Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erfolgreiche Teilnahme von DAØHQ am IARU-HF-World Championship

      DA0HQ

      Am vergangenen Wochenende hat das DAØHQ-Team als Landesvertretung des DARC e.V. (Headquarter-Station des Deutschen Amateur Radio Club e.V.) an der IARU HF World Championship erfolgreich teilgenommen: Während des Contests konnten rund 22 000 Funkverbindungen – ca. 1000 mehr als im Vorjahr – realisiert werden mit Stationen aus 53 verschiedenen ITU-Zonen. Aus 63 Ländern konnten die Headquarterstationen der Partnerverbände ins Log gebracht werden.

      Die Ausbreitungsbedingungen der Funkwellen waren gut, insbesondere auf den hohen Kurzwellenbändern mit 20 m und 15 m Wellenlänge, was viele Interkontinentalverbindungen ermöglichte. Die Sonnenwetter-Bedingungen waren gut und das Team wurde von atmosphärischen Störungen durch Gewitter verschont. Das Zentrum der Aktivität war wiederum die Clubstation DFØHQ in Ilmenau mit 25 Aktiven auf fünf Kurzwellenbändern, neben insgesamt 12 weiteren Standorten, die über Deutschland verteilt sind. Insgesamt wurde auf sechs Bändern jeweils in Telegrafie und Sprechfunk gearbeitet. Über 200 Stationen haben es außerdem geschafft, DAØHQ auf allen Bändern und Modes zu loggen und nehmen damit an der DAØHQ-Sprintwertung teil. Hierfür den Low-Power oder QRP-Status bitte auf der Webseite www.da0hq.de –> Sprint melden. „Wir bedanken uns bei allen Anrufern, Team-Mitgliedern und Helfern, die uns ein herausragendes Ergebnis von 29 Millionen Punkten erreichen ließen“, erklärt Stationsmanager Ben Bieske, DL5ANT, abschließend.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X