Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Distanzrekord auf 630 m

      630 m Kontakt

      Kürzlich kam der erste Funkkontakt zwischen Kanada und Australien auf Mittelwelle zustande. Steve McDonald, VE7SL, in British Columbia/Kanada und Roger Crofts, VK4YB, in Queensland/Australien konnten ihre Verbindung zwischen 1225 und 1319 UTC am 15. September im Digital-Mode JT9 mit nur 5 W EIRP vervollständigen. Die Distanz betrug rund 7000 Meilen, das sind ca. 11200 km. „Heute Morgen fand das historische QSO statt“, kommentiert John Langridge, KB5NJD, der die Experimental-Lizenz WG2XIQ inne hat.

      „Dies ist auch das längste Zweiweg-QSO auf dem 630-m-Band überhaupt“, fährt er fort. VE7SL beschreibt seine Antenne als Konstruktion, die mit einem 160-m-Inverted-L Ähnlichkeit hat, allerdings mit schlechten Bodenleitverhältnissen. Er nutzte einen Transverter auf MOSFET-Basis, den ihm VK4YB für Testzwecke zur Verfügung gestellt hatte. Darüber berichtet der amerikanische Amateurfunkverband ARRL.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X