Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      December YOTA Month – Zwischenstand nach 3 Wochen Aktivität

      Im Rahmen des YOTA December Months sind seit 3 Wochen wieder Stationen mit dem YOTA Suffix auf den Bändern zu finden. Die Besonderheit dabei ist, dass die Operateure dabei nicht älter als 26 Jahre sind und teilweise ihre ersten QSOs absolvieren. Auch Deutschland beteiligt sich dieses Jahr am Event der IARU Region 1 mit den beiden Stationen DQ17YOTA und DR0YOTA. Bisher konnten zahlreiche Kontakte in unser Logbuch (https://events.ham-yota.com/logbook) gebracht werden.

       

       

       

      Zum Zwischenstand haben wir hier ein paar Stimmen der Operatoren gesammelt und zusammengefasst:

       

      "Am 11.12.2017 habe ich von 16 bis 18 Uhr Ortszeit das Call DQ17YOTA von unserer Station im OV D20 aktiviert. Dort standen mir ein Icom IC-7410, eine Selbstbau-PA mit 750W Ausgangsleistung und mehrere Antennen zur Verfügung. Primär wurde das Rufzeichen auf 40m aktiviert und ich hatte neben den üblichen Rufzeichen-Jägern auch zwei nette QSOs mit deutschen OMs die sich zum Anlass des Calls erkundigten."


      (Robert, DL8ROB)


      Bei meiner ersten Aktivierung wurde das Rufzeichen auf 2m FM und SSB von unserem Standort, der TU Dresden, aus aktiviert. Janek, DO3OA, wurde auf 80m SSB aktiv und arbeitete ein kleines Pile-Up ab.
      Leider mussten wir aufgrund technischer Probleme die Aktivität verfrüht wieder einstellen. Bei meiner zweiten Aktivierung fanden einige BPSK31 QSOs auf 80 m den Weg in unser Logbuch.


      (Jakob, DO5JKR)


      In Berlin bei DK0TU, der Clubstation der technischen Universität, haben Leon DL7LL und Felix DB4UM diese Möglichkeit genutzt und DQ17YOTA direkt am ersten Dezember aktiviert.
      Los ging es um 15:00 MEZ. Direkt zu Beginn zeigte sich, dass die Bedingungen auf 20m sehr gut waren und die 4-Element-Yagi wurde deswegen in Richtung Nordamerika gedreht. Auf unser CQ antworteten uns einige Stationen von der Ostküste. Um nicht nur eintönige "59" QSOs zu machen, hatten wir uns selbst die Aufgabe gestellt, immer den Namen der Gegenstation mit ins Log aufzunehmen, und auch echte Rapporte zu vergeben.
      Es war für uns beide das erste Mal, außerhalb eines Contestes, dass wir ein solches kontinuierliches Pileup auf dem Band erleben durften. Dennoch blieben wir unserer Aufgabe treu und sammelten weiterhin die Namen der Gegenstation, sagten unsere Namen, erklärten warum dieses Sondercall aktiviert wird, und verteilten angepasste Rapporte bei schwächeren Signalen.
      Nach 4 Stunden Action mit QSO-Raten von über 90 QSOs/Stunde legten wir eine verdiente Pause ein. Am Abend wurde dann noch etwas 80m aktiviert und einige europäische Stationen gearbeitet.

      Insgesamt hat es viel Spaß gemacht auch außerhalb eines Contestes ein kleines Pileup zu bearbeiten und zu zeigen, dass auch junge Leute sich für den Amateurfunk begeistern.

      (Felix, DB4UM)


      Wer mit der Jugendgruppe oder auch als jugendliche Einzelperson mit diesen Calls bis Ende Dezember auch einmal aktiv werden will oder Fragen zur Aktion hat, kann den DARC YOTA-Koordinatoren gerne eine Mail an ham-yota(at)darc.de schicken. Die freien Zeitslots können unter www.darc.de/ajw/dym eingesehen werden.

      Viel Erfolg noch beim Jagen und Sammeln der YOTA Calls auf den Bändern.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X