Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Erster 2200-m-Transatlantikkontakt durch US-Funkamateur

      Das 2200-Meter- oder 136-kHz-Band ist das niedrigste Frequenzband, in dem Funkamateure senden dürfen. Laut Informationen der ARRL hat Ende März Paul Kelley, N1BUG, aus Milo im US-Bundesstaat Maine den wohl ersten transatlantischen Kontakt eines US-Funkamateurs im 2200-m-Band abgeschlossen.

      In diesem Teil des Langwellenspektrums sind zwar bereits Funkkontakte über den Atlantik in eine Richtung zustande gekommen. „Nach meinem besten Wissen ist dies das erste transatlantische Zwei-Wege-QSO aus den USA auf 2200 m“, sagte Kelley gegenüber ARRL. N1BUG erklärte: „Ich hatte lange Zeit von einem transatlantischen QSO auf 2200 m geträumt. Kürzlich fragte ich Chris Wilson, 2E0ILY, ob er Interesse hätte, mich im DFCW60-Modus zu arbeiten. Chris stimmte zu, DFCW60 zu versuchen - Dual-Frequenz-CW, 60 Sekunden lang.“

      Es dauerte vier Nächte, um das QSO abzuschließen. Dabei wurde das TMOR-Rapportsystem benutzt, das bei EME-Kontakten angewendet wird. „Das QSO wurde am 28. März um 0020 UTC abgeschlossen, als ich 'R' von Chris erhielt“, sagte Kelley.

      Kelleys 2200-Meter-Station besteht aus einem QRP Labs Ultimate 3S-Sender, einem selbstgebauten 200-W-Verstärker und einer etwa 27,5 m hohen vertikalen Antenne. „Das ergibt nicht mehr als 0,5 W EIRP, wahrscheinlich sogar weniger“, sagte er.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X