Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Endergebnis und Awards vom YOTA Contest 2021

      YOTA Contest

      Das YOTA-Team freut sich, die endgültige Auswertung der dritten Runde des YOTA Contests 2021 bekannt zu geben. Die Endergebnisse können nun unter www.ham-yota.com/contest/ eingesehen werden. „Bis zur Einreichungsfrist haben wir fast 700 Logs aus der ganzen Welt bekommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die es damit möglich gemacht haben, weltweit den Youngstern einen Einblick in die Welt des Contestens zu geben. Ohne den YOTA Contest wäre dies in einem solchen Ausmaß nicht möglich“, so das YOTA-Team.

      Zudem haben die Grafikdesigner des YOTA-Teams einen super Job gemacht und die YOTA Contest Awards für 2021 entworfen. Diese stehen nun allen Teilnehmern zum Download unter https://www.ham-yota.com/contest/ bereit. „Außerdem möchten wir daran erinnern, dass auch im Jahr 2022 wieder drei weitere YOTA Conteste stattfinden werden. Nachdem alle drei im Jahr 2021 gut angekommen sind, hoffen wir, dass wir in diesem Jahr noch mehr Leute für den YOTA Contest begeistern können“, so das YOTA-Team. Die kommenden drei Conteste werden an den folgenden Tagen stattfinden:

      Runde 21. Mai 2022: 0800–1959 UTC
      Runde 23. Juli 2022: 1000–2159 UTC
      Runde 30. Dezember 2022: 1200–2359 UTC

      Der erste Contest ist damit schon bald und viele freuen sich bereits darauf! Besonders am YOTA Contest ist, dass die gesamte Amateurfunkgemeinschaft mitmachen kann und der Contest mit seiner Dauer von zwölf Stunden deutlich überschaubarer im Vergleich zu vielen großen Contesten ist. Ziel hierbei ist es, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, bei dem die Jugendlichen motiviert werden, ihre Aktivität in Contesten zu erhöhen. Zudem bekommt das YOTA-Programm eine größere Reichweite und kann damit das Bewusstsein und den Support für junge Funkamateure in der ganzen Welt fördern.

      „Im vergangenen Jahr haben wir Übersetzungen der Contest Regeln in verschiedene Sprachen erhalten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Mitwirkenden! Dies ist vor allem auch wichtig, damit Jugendliche, die noch nicht fließend Englisch sprechen, hier keine Nachteile haben“, so das YOTA-Team. „Falls noch Fragen zu den YOTA Contest Regeln offen sind, wurden diese eventuell auf unserer FAQ-Seite https://www.ham-yota.com/contest/#faq bereits beantwortet. Weitere Fragen zu den Contest Regeln können gerne an das YOTA Contest Committee gestellt werden. Unter contest(at)ham-yota.com werden diese gerne beantwortet“, berichtet Philipp, DK6SP/5B4AQC, im Namen des YOTA Contest Committees.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X