Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      67. UKW-Tagung Weinheim: Die Familie ist wieder beisammen

      UKW-Tagung

      Es ist 9.15 Uhr und Peter Wehrle, DL3PW, vom Veranstaltungsteam der Weinheimer UKW-Tagung betritt die Bühne der Aula in der Bonhoeffer-Schule Weinheim. Vor ihm gebannte Blicke – es ist die 67. Ausgabe und erste UKW-Tagung nach zwei Jahren der pandemiebedingten Abstinenz. „Wir haben zwei Jahre eine virtuelle Tagung, auch mit marginal anderem Publikum erlebt mit bis zu 500 Teilnehmern“, beginnt OM Peter seine Begrüßung. „Viele der alten Helfer sind hier heute wieder zusammengekommen“, freut sich DL3PW.

      „Der Zuspruch von den Referenten ist sehr gut, von den Händlern in diesem Jahr aber noch etwas verhaltener“, freute er sich weiter, und dass die Stadt Weinheim die Räumlichkeiten in der Schule wieder zur Verfügung gestellt hatte. In vier Vortragssälen konnten die Besucher wieder Fachwissen aus erster Hand erfahren. Inhaltlich ging es z.B. um den Ausbau eines über Glasfaser angebundenen SDRs, wie man Daten der Funkschnittstelle einer preiswerten Wetterstation abgreift, wie man das Internet der Dinge (engl. IoT) mit dem Raspberry Pi funkseitig kombinieren kann, Messungen an der POTY-Antenne für QO-100-Betrieb und vieles mehr. Die Kombination mit Maker-Themen sorgte abermals für eine inhaltliche Abrundung. Auch die kürzlich vom Ministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur angekündigte Novelle der Amateurfunkverordnung war Thema eines Vortrags. Der DARC e.V. war ebenfalls vor Ort, so traf man auf einen Gemeinschaftsstand der Distrikte Baden (A) und Rheinland-Pfalz (K), ergänzt um einen YL-Stand. Wer nach dem Tagungsgeschehen Nachholbedarf in Punkto Geselligkeit hatte, konnte auf dem Clubgelände von DLØWH viele bekannte Gesichter noch einmal in Ruhe treffen. Wie fasste es Peter, DL3PW, in seinen Abschlussworten so schön zusammen? „Nach 2 Jahren Abwesenheit haben wir wieder eine Präsenztagung genossen. Das Augenmerk lag auf dem technisch-wissenschaftlichem Austausch. Für die Folgejahre wollen wir auch wieder für euch da sein. Das nächste Mal vom 8. bis 10. September 2023“.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X