Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Aktuelle Themen auf der Tagesordnung des EMV-Referates

      EMV-Tagung

      Am vergangenen Wochenende (18./19. März) kam der EMV-Arbeitskreis des DARC zu seiner 26. Tagung in Bebra-Weiterode zusammen. Teilnehmer des EMV-Arbeitskreises waren die EMV-Referenten aus den 24 DARC-Distrikten, dem DARC-Vorstand, dem Referat Normen, der DARC-Verbandsbetreuung und aus besonderem Anlass geladene Gäste.

      Vorgetragen und diskutiert wurden folgende Themen, zu denen es auch ein Protokoll geben wird: Der zivile Rechtsstreit zu elektromagnetischen Feldern / Der Fall DH1DE (Mario Perkuhn, DJ7UA); Ablauf eines Standortgenehmigungsverfahrens im 2-m-Betriebsfunkband (Jürgen Mothes: DL7UJM); ETHERNET in Kraftfahrzeugen, EMV und erste Messergebnisse (Prof. Dr. Manfred Krüger, DL5DAM); Programm NoiseReporter (In der elektromagnetischen Umgebung zu erwartende elektromagnetische Störungen gemäß ITU-R P.372-13 als Referenz zu § 4, Ziffer 2 EMVG) (Thilo Kootz, DL9KCE); Außenrauschen-Antennenfaktor-Antennensimulation-Messung-Auswertung - Stets wiederkehrende Grübeleien eines Systemingenieurs- (Harald Wickenhäuser, DK10P); KW-Störfeldstärken in DL - Ein Projekt...? (Klaus Münter, DC6XE); EMVG - Hintergrundinfo: Was wurde getan und wie geht es weiter? (Christian Entsfellner, DL3MBG); Aufbau einer Datenbank elektromagnetischer Störer (Wolfgang Hahn, DC1XH); Zum Vokabular der elektromagnetischen Störung (Die Reden zum EMVG in der 193. Sitzung des Deutschen Bundestages ?) (Ulfried Ueberschar, DJ6AN); Preiswerter Weltempfänger zur Lokalisierung von Störungsquellen (Ulfried Ueberschar, DJ6AN).

      Zudem wurde über die Präsenz beim FUNK.TAG in Kassel am 8. April und der HAM RADIO sowie in den Distrikten und auf der Webseite gesprochen. 

      Workshops gab es zu "Rettet die Kurzwelle" und "im Handel befindliche elektromagnetische Störungsquellen", von Hans Schlecht, DL8MCG, professionell an einem R&S Messplatz vorgetragen.

      Quelle: Ulfried Ueberschar, DJ6AN

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X