Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      43. HAM RADIO eröffnet

      HAM RADIO

      Die 43. HAM RADIO hat am heutigen Freitag, dem 1. Juni um 9 Uhr ihre Tore geöffnet. Schon zu Beginn staute sich die etwa übliche Besuchermenge im Kassenbereich vor der großen Halle A1, in der sich die Händler und Verbände präsentieren. Auch in diesem Jahr spaltete sich ein Teil des Besucherstroms zügig Richtung der Flohmarkthallen ab, stets in der Hoffnung auf gute Schnäppchen.

       Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr kamen Vertreter der Messe Friedrichshafen, der Bürgermeister, DARC-Vorstandsmitglieder, weitere Amtsträger und geladene Gäste zusammen und über eine Liveübertragung war die Veranstaltung auf die Aktionsbühne im Foyer übertragen worden. „Heute bin ich in Begleitung meines 19-jährigen Sohnes hier“, begann Bürgermeister Köster seine Laudatio, und sein Sohn stellte ihm zuvor eine Frage, die wir Funkamateure wohl leidlich kennen: „Warum betrieben die Besucher Amateurfunk? Es gibt doch Handys?“, zitierte Köster seinen Sohn. Aber auch der Bürgermeister erkannte in seiner Laudatio, dass selbst in der heutigen Zeit der Amateurfunkdienst eine große Rolle spielt: „Was passiert, wenn Kommunikationsnetze ausfallen? Wenn das Mobilfunknetz versagt? Was passiert bei Großschadenslagen?“. Richard Middelkoop, PA3BAR, von der Pfadfinderorgansiation WOSM hob in seiner Anschlussrede zudem den völkerverbindenden Gedanken des Amateurfunkdienstes und auch der Pfadfinderbewegung hervor. WOSM vereint 45 Millionen Jugendliche. „Was uns mit Amateurfunk verbindet ist die gleiche Vision: Völkerverständigung über grenzen hinweg“, so PA3BAR. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Pfadfinder in diesem Jahr das HAM RADIO Motto tragen. Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, stellte zunächst fest, dass die heutige Messe leider mit einem der größten Amateurfunkwettbewerbe zeitlich zusammenfiele. Für das 70. Bodenseetreffen – sprich die HAM RADIO in 2019 – freute er sich aber umso mehr, dass die Messe Friedrichshafen den Termin im nächsten Jahr wieder auf die angestammte Zeit Ende Juni legen konnte. OM Schöppe ließ es sich nicht nehmen, sich von Frau Bruni Hertsch von der Messe Friedrichshafen zu verabschieden, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. „Sie hatten im Laufe der Zeit wohl genug Gelegenheit, die Gemeinschaft der Funkamateure kennen zu lernen“, so OM Schöppe. Ein weiterer Programmpunkt der feierlichen Eröffnungsveranstaltung war die Verleihung des Horkheimerpreises – dies ist uns jedoch eine Folgemeldung wert.   

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X