Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      BNetzA-Antwort auf RTA-Stellungnahme zum Vorhabenplan 2018

      DARC

      In einer aktuellen Vorstandsinformation veröffentlicht der DARC die Antwort der Bundesnetzagentur auf die Stellungnahme des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) zum Vorhabenplan der Behörde für das Jahr 2018. Die Antwort gliedert sich in die Themenbereiche Störungsbearbeitung, Marktüberwachung und Standardisierung. Die BNetzA gibt an, dass bei 6442 Fällen elektromagnetischer Störungen im Jahr 2016 lediglich 86 davon auf LED-Leuchtmitteln beruhen.

      Im Jahr 2017 sei die Zahl sogar von 86 auf 53 gesunken. PLC war lediglich in 20 Fällen im Jahr 2017 ursächlich. Auf die Eingabe des RTA, in Sachen Marktüberwachung ein Exempel zu statuieren und hohe Bußgelder zu verhängen, erwidert die Behörde, dass man stets dem Einzelfall gerecht werden müsse. Handele es sich bei Herstellern nicht konformer Produkte um solche im Ausland, würden Strafen lediglich die deutschen Händler treffen. Abschließend führt die BNetzA aus, seit Jahren mit den Funkamateuren gut zusammen zu arbeiten. Ein Gesprächsangebot seitens der Behörde will der RTA auf jeden Fall annehmen. Das Schreiben ist als Vorstandsinformation in vollem Wortlaut auf https://www.darc.de/nachrichten/vorstandsinformationen/ zu finden.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X