Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erfolgreicher Start in den 2. FUNK.TAG

      Der FUNK.TAG KASSEL, die Erlebnismesse rund um die Themen "Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft", ist erfolgreich gestartet. Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, eröffnete die Veranstaltung um 10 Uhr und wünschte dem Publikum einen gelungenen Besuch. In diesem Jahr bietet die Amateurfunkmesse in der Mitte Deutschlands noch mehr Stände von kommerziellen Anbietern und Flohmarkthändlern, außerdem gibt es zahlreiche Stände ideeller Austeller, ein umfangreiches Rahmen- und Vortagsprogramm und - erstmals - einen Messplatzstand.

      Steffen Schöppe, DL7ATE, sagte in seiner Eröffnungsrede: "Aller Guten Dinge sind Drei", und verwies damit darauf, dass der FUNK.TAG auch im nächsten Jahr Funkamateure, Maker und Elektronikbegeisterte nach Kasssel locken wird - dann am 7. April 2018. "Beim ersten FUNK.TAG wollten wir zunächst einmal sehen, wie die Veranstaltung beim Publikum ankommt. Nun geht es darum, das Ganze zu konsolidieren", so DL7ATE. Neben dem Zugewinn neuer kommerzieller und ideeller Austeller auf nunmehr 60 Stände hat der DARC e.V. bei der Organisation des Rahmenprogramms zahlreiche Highlights gesetzt: Auf dem Funkmessplatz, einem erstmals angebotenen kostenfreien Service des FUNK.TAGs, können die Besucher die auf dem Flohmarkt erworbenen Geräte prüfen lassen. Ebenfalls neu im Programm ist der gemeinsam vom OV Wetzlar (F19) und dem Repariercafé Kassel angebotene Stand mit Repaircafé und Exponaten wie 3D-Druckern, Schneidplottern und Eibots (Open-Source-Kunstroboter). Im Messefoyer schließlich präsentiert sich das Organisationsteam der World Radio Team Chamspionship (WRTC), der "Olympischen Spiele der Funkamateure", die vom 12. bis 16. Juli 2018 erstmals in Deutschland bei Jessen in Brandenburg stattfindet.

      Der FUNK.TAG hat seine Tore noch bis 16 Uhr geöffnet und bietet im weiteren Verlauf noch zahlreiche Programmhöhepunkte wie ein umfangreiches Vortragsprogramm sowie Aktionen auf der Bühne.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X