Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Daniel Estévez, EA4GPZ, referiert am Chaos Communication Congress

      Outernet

      In seinem Talk über „Reverse engineering Outernet“ berichtete Daniel Estévez, EA4GPZ, auf dem 33. Chaos Communication Congress in Hamburg wie er den Amateurfunk über Satelliten als Einstieg zur Decodierung von Signalen genutzt hat. Er zeigt auf, wie man mittels GNU-Radio einem unbekannten Signal auf die Spur kommen kann und analysiert das Signal der geostationären Satelliten des Outernet im L-Band (1,5 GHz). Mit Signalaufzeichnungen (IQ-Recordings) anderer Funkamateure konnte Daniel ohne eigenem Equipment seine Arbeit ausführen.

      Funkamateure haben die Möglichkeit über das APRS-Netzwerk auch eigene Meldungen über das Outernet zu schicken. Weitere Informationen in den Links. Das berichtet der DARC-Referent für VHF/UHF/SHF, Jann Traschewski, DG8NGN.

      Links:
      Video: https://media.ccc.de/v/33c3-8399-reverse_engineering_outernet
      Slides: http://destevez.net/wp-content/uploads/2016/12/slides.pdf
      APRS via Outernet: http://aprs.org/outnet.html
      Outernet: https://outernet.is

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X