Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erdbeben in Indonesien: Notruf über Amateurfunk

      Die IARU berichtet, dass die indonesische Notfunkgruppe ORARI innerhalb von zwei Stunden nach dem schweren Erdbeben am 07. Dezember 2016 eine Verbindung über Amateurfunk in das betroffene Gebiet herstellen konnte. Maßgeblich beteiligt waren hierbei die indonesischen Funkamateure Abdullah YB6AA, Dani YB2TJV und Ismul YB6AG. Schon nach kurzer Zeit konnten diese einen Notruf von Zainal YC6FZ aufnehmen, der von herabfallenden Trümmerteilen verletzt wurde. Er wurde mittlerweile von Ismul YB6AG in ein Krankenhaus gebracht.

      Für den Notfunkverkehr in der Region wird auch am Folgetag des Ereignisses die Frequenz 7.110kHz genutzt. Darüber hinaus koordinieren sich die indonesischen Funkamateure auch über das Internet. In dem betroffenen Gebiet sind zahlreiche Gebäude stark beschädigt. Rettungsmannschaften suchen immer noch nach verschütteten Personen. Inzwischen wurden Behelfsunterkünfte für die Bevölkerung eingerichtet.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X