Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erdbeben in Indonesien – der Notfunkverkehr läuft

      Die Anzahl der Toten des Erdbebens vom Donnerstag in der indonesischen Provinz Aceh hat 100 erreicht, zudem gibt es an die 300 Verletzte. Das Beben ereignete sich um 5 Uhr morgens Ortszeit. Die Anzahl der Toten hätte durch den Zusammensturz einer Schulmoschee, die zu der Zeit aber nicht benutzt war, viel größer sein können. Nach Angaben der IARU wird nach dem Erdbeben in seit den Morgenstunden (nach Ortszeit) auf der Frequenz 7110 kHz Notfunkverkehr abgewickelt. Bitte den Bereich um diese Frequenz von Aussendungen des regulären Amateurfunkverkehrs freihalten.

       

       

      Dani Hidayat, YB2TJV, von Notfunk-Komitee der IARU Region 3 berichtet, dass die Amateurfunkgruppe von ORARI (Organisasi Amatir Radio Indonesia) Aceh zwei Stunden benötigte, um die Erdbebenregion zu erreichen. Ein Provinz Team in ORARI-Uniform, geführt von Abdullah Ali, YB6AA (Präsident), und Ismul Huda, YB6AG (Sekretär), und weitere Freunde unterstützten die Notkommunikation im Gebiet Pidie Jaya.

      Sie erhielten bald die Nachricht, dass Zainal Abidin, YC6FZ, verletzt wurde, als sein Haus zusammenstürzte, aber seine Familie in Sicherheit war. Ismul, YB6AG brachte Zainal, YC6FZ in das Banda Aceh Hospital zur Behandlung. Dani, YB2TJV informiert, dass die Frequenz 7110 kHz für den Notverkehr benutzt wird. Die Aktivierung der Funkamateure wurde in der Whatsapp-Gruppe von  National CORE bekannt gegeben, die die Hilfskräfte organisieren.

      Neben zusammengefallenen Häusern und Gebäuden gab es Schäden an der Infrastruktur und große Risse in Straßen in den am stärksten betroffenen Distrikten von Pidie Jaya und Pidie. Such- und Rettungsteams setzen die Suche in den Trümmern von mindestens 125 Häusern, 105 Geschäften und 14 Moscheen fort. Viele Hunderte sind in behelfsmäßigen Notaufnahmelagern untergekommen.

      Darüber informiert Jim Linton VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3 (Übersetzung: Mike Becker, DJ9OZ)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X