020 ist der 100. Jahrestag der ersten öffentlichen Rundfunkübertragung in Deutschland. Das legendäre Weihnachtskonzert vom Sender Königs Wusterhausen war der Startpunkt des öffentlichen Rundfunks in Deutschland. Erstmals wurde dabei Sprache und Musik übertragen.

      Der erste deutsche Rundfunksender wurde auf dem „Funkerberg“ in Betrieb genommen. Seit dem 22. Dezember 2020 gilt dieser als „Wiege des Rundfunks“ in Deutschland. Von dem Sender Königs Wusterhausen aus sendeten der Presserundfunk, ab 1922 der Wirtschaftsrundfunk und ab 1923 der Unterhaltungsrundfunk, also das, was man später unter Radio verstand.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X