Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Ballonprojekt finnischer Funkamateure mit Live-DATV-Sendung

      DATV-Ballonprojekt

      Finnischen Funkamateuren ist am 18. Juli eine Ballonmission geglückt, die auf 70 cm live DATV-Signale im Mode DVB-S1 aussendete. Üblicherweise verfügen im Amateurfunk verwendete Nutzlasten häufig über Telemetriesender, Sprachbaken oder auch Transponder. Das Team um den Amateurfunkclub OH3AA ging noch einen Schritt weiter. Unter dem Rufzeichen OH3VHH-1 konnte man live mit Hilfe der digitalen Fernsehsignale verfolgen, wie der Ballon auf bis zu 28,3 km aufstieg.

      Eine entsprechende Videonachlese ist auf YouTube veröffentlicht worden: https://youtu.be/sHcAngE5FDM. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X