Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DKØLG feiert 10. Geburtstag - Film über ISS-Kontakt online

      Dessau ISS-Kontakt

      Am 1. Januar 2009 wurde die Lizenzurkunde für DKØLG ausgestellt. Diesen 10. Jahrestag der Schulstation im Liborius-Gymnasium Dessau feierten die Schüler und Lehrer der Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft mit einer Geburtstagsfeier. Höhepunkt der Aktivitäten in den vergangenen Jahren war der Kontakt mit Alexander Gerst auf der ISS, der am 24. Oktober stattfand - zu diesem Thema ist aktuell auch der YouTube-Film des Teams Faszination Amateurfunk online zu sehen.

      Der Film ist auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=pSeSLAJeO18 online.

      Die Afu-AG hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Aktivitäten sich mit Technik und Amateurfunk auseinandergesetzt. Regelmäßig nimmt die AG am Europatag der Schulstationen teil, beteiligt sich an Funkwettbewerben, präsentiert "Faszination Amateurfunk" auf anderen Veranstaltungen, bauten eine eigene Nutzlast für einen Statosphärenballon, neben dem Oktober-Kontakt gab zuvor bereits einen Live-Kontakt ins DLR School-Lab nach Dresden.

      Ein sehr interessantes Konzept des Liborius-Gymnasiums in Dessau, hinter dem das Lehrer-Ehepaar Home steht. Beide leben den Amateurfunk und (über)tragen die Faszination in die Schule.

      Weitere Informationen auch unter https://www.liboriusdessau.de/

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X