Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DARC-Distrikt Hamburg (E) beging 70. Geburtstag

      60 Jahre Distrikt Hamburg (E)

      Am 21. Mai 1947 wurde von der Militärregierung der damaligen britischen Besatzungszone die Gründung der ersten DARC-Distrikte genehmigt, u.a. auch des Distriktes Hamburg. Aus diesem Anlass beging man am 21. Mai im Rahmen einer Feierstunde den 70. Geburtstag des Distriktes Hamburg (E), bei dem neben ehemaligen Distriktsvorsitzenden auch Thomas von Grote, DB6OE, aus dem DARC-Vorstand anwesend waren.

      Als Geburtstagsgeschenk überreichte DB6OE der Distriktsvorsitzenden Felicitas Wolff, DL9XBB, sieben Gutscheine über je einen Eigenanteil zur Teilnahme an Funktionsträgerseminaren – allein diese Geschenkidee wurde von den rund 60 anwesenden Gästen mit Beifall honoriert. Felicitas, DL9XBB, verlas mehrere Grußbotschaften von ehemaligen Distriktsvorsitzenden, die aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnten. Der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Carsten Ovens (CDU) ließ ebenfalls Grußworte überbringen. Die ehemaligen Distriktsvorsitzenden Thomas Kähler, DG5HX, und Ehrhart Siedowski, DF3XZ, referierten über „ihre Zeit“ im Distriktsvorstand. Als Zeitzeuge aus den Gründungsjahren berichtete der Distriktsarchivar Gerhard Hoyer, DJ1GE, über die Anfänge im Distrikt Hamburg sowie den Amateurfunk im Wandel der Jahrzehnte und brachte eine kleine Ausstellung mit, bei der Exponate wie QSL-Karten aus den 40er Jahren, das Genehmigungsschreiben der britischen Militärregierung und elektronische Bauelemente der 50er und 60er Jahre zu bewundern waren.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X