Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Australisches Sonderrufzeichen VK100ANZAC wird aktiviert

      Der Geelong Amateur Radio Club (GARC) wird vom Dienstag, dem 19. Juli bis zum Donnerstag, dem 21. Juli, das Sonderrufzeichen VK100ANZAC aktivieren und damit an die Schlacht um die Westfront im 1. Weltkrieg, die auch mit Australischen und Neuseeländischen Truppen geführt wurde, vor 100 Jahren erinnern. Der GARC wird hauptsächlich auf dem 20- und 40-m-Band mit dem Sondercall in Verbindung mit Ländern treten, die in die damaligen Kampfhandlungen verwickelt waren.

      "Wir hoffen, auch mit deutschen OMs auf den Bändern Kontakt aufzunehmen", schrieb uns Gerhard Noss vom australischen Geelong Amateur Radio Club. Die Abkürzung ANZAC steht für "Australian and New Zealand Army Corps". Von März 1916 bis November 1918 kämpften mehr als 295,000 Australier und Neuseeländer im Ersten Weltkrieg. 46000 Soldaten ließen ihr Leben und 132000 wurden verwundet.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X