Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DARC erstmals mit eigenem FT4-Contest

      DARC

      Am 14. Februar fand erstmals in Regie des DARC e.V. ein FT4-Contest statt. Aktivitätszentrum des Contestes lag auf 80 m, wo auf drei Frequenzen der Contest über den Zeitraum einer Stunde ausgetragen wurde. Nachdem nun die Frist zur Logeinreichen verstrichen ist, kann der Contest-Auswerter Kim Hübel, DG9VH, erste Aussagen und Erfahrungen tätigen:

      „Der Contest wurde seitens der Mitglieder gut angenommen, so konnten Teilnehmer aus fast allen Distrikten verzeichnet werden. Auch international gab es Teilnehmer, wenn auch sehr wenige. Insgesamt konnte ich 96 Teilnehmer verzeichnen, was für die erste Runde eine beschauliche Zahl ist. Dies zeigte sich auch am Contest-Abend auf dem Band: Egal, welche der drei Frequenzen man einschaltete, es waren überall massig Signale in der Luft, sodass es teilweise schwierig wurde, einen freien Platz zu erhaschen. Dennoch muss ich hier alle Teilnehmer einmal loben: Es herrschte Disziplin und vor allem die Signale, die im Wasserfall zu sehen waren, machten zumindest an meinem Standort einen sauberen Eindruck. Sendetechnisch hatte man also das Geschehen gut im Griff.

      Seitens der Teilnehmer erhielt ich sehr viel positives Feedback. So zeigte sich, dass sehr viele mit dem FT4-Contest das erste Mal den Boden des Contest-Geschehens betraten und dabei wirklich viel Spaß hatten. Aber auch alte Hasen im Contestgeschäft konnten unter den Rufzeichen entdeckt werden. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Punkt, der vielleicht für erste Unklarheit sorgte, in der Regel konnten wir aber alle Rückfragen sinnvoll und ergebnisorientiert beantworten.

      Technisch gesehen war der Contest für einige eine kleine Herausforderung, die aber mit ein wenig Hilfe gemeistert werden konnte und nachdem das Verfahren der Logeinreichung und des vorherigen Konvertierens klar wurde, gehen wir davon aus, dass dies unter dem Kapitel ‚Startprobleme‘ zu verbuchen ist und künftig – so ist die Hoffnung – nur noch in kleinerer Zahl auftritt.

      Unter dem Strich haben mir auch viele persönlich schon bekundet, eine weitere Teilnahme bei den nächsten Ausgaben zu planen! Für mich als Auswerter steht nun aber noch eine Ergänzung der Website an im Bereich FAQ, wo ich versuchen werde, die Punkte, die beim ersten richtigen Durchlauf mit echten Teilnehmern (vorher ‚im Labor‘ konnten die wirklichen Probleme nicht alle entdeckt werden) auftraten, mit Tipps und Hinweisen zu verarbeiten, damit hier zukünftig die Sache ‚noch runder‘ läuft.

      Es wird versucht, die Endergebnisse zu diesem Contest zeitnah in den nächsten Tagen bereitzustellen. Auch hier ist es für mich ein erstes Mal, sodass man mir hier noch den ein oder anderen Tag geben möchte.

      Kim, DG9VH
      Contest-Auswerter DARC FT4-Contest“

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X