Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      CW und SSB mittels „HackRF One“ über Es’hail-2 gelungen

      QO-100

      Im Rahmen des monatlichen Technik-Treffs im OV München-Nord (C12) hat Severin, DL9SW, sein Konzept der Sendeaufbereitung mit einem HackRF SDR One für den Betrieb über Es’hail-2 (QO-100) vor 19 sehr interessierten Zuhörern am 25. Februar erfolgreich demonstriert. Zwischen den Häuserzeilen wurde mit einer portablen Station zum Satelliten gesendet. Die Sendeleistung betrug 500 mW in einen 24 dBi WLAN-Gitterspiegel mit horizontaler Polarisation.

      Auf der Empfangsseite kam ein Kuhne-LNB in einem 80-cm-Offset-Spiegel zum Einsatz. Das Sendesignal war auf der Empfangsseite mit 15 dB SNR einwandfrei lesbar. Das Besondere war der Einsatz des HackRF One Systems, das Severin zum Betrieb in CW und SSB mittels GNU-Radio konfiguriert hat. Weitere Informationen zur Lösung mittels HackRF/GNURadio können in Kürze auf der Homepage von Severin, DL9SW unter: https://qrz.com/lookup/DL9SW eingesehen werden. Auf der Make Munich am 2./3. März wird Severin diese Vorführung wiederholen. Darüber berichtet Michael Lowack, DK1KC.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X