Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      AO-109 für Amateurfunk freigegeben

      Die Technik- und Betriebsteams der AMSAT-NA haben bekannt gegeben, dass AO-109 (RadFxSat-2/AMSAT Fox-1E) jetzt für den Amateurfunkeinsatz freigegeben ist. Die AMSAT rät dazu, effiziente Betriebsarten wie CW oder FT4 zu verwenden, da Probleme mit dem Satelliten SSB-Sprachkontakte kaum möglich machten.

      Der Satellit wurde am 17. Januar 2021 um 2228 Uhr UTC mit einer LauncherOne-Rakete des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens Virgin Orbit gestartet. Dieser Satellit ist, wie Fox-1B (AMSAT-OSCAR 91), ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Vanderbilt-Universität und der AMSAT-NA. Die Telemetrie-Bake konnte zunächst nicht empfangen werden, jedoch war der Transponder vor der Öffnung für den Amateurfunk teilweise mit reduzierter Signalstärke in Betrieb.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X