Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      "Die Welt zu Gast in Deutschland"

      HAM RADIO

      Unter dem diesjährigen Messemotto „Die Welt zu Gast in Deutschland“ eröffnete der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, die 42. HAM RADIO. Das Motto fußt in diesem Jahr nicht nur auf den bis zu 18.000 Besuchern und zugleich Funkamateuren aus aller Welt, sondern auch auf zwei wichtigen Veranstaltungen. „Die IARU-Region-1-Konferenz findet zum zweiten Mal nach 1954 im September in Deutschland statt, die WRTC in 2018 zum ersten Mal in Deutschland überhaupt“, so DL7ATE.

       

      Im Gegensatz zu diesen eher einmaligen Terminen hatte die HAM RADIO bisher einen angestammten Platz im Terminkalender der Funkamateure: „Wir fühlen uns seit mehr als 40 Jahren wohl am Bodensee.. Händler und Besucher aus der ganzen Welt haben den Termin ‚Ende Juni‘ im Kopf abgelegt, er ist im internationalen Messekalender fest verankert“, erklärte der Vorsitzende und spielte damit auf die Terminverschiebung der HAM RADIO an, die seitens der Messegesellschaft für dieses Jahr initiiert wurde. „Zunächst hieß es, dass die Verschiebung des Termins in 2017 eine Ausnahme sei. Im Frühjahr 2017 wurden wir eines Besseren belehrt“, so DL7ATE und verwies im Weiteren darauf, dass der von der Messe Friedrichshafen angedachte Termin am ersten Juniwochenende 2018 für die 43. HAM RADIO mit einem der weltweit größten Funkwettbewerbe kollidiere. Am Sonntag soll es ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern des DARC e.V., Händlern und der Messe Friedrichshafen geben, bei dem man über die künftigen HAM RADIOs sprechen wolle. Überhaupt müsse der Amateurfunk auch an anderer Stelle dafür arbeiten, dass Privilegien erhalten blieben – so Don Beattie, G3BJ, in seiner Eröffnungsrede. Die IARU sei die einzige Vereinigung, die den Amateurfunk auf internationaler Ebene repräsentiere, so der IARU-Region-1-Präsident, und daher rief er die Anwesenden dazu auf, sich in dieser Organisation zu engagieren. Dass man beim WRTC 2018 bereits besonders engagiert ist, wusste Christian Janssen, DL1MGB, in seiner Rede zu berichten. So werden im Jahr 2018 63 Zweimann-Teams gegeneinander antreten, um das beste Contestteam zu ermitteln. „Sieben Mal durften wir schon zu Gast bei der WRTC sein, daher ist es uns eine Freude, nun die Welt zu Gast in Deutschland zu haben“, so DL1MBG vom WRTC 2018 e.V.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X