Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      CubeSat Nayif-1 mit Amateurfunk-Transponder heute gestartet

      Der Amateurfunk-CubeSat Nayif-1 ist heute um 0358 UTC zusammen mit 103 weiteren Satelliten auf einer indischen PSLV-Trägerrakete ins All geschossen worden. Nayif-1 hat einen U / V linearen Amateurfunk-Transponder für SSB und CW und einen Telemetriesender. Mit dem Start von 104 Satelliten auf einer Rakete wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Noch nie sind so viele Satelliten auf einen Schlag in den Orbit gelangt.

       

      Nayif-1 ist ein gemeinsames Projekt des Mohammed bin Rashid Space Centers (MBRSC) und der American University of Sharjah (AUS). Der erste Nanosatellit der Vereinigten Arabischen Emirate wurde von Ingenieurstudenten unter der Aufsicht eines Teams von Ingenieuren und Spezialisten von MBRSC entwickelt.

      Die Telemetrie wird auf 145,940 MHz, 1,2 kb BPSK (FUNcube Standard) übertragen. Die SSB/CW-Transponder-Uplink-Frequenz liegt bei 435,045–435,015 MHz und das Downlink-Frequenz bei 145,960–145,990 MHz.


      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X