Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      DOD Comex 17-4: ein überwältigender Erfolg

      Notfunk

      Vom 4. bis 6. November 2017 hat das US-Department of Defence (DOD) eine Kommunikationsübung ausgeschrieben, die sich auf die Zusammenarbeit von DOD-Einheiten, anderen Bundes-Einrichtungen und der Amateurfunk-Gemeinschaft fokussierte. Während die DOD-Übung zwei Tage früher startete, begann der Amateurfunkteil wieder mit einem Rundspruch mit hoher Leistung auf dem 60-m-Kanal 1 (5330,5 kHz) von einer Militärstation an der Ostküste und der Fort Huachuca Kurzwellen-Gateway Station in Arizona.

      Der Hochleistungs-Rundspruch gab grundlegende Übungsinformationen und forderte die Amateurfunkstationen auf, mit Stationen des Military Auxiliary Radio Systems (MARS) auf 60 m Kontakt aufzunehmen, um einen County – entspricht etwa einem Landkreis – Statusbericht zu geben. Amateurfunk-Operator hatten auch die Möglichkeit, einen Bericht über den Rundspruch-Empfang zu schicken, um eine QSL-Karte zu erhalten. Neu bei dieser Übung war, dass die Planer den US-Kontinent geografisch aufgeteilt und jede Region einem der 60-m-Kanäle zugeteilt hatten, um eine effektivere Nutzung der fünf Kanäle zu erreichen. Die Planer haben die USA grob in Nordost, Südost, Nordwest, Südwest und Zentralregionen aufgeteilt.

      Ebenfalls neu bei dieser Übung war, dass die militärischen Planer einen Rundspruch tagsüber auf einer 13 MHz DOD-Frequenz eingeführt hatten – zu dem Zweck, die Übungsreichweite für die Amateurfunk-Gemeinde zu vergrößern, um Erweiterungen für die Übung zu bieten und weitere County-Status Berichte, als auch Rundspruch-Empfangsberichte zu sammeln. Die Unterstützung des Amateurfunks für diese DOD-Zusammenarbeitsübung wächst ständig. Für die November-Übung erhielt das Militär insgesamt 738 Rundspruch-Empfangsberichte. 494 oder 67 % dieser Berichte waren für den 60-m-Rundspruch, während die restlichen 244 Berichte für den 13-MHz-Rundspruch waren. Die 60-m-Rundsprüche wurden von Stationen in Kanada, Spanien und der Schweiz empfangen. An der Übung haben 1925 Amateurfunkstationen teilgenommen und insgesamt 3025 County-Statusberichte gesendet. Nach Reduzierung von doppelten County Berichten blieben 1272 einzelne County Berichte übrig, die von Amateurfunkstationen gesendet wurden. QSL-Karten für Stationen, die an der Übung teilgenommen haben, werden bearbeitet und im Januar verschickt. Die Chefs der unterstützten DOD-Hauptquartiere wie auch die Chefs der beiden Army und Air Force MARS-Programme würdigten die ca. 2000 Amateurfunkstationen, die bei dieser Übung trainiert haben.

      (Quelle: ARES-Letter 1/2018 von US Army MARS Program Manager Paul English, WD8DBY. Übersetzung: Mike Becker, DJ9OZ)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X