Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Der nächste „Fox“: RadFxSat ist gestartet

      Der nächste AMSAT-Fox-1-Satellit – RadFxSat bzw. Fox-1B – ist am 18. November um 0947 UTC mit einer Delta-II-Rakete von der Vandenberg Air Force Base gestartet. Nach Bestätigung des Signalempfangs sendete der OSCAR-Nummernadministrator Bill Tynan, W3XO, eine E-Mail an den Vorstand der AMSAT-NA, in welcher dem Satellit die Bezeichnung AMSAT-OSCAR 91 (AO-91) vergeben wurde.

      RadFxSat ist eine gemeinsame Mission von AMSAT und der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee (USA). Er ist einer von vier CubeSats innerhalb der 14. NASA ELaNA-Mission, die als Sekundärnutzlast an Bord des Joint Polar Satelliten-Systems 1, kurz JPSS-1, in den Erdorbit gebracht wurden. Der Uplink liegt auf 435,250 MHz, wofür ein 67,0-Hz-CTCSS-Ton erforderlich ist, der Downlink auf 145,960 MHz.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X